Schriftgröße A A A

Rektoren solidarisieren sich mit Prof. Dr. Ansgar Wucherpfennig SJ, Rektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen

Pressemitteilung der Arbeitsgemeinschaft der Rektoren/innen katholischer Fachhochschulen (ARKF)

Die Präsidenten und Rektoren der in der Arbeitsgemeinschaft der Rektoren/innen katholischer Fachhochschulen (ARKF) zusammengeschlossenen fünf Hochschulen für Sozialwesen in Deutschland sind bestürzt über die noch nicht erfolgte Erteilung des „nihil obstat“ der vatikanischen Bildungskongregation für den wiedergewählten Rektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen Prof. Dr. Ansgar Wucherpfennig SJ.

Sie sehen den Vorgang als hochproblematisch an, weil damit die Umsetzung einer regulär verlaufenen Wiederwahl eines hochangesehenen und erfahrenen Rektors angehalten wird. Ferner wird hier in die grundgesetzlich geschützte Freiheit von Forschung und Lehre massiv eingegriffen, indem wissenschaftlich begründete und in einem Zeitungsinterview von Professor Wucherpfennig kurz skizzierte Überlegungen als Anlass genommen werden, die Unbedenklichkeitserklärung für das Rektorenamt nicht auszusprechen.

Die ARKF solidarisiert sich mit Professor Wucherpfennig und hält das Vorgehen für nicht angemessen und unverhältnismäßig. Mit dem Vorgang ist auch die Reputation von kirchlichen Hochschulen und der in ihr tätigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gefährdet. Die Autonomie von Hochschulen, selbstredend auch katholischen, ist ein hohes Gut, gerade wenn diese die Mitgestaltung der Gesellschaft durch Forschung, Lehre, Weiterbildung und Transfer in unserer Zeit prägen sollen.

Die ARKF fordert die Bildungskongregation auf, das bislang nicht gewährte „nihil obstat“ zu erteilen.

Berlin, den 12. Oktober 2018

Prof. Dr. Hans Hobelsberger, Rektor der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen
Prof. Dr. Martin Klose, Rektor der Katholischen Hochschule Mainz
Prof. Dr. Edgar Kösler, Rektor der Katholischen Hochschule Freiburg
Prof. Dr. Hermann Sollfrank, Präsident der Katholischen Stiftungshochschule München
Prof. Dr. Ralf-Bruno Zimmermann, Präsident der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin, Sprecher der ARKF
Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin
Köpenicker Allee 39-57
10318 Berlin
Tel 030-50101013
Ralf-Bruno.Zimmermann@KHSB-Berlin.de


Hintergrund:
Prof. Dr. Ansgar Wucherpfennig SJ wurde mit Bezug auf ein mehr als zwei Jahre altes Interview zu Homosexualität und dem Diakonat der Frau das „nihil obstat“, eine Art kirchliche „Unbedenklichkeitsbescheinigung“ und Voraussetzung für die kirchliche Lehrerlaubnis bzw. die Übernahme des Rektorenamtes (bislang) nicht erteilt. Deshalb konnte die für Anfang Oktober 2018 geplante Amtseinführung bzw. -übernahme als Rektor der Hochschule nicht erfolgen.
Die in der ARKF zusammengeschlossenen fünf katholischen Fachhochschulen in Deutschland bieten für derzeit rund 12.000 Studierende Studiengänge in den Bereichen Soziale Arbeit, Religionspädagogik/praktische Theologie, Gesundheit, Bildung, Erziehung und Pflege an. Sie werden zu Teilen aus staatlichen und kirchlichen Mitteln finanziert.