Sommerreise des Ministerialdirektors Daniel Stich führte zu FAMOUS

MD Stich erkundigte sich in der Hausarzt-Praxis Tawern nach den Erfahrungen mit der APN-Versorgung.

Ministerialdirektor Daniel Stich besuchte die Hausarzt-Praxis Tawern. (© Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit)

Auf seiner diesjährigen Sommerreise hat Ministerialdirektor Daniel Stich am 31.08.2022 die Hausarzt-Praxis Tawern besucht. Im Mittelpunkt standen die Erfahrungen aller Beteiligten mit der neuen Versorgungsform durch die APNs. Von großem Interesse waren die Aufgabenfelder der APNs als Erweiterung des hausärztlichen Angebotes. Hierzu sprach Stich direkt mit einer anwesenden Patientin und deren Angehöriger, um aus erster Hand zu hören, wie das Angebot angenommen und erlebt wird. Beide zeigten sich sehr zufrieden, da die APN Janina Briem gut erreichbar sei und eine zuverlässige sowie kompetente Versorgung auch in schwierigen Situationen ermögliche. Darüber hinaus erhalte die Angehörige Beratung, um entlastet zu werden.

Stich erkundigte sich außerdem über Möglichkeiten, den APN-Einsatz inhaltlich auszuweiten und damit neben multimorbiden Patienten/Patientinnen auch anderen Patientengruppen mit komplexen Bedarfen zuteilwerden zu lassen. Einen weiteren Blick nach vorne wagten die Anwesenden mit dem Thema der Finanzierungsmöglichkeiten für eine eventuelle Fortführung der APN-Versorgung nach dem Projektende von FAMOUS.