Schriftgröße A A A

Runde der letzten sieben erreicht

Das Team des logopädischen Forschungsprojekts BaSeTaLK erhält Platz auf der Shortlist für den Digitalen Gesundheitspreis von Novartis.

Im vergangenen Jahr hatte sich das Team des logopädischen Forschungsprojekts BaSeTaLK für den Digitalen Gesundheitspreis von Novartis beworben. Nun hat es das Projekt auf die sogenannte Shortlist, und damit in die Runde der letzten sieben Kandidat*innen, geschafft. Die Mitglieder des Teams dürfen im März an der Preisverleihung teilnehmen, bei der die Gewinner verkündet werden. Insgesamt waren in diesem Jahr 81 Bewerbungen eingegangen.

BaSeTaLK steht für Tablet-gestützte Biographiearbeit in Senioreneinrichtungen und wird in Zusammenarbeit der KH Mainz und der OTH Regensburg umgesetzt. Das Forschungsteam hat zum Ziel, mit der Entwicklung und Erprobung einer App, den sozialen Austausch älterer Menschen in Pflege- und Senioreneinrichtungen zu fördern, das psychische Wohlbefinden zu steigern und die soziale Teilhabe von Heimbewohner*innen zu stärken.

⇒ Virtueller Story-Room von Novartis zum Projekt BaSeTaLK

⇒ Bericht zum Forschungsprojekt auf der Website der KH Mainz