Schriftgröße A A A

40 Tage für 40 Menschen

KH Mainz unterstützt Fasten- und Mitmachaktion des Caritaszentrum Delbrêl zum Ausbau und Erhalt von Sprachangeboten.

© Caritasverband Mainz e.V.

Ziel der Aktion ist es, mit den Spenden die wichtigen Sprachangebote im Caritaszentrum Delbrêl in der Mainzer Neustadt zu erhalten und auszubauen. Das Caritaszentrum Delbrêl ist ein Ort der Begegnung. Zu den Angeboten des Zentrums gehören verschiedene Sprachkurse, die von zahlreichen Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund wahrgenommen werden. Die Angebote sind für die Teilnehmer*innen kostenfrei und leicht zugänglich. Das Besondere an den Sprachkursen im Delbrêl ist die Form der Angebote. "Es gibt unter anderem das Lerncafé, einen Nähkurs mit Sprachaustausch sowie kreative Treffen, bei denen sowohl die gestalterische Tätigkeit als auch die Sprachförderung im Zentrum stehen", erläutert Annika Dimpel, Projektkoordinatorin der Aktion.

Bis Ostern sollen durch die Fasten- und Mitmachaktion mindestens 4.800 Euro an Spenden gesammelt werden. Wird die gewünschte Summe erreicht, steuert die Pax-Bank einmalig 5 Euro für jede*n Unterstützer*in mit mindestens 10 Euro bei

Jede und jeder kann unterstützen


Spenden können Sie unter: https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/40-tage-fuer-40-menschen

Eine zusätzliche Mitmachaktion besteht darin, Menschen mit Unterstützungsbedarf zu helfen - zum Beispiel beim Einkauf für den kranken Nachbarn oder Rasenmähen für die Oma gegen eine kleine Spende. Weitere Information finden Sie auf dieser Seite des ⇒ Caritasverbands Mainz e.V.

Unterstützung der Aktion durch die KH Mainz

„Sprache ist ein Vermittlungsinstrument zwischen Kulturen und zugleich ein zentrales Professionskriterium in der Sozialen Arbeit. Dabei geht es nicht nur um das Sprache lernen und Sprechen an sich, sondern auch um Sprechfähigkeit im Sinne von Zuhören und einem Sprachverständnis aus der Perspektive der Klient*innen“, berichtet Professorin Dr. Kira Nierobisch, die als Vertreterin der KH Mainz die Fasten- und Mitmachaktion des Caritasverbandes Mainz e.V. unterstützt. 

Migration und Integration sind zudem Schwerpunktthemen, mit denen sich Studierende der Sozialen Arbeit an der KH Mainz regemäßig beschäftigen, zum Beispiel in Seminaren zur interkulturellen Sozialen Arbeit oder zur Migrationspolitik. Zugleich bietet die KH Mainz verschiedene Unterstützungsprogramme an, um Migrant*innen den Einstieg in ein Studium in Deutschland zu ermöglichen.

„Wir haben inzwischen viele Erfahrungswerte, wie bedeutsam Sprachangebote für einen erfolgreichen Einstieg in die deutsche Hochschullandschaft sind. Das Thema ist also nicht nur aus professioneller Perspektive, sondern auch ganz praktisch für Hochschulen äußerst relevant. Die Angebote des Delbrêl Zentrums zeigen, wie erste Schritte gelungener Integration aussehen können, weshalb wir die Aktion dieser Einrichtung, die zu den Praxispartnern der KH Mainz zählt, gerne unterstützen“, unterstreicht Nierobisch.