Schriftgröße A A A

Digitales Alumni-Treffen mit Weinprobe 2021

Alle, die an der KH Mainz studiert, geforscht oder gearbeitet haben, waren am 05.02.2021 herzlich zum digitalen Alumni-Treffen mit Weinprobe eingeladen.

„Ein zentrales Ziel unserer Alumniarbeit ist es, Möglichkeiten zu schaffen, mit ehemaligen Kommilitonen, Professoren und Kollegen der Hochschule in Kontakt zu bleiben und den Austausch untereinander zu fördern. Leider ist aktuell nicht absehbar, wann eine persönliche Begegnung vor Ort an der KH Mainz wieder möglich sein wird. Daher gab es in diesem Jahr erstmals eine digitale Alternative“, berichtet Professorin Dr. Nicole Biedinger, Vorsitzende des Alumni-Ausschusses der KH Mainz.

Nach einer kurzen Begrüßung starteten die rund 150 Teilnehmenden mit einem Vortrag von Daniel Piontek und Robert Erlinghagen in den Abend. Unter dem Titel Mainz bleibt meins? beschäftigten sich die Referenten mit dem Thema Veränderungen als normalen Bestandteil des Lebens und der Arbeitswelt.

Im Anschluss führte Birgit Zehe-Clauß durch die gemeinsame Online-Weinprobe. Die Weine hatten alle Teilnehmenden im Vorfeld per Post erhalten. Während Birgit Zehe-Clauß die Weine vorstellte und die zahlreichen Fragen der Alumni beantwortet, konnten Secco, Riesling und Co gemütlich zu Hause verköstigt werden.

Im Anschluss nutzten zahlreiche Ehemalige die Möglichkeit, sich in separaten Online-Räumen mit den Kommilitonen ihres Abschlussjahrgangs und ehemaligen Professoren weiter auszutauschen.

„Wir freuen uns riesig, dass unser Angebot bei den Ehemaligen auf so große Resonanz gestoßen ist und Alumni aus allen Ecken Deutschlands – und sogar aus Österreich – so begeistert daran teilgenommen haben. Ein Format, was sicher auch für die künftige Alumniarbeit interessant bleibt – auch wenn es hoffentlich bald wieder möglich sein wird, Treffen in Präsenz an der Hochschule anzubieten“, resümiert Nicole Biedinger.

Ein herzlicher Dank galt den Organisatoren des Alumni-Ausschusses sowie der Hochschulgesellschaft forum sociale Mainz e.V. für die finanzielle Unterstützung der Alumniarbeit.

Wer künftig keine Ereignisse und Informationen rund um die Alumniarbeit mehr verpassen möchte, kann sich ganz einfach registrieren und Teil des Alumni-Netzwerkes der KH Mainz werden ⇒ Anmeldung Alumni-Netzwerk

Ein paar Eindrücke des Abends...