Schriftgröße A A A

Praktische Theologie in Teilzeit studieren

Neue Studienform qualifiziert ab dem Wintersemester 2023/24 in Teilzeit für die Tätigkeit als Gemeindereferent*in und theologische Aufgabenbereiche.

Nach über 20 Jahren beruflicher Tätigkeit in der Chemie hat sich Sigrid für das Studium der Praktischen Theologie an der KH Mainz entschieden. "Ich habe also vorher etwas ganz Anderes gemacht. Zugleich war ich schon immer sehr gerne ehrenamtlich in diversen Bereichen der Kirche aktiv und habe gemerkt, dass es einen großen Mangel an Gemeindereferent*innen gibt. Die Kirche mitgestalten und sich mit theologischen, kirchlichen und gesellschaftlichen Fragen auseinandersetzen, das finde ich spannend und eine interessante berufliche Perspektive", berichtet Sigrid mit Blick auf ihre Studienmotivation.

Vereinbarkeit schaffen

Ein Studium mit beruflichen Verpflichtungen und dem Privatleben unter einen Hut zu bekommen, ist für viele jedoch eine Herausforderung. "In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass es unter den Studieninteressenten zunehmend Menschen gibt, die sich für die Arbeit in der Kirche und die Theologie als Wissenschaft begeistern und sich dahingehend eine berufliche Neuorientierung oder Weiterbildung wünschen. Da viele jedoch bereits beruflich oder familiär eingebunden sind, war dies - wenn überhaupt - meist nur über sehr individuelle Lösungen und Absprachen umsetzbar", berichtet Professor Dr. Oliver Wintzek, Ansprechpartner für das Teilzeitstudium an der KH Mainz.

Mit der neuen Studienform möchte die KH Mainz Interessenten daher ab dem kommenden Wintersemester die Möglichkeit geben, das Studium der Praktischen Theologie in Teilzeit zu absolvieren. "Das Teilzeitstudium beinhaltet zwei Blockwochen in Präsenz und eine digitale Woche pro Semester mit Lehrveranstaltungen, angeleiteter interdisziplinärer Reflexion sowie Vernetzung unter den Studierenden. Während der Selbstlernphasen tauschen sich die Studierenden über digitale Formate aus und werden von den Professoren kontinuierlich begleitet und unterstützt", erklärt Oliver Wintzek. Mit diesem Modell wolle man eine Studienform etablieren, die die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie gut planbar und strukturiert ermögliche.

Flexibilität und gute Planbarkeit

In maximal zehn Semestern führt der Teilzeitstudiengang zum Abschluss Bachelor of Arts und befähigt die Absolvent*innen als Gemeindereferent*in in der katholischen Kirche tätig zu werden. Daneben kann auch das ständige Diakonat offenstehen. Die im Studium erworbenen Kompetenzen bieten aber auch andere berufliche Möglichkeiten - beispielsweise im schulischen Religionsunterricht oder als Journalist*in für ein christliches Medium.

"Im Vergleich zum Vollzeitstudium in Präsenz bietet das Konzept des Teilzeitstudiums von Vornherein deutlich mehr Flexibilität mit Blick auf die zeitliche Einteilung und individuelle Planung. Durch die Blockwochen und den regelmäßigen Austausch mit Lehrenden und Kommiliton*innen bleibt zugleich die Vernetzung und die Anbindung an die Hochschule gewährleistet", berichtet Oliver Wintzek. Für ihn ist das neue Studienmodell ein wichtiger Schritt auf dem Weg, Kirche und Theologie neu zu denken und zu leben: "Wir sind an der KH davon überzeugt, dass es eine alltagsrelevante, kritische und praktisch ausgerichtete theologische Ausbildung braucht, die der Lebensrealität derer, die in der Kirche arbeiten und etwas bewegen wollen, entspricht."

Das unterstreicht auch Sigrid, die aktuell Vollzeit an der KH Mainz studiert: "Trotz individueller Absprachen habe ich die Erfahrung gemacht, dass das auf Vollzeit und Präsenz ausgerichtete Studium neben dem Beruf sehr anstrengend ist. Deshalb halte ich das neue Teilzeitmodell für wichtig und gut, da Lehre und Lernen deutlich orts- und zeitunabhängiger sind, was ein Studium neben dem Beruf realistisch möglich macht."

Aktuell können sich Interessenten noch bis zum 30.06.2023 online für das Studium der Praktischen Theologie in Teilzeit bewerben www.kh-mz.de/bewerbung. Weitere Informationen zum Studium sowie zur Bewerbung und Zulassung sind unter www.kh-mz.de/theologie-teilzeit erhältlich. Professor Dr. Oliver Wintzek ist unter folgendem Kontakt erreichbar: oliver.wintzek@kh-mz.de / +49 6131 28944-635

Bitte beachten: Für den Bachelorstudiengang Praktische Theologie in Vollzeit oder Teilzeit können Sie sich weiterhin bewerben. Eine Online-Bewerbung ist jedoch aktuell nicht mehr möglich. Bitte nehmen Sie daher bei Interesse Kontakt mit dem Studierendensekretariat auf: studierendensekr.pt[at]kh-mz(dot)de | 06131-28944-260. Die Kolleg*innen klären mit Ihnen dann gerne alles Weitere rund um Ihre Bewerbung.


Download Pressemitteilung

Download Shareable Instagram
Download Shareable Instagram 2