Schriftgröße A A A

Unterstützung für Studierende mit Sprachproblemen

Die Mitarbeiterinnen des neu gestarteten Mentorenprogramms für Studierende der Sozialen Arbeit und der Welcome-Angebote stellen sich vor.

Nicola Keuser und Lena Gerlach (von links) unterstützen bei sprachlichen Problemen und weiteren Fragen rund um das Studium der Sozialen Arbeit (© Keuser |Gerlach).

Nicola Keuser und Lena Gerlach stehen ihren Kommiliton*innen künftig im Rahmen eines neu etablierten Mentorenprogramms mit Rat und Tat zur Seite. Die Studentinnen haben die Aufgabe, insbesondere Studierende mit Sprachproblemen bei den inhaltlichen Anforderungen des Studiums der Sozialen Arbeit und des Welcome-Programms zu unterstützen. Hier stellen sich die beiden kurz vor:

"Hallo liebe Studierenden des Studienganges Soziale Arbeit,

wir sind Nicola Keuser und Lena Gerlach und studieren Soziale Arbeit im 3. Semester an der katholischen Hochschule.Wir sind 22 und 21 Jahre alt und kommen beide aus der Nähe von Mainz.

Durch verschiedene Auslandsaufenthalte und Reisen durften wir schon einige Kulturen kennenlernen, welche uns sehr begeisterten. Andererseits haben wir auch die Erfahrung gemacht, dass man sich im Ausland schnell etwas hilflos und alleine fühlen kann und für jedes Unterstützungsangebot dankbar ist. Besonders das Studium in einer fremden Sprache kann herausfordernd sein.

Aus diesem Grund freuen wir uns sehr, dass wir euch ab sofort in Zusammenarbeit mit dem Institut für angewandte Forschung und internationale Beziehungen (ifb) durch ein neues Angebot unterstützen können. Wir helfen euch gerne bei Anliegen wie der Studienorganisation, der Vermittlung von Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens, bei Problemen mit den vermittelten Lerninhalten und bei allen weiteren Fragen, die ihr so habt.

Nicht nur für studieninhaltliche Fragen sind wir offen, sondern auch für Fragen, die euren Alltag, die Strukturierung oder Ähnliches betreffen!!

Falls ihr Interesse habt, meldet euch bei uns unter:

                                                                                                                  
nicola.keuser[at]students.kh-mz(dot)de     

lena.gerlach[at]students.kh-mz.de.

Leider sind Treffen momentan nur über online-Plattformen möglich. Wenn sich die Situation bessert, freuen wir uns sehr, euch einmal persönlich kennenzulernen."