Kursangebot für Pflegemanager*innen

Freie Teilnahmeplätze für kostenlose Erprobung eines international entwickelten Kursangebots zum Zusammenhang von pflegerischer Arbeitsumgebung und Patientensicherheit

Für Pflegemanager*innen ist es herausfordernd, die Beurteilung und Förderung der Patientensicherheit zu gewährleisten und gleichzeitig einen hektischen Arbeitsalltag zu managen und zu koordinieren. Mit einem Kursprogramm zur Förderung der Kompetenzen von Pflegemanager*innen im Umgang mit den Ursachen des Pflegemangels hat das Team des Forschungsprojekts NM4Safety ein internationales Lernangebot entwickelt, welches ab Januar in die Erprobungsphase startet. Die Abkürzung NM4SAFETY steht für Nurse Management for Patient Safety (Pflegemanagement für Patientensicherheit). Innerhalb des Forschungsprojektes kooperieren Pflegewissenschaftler*innen aus Deutschland, Italien, der Schweiz und Zypern. Partner des Projektes für Deutschland ist die Katholische Hochschule Mainz unter Leitung von Professorin Dr. Renate Stemmer.

Im Kurs lernen Pflegemanager*innen Strategien und Instrumente zur Schaffung eines pflegerischen Arbeitsumfelds kennen, welches die Patientensicherheit und die Pflegequalität fördert. Der Kurs konzentriert sich zudem darauf, Pflegemanager*innen das Wissen und die Fähigkeiten zur Einleitung eines kulturellen Wandels in Bezug auf das Thema Patientensicherheit zu vermitteln.

Die Teilnahme am Kursprogramm ist kostenlos. Die Kursdauer ist auf 12 Wochen ausgerichtet und erfordert einen wöchentlichen Arbeitsaufwand von etwa 3 Stunden. (Kursstart: 10.01.2022 / Kursende: 31.03.2022). Das Programm umfasst 12 Module und ein transnationales Austauschtreffen, welches digital stattfinden wird.

Teilnehmen können Pflegemanager*innen, die auf unterer, mittlerer oder oberer Führungsebene tätig sind sowie Pflegende, die daran interessiert sind eine Leitungsposition zu übernehmen. Die Anzahl der Teilnehmenden pro Land ist auf 20 begrenzt.

Der Kurs ist vom International Council of Nursing (ICN) akkreditiert und es können 6 International Continuing Nursing Education Credits (ICNEC) erworben werden. Neben der internationalen Akkreditierung können deutsche Teilnehmer*innen auch bis zu 24 Fortbildungspunkte über die Registrierung beruflich Pflegender GmbH erhalten.

Eine Anmeldung ist über die Projektwebsite möglich. Dort finden Sie auch weitere Informationen zum Forschungsprojekt NM4Safety und zu den Inhalten des Kurses ⇒ https://nm4safety.eu/?lang=de