Mitarbeit im Forschungsprojekt FAMOUS aus der Sicht von Studierenden

Das Projekt FAMOUS (Fallbezogene Versorgung multimorbider Patienten und Patientinnen in der Hausarztpraxis durch Advanced Practice Nurses) ermöglicht Studierenden, Forschungserfahrung zu sammeln, wissenschaftliches Arbeiten zu vertiefen und Kontakte zu knüpfen. Melanie Biereder und Sophie Petri berichten.

Die studentischen Mitarbeiterinnen bei FAMOUS Melanie Biereder und Sophie Petri. (© privat)

Als studentische Mitarbeiterinnen im Projekt FAMOUS bekamen wir die Gelegenheit, Wissenschaft und Forschung schon während des Studiums mitzuerleben und mitzugestalten sowie Kontakte zu knüpfen. Die Aufgaben und Herausforderungen knüpfen an die jeweilige individuelle Bildungs-, Berufs-, und Erfahrungshistorie an. Dies hat zur Folge, dass wir nicht nur hautnah erleben konnten, wie ein großes Forschungsprojekt aufgebaut ist und umgesetzt wird, sondern dass wir uns auch in unseren eigenen fachwissenschaftlichen Interessen weiterentwickeln konnten.

Unsere Aufgaben waren vielfältig: Recherchen für Schulungsinhalte, Recherchen, die das technische Equipment betreffen, das Verfassen von Texten z. B. für die Website, die Kontaktaufnahme zu anderen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen und die Vorstellung des Projekts zur Akquise von Projektteilnehmern und -teilnehmerinnen sind hier nur einige Beispiele.

Innerhalb des Teams waren wir gut integriert und vor allem über den Projektstand und aktuelle Entwicklungen jederzeit informiert. Die regelmäßig stattfindenden Videokonferenzen ermöglichen den persönlichen Austausch in einer angenehmen Atmosphäre. Der kollegiale Umgang mit dem Projektteam ermöglicht eine persönliche und fachliche Entwicklung.

Durch die eigenständige Arbeit von Zuhause ist die Arbeitszeit in Absprache mit der Projektleitung frei zu gestalten, sodass die Tätigkeit flexibel mit dem Studium und einer eventuell existierenden anderen Beschäftigung koordiniert werden kann.

Das FAMOUS-Projekt bietet somit interessierten und engagierten Studierenden die Möglichkeit, Einblicke in den Aufbau und die Umsetzung eines Forschungsprojektes zu erlangen und dabei die persönlichen und beruflichen Perspektiven ganz natürlich zu erweitern bzw. zu schärfen.

Aktuell ist eine Stelle als studentischer Mitarbeiter/studentische Mitarbeiterin im FAMOUS-Projekt neu zu besetzen. Wollen Sie die Chance ergreifen? Dann bewerben Sie sich bei Prof.in Dr. Renate Stemmer (stemmer@kh-mz.de).