Schriftgröße A A A

Besuch des Vorsitzenden des Refugee and Migrant Education Network

Austausch zu Entwicklungen im Themenbereich Migration und Integration mit Prof. Dr. Anthony Cernera.

 

Austausch mit Lehrenden und Studierenden der KH Mainz. von links: Prof. Dr. Bastian Vollmer, Hannah Bombeck, Prof. Dr. Anthony Cernera, Lucie Haug, Prof. Dr. Sophie Krossa und Prof. Dr. Judith Lehnart. Bild: KH Mainz

Mit Prof. Dr. Anthony Cernera hat die Katholische Hochschule Mainz in der ersten Aprilwoche hohen Besuch erhalten. Als gegenwärtiger Vorsitzender des weltweit agierenden Refugee and Migrant Education Network (RME) sowie ehemaliger Präsident des größten Zusammenschlusses katholischer Universitäten weltweit (IFCU, International Federation of Catholic Universities) und Gründer der Stiftung Being the Blessing interessierte er sich für aktuelle Entwicklungen zum Themenbereich ‚Migration und Integration‘ an unserer Hochschule.

Während seines viertägigen Aufenthalts in Mainz fanden zahlreiche Gespräche statt, beispielsweise mit dem Dekan des Fachbereichs Soziale Arbeit und Sozialwissenschaften, Ulrich Papenkort, sowie mit beteiligten Professorinnen und Professoren und Studierenden aus dem Welcome-Programm.

Cernera zeigte sich beeindruckt: Während er verschiedene, aber eher vereinzelte Initiativen auch an anderen katholischen Universitäten weltweit kenne, habe er noch an keiner Universität vergleichbare systematische Erfolge gesehen. Die Breite, mit der die KH sich dem Themenbereich zuwende, die enge Zusammenarbeit mit wichtigen Partnern, und die gezielte Verbindung zwischen Wissenschaft und Praxis sei, so kommentierte er, in seinen Augen bisher einzigartig. Durch die verschiedenen, aber erkennbar aufeinander bezogenen Initiativen bestehe Kohärenz, durch die „die überzeugende Vision dieser Universität zum Thema Flucht, Migration und Integration ganz deutlich“ werde, so Anthony Cernera. Er wünsche sich auf dieser Grundlage eine enge und fruchtbare Zusammenarbeit der KH Mainz mit dem gemeinsamen Netzwerk RME.