Monographien |
„Soziale Arbeit in der Psychiatrie“. München, Reinhardt UTB, 2005 |
Beziehungsarbeit. Zur Fragwürdigkeit eines Modebegriffs im psychosozialen Bereich. Frankfurt/M., Brandes & Apsel, 1996 |
Herausgeberschaften |
2016 |
Hrsg. (gemeinsam mit Bernd Ahrbeck, Rolf Göppel, Heinz Krebs): Innere und äußere Grenzen. Psychische Strukturbildung als pädagogische Aufgabe. Jahrbuch Psychoanalytische Pädagogik 24, Gießen, Psychosozial Verlag |
2015 |
Hrsg. Sozialpsychiatrie im Fokus Sozialer Arbeit. Baltmannsweiler, Schneider Verlag, Hohengehren |
Hrsg. (gemeinsam mit Johannes Gstach): Trauma und schwere Störung. Pädagogische Praxis mit psychiatrisch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen. Jahrbuch Psychoanalytische Pädagogik 23, Gießen, Psychosozial Verlag |
Hrsg. (gemeinsam mit Cornelia Füssenhäuser & Heidrun Schulze): Biografie und Lebenswelt – Perspektiven einer Kritischen Sozialen Arbeit. Wiesbaden, Springer VS |
2013 |
Hrsg. (gemeinsam mit Michael Wininger & Wilfried Datler): Psychoanalyse und die Pädagogik der frühen Kindheit. Opladen, Barbara Budrich |
Hrsg. (gemeinsam mit Bernd Ahrbeck, Rolf Göppel Johannes Gstach (2013): Strukturwandel der Seele. Modernisierungsprozesse und pädagogische Antworten. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik. Bd. 21. Gießen, Psychosozial Verlag |
2012 |
Hrsg. (gemeinsam mit Burkhard Müller): Nähe und Distanz. Ein Spannungsfeld pädagogischer Professionalität. Weinheim, München: Beltz/ Juventa, 3. überarb. Auflage |
2011 |
Hrsg. (gemeinsam mit Rolf Göppel, Antonia Funder): Reifungsprozesse und Entwicklungsaufgaben im Lebenszyklus. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik. Bd. 19. Gießen, Psychosozial Verlag |
2010 |
Hrsg. (gemeinsam mit Birgit Herz): (Un)Kulturen in Bildung und Erziehung. Wiesbaden, VS-Verlag |
Hrsg. (gemeinsam mit Günther Bittner, Volker Fröhlich, Rolf Göppel): Allgemeine Pädagogik und Psychoanalytische Pädagogik im Dialog. Opladen, Barbara Budrich |
bis 2009 Hrsg. (gem. Christian Aigner): Das neue Unbehagen in der Kultur und seine Folgen für die psychoanalytische Pädagogik. Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht, 2009 |
Hrsg.: (gem. mit Heide v. Felden, und Winfried Marotzki) Psychoanalytische und biographietheoretische Zugänge zu Erinnerungen“. Zeitschrift für qualitative Sozialforschung. (ZQF), 9, Heft 1/2, 2008 |
Hrsg.: (gem. mit Heide v. Felden, Regina Klein, Hildegard Macha, Winfried Marotzki): Vergessen Erinnern Leben – Erinnerungsarbeit in psychoanalytischer und biographischer Perspektive. Wiesbaden, VS Verlag, 2008 |
Hrsg.: (gem. mit Burkhard Müller): Nähe und Distanz. Ein Spannungsfeld pädagogischer Professionalität. Weinheim, München, Juventa Verlag, 2006 Hrsg: (gem. mit Rolf Göppel): Bildung der Gefühle. Gießen, Psychosozial-Verlag, 2003 |
Hrsg.: Klinische Sozialarbeit. Zur Notwendigkeit einer Kontroverse. Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren, 2002 |
Veröffentlichungen in Sammelbänden, Fachzeitschriften, Rezensionen: |
2017 |
Psychoanalyse und Pädagogik. In: Bernhard, A. (Hrsg.): Handbuch kritische Pädagogik. München: Beltz (i.D.) |
Verwickelte Abstinenz. In: Rauh, B., Kreuzer, T. (Hrsg.): Abstinenz und ihre Verwicklungen. Opladen: Barbara Budrich (i.D.) |
Psychoanalytisch orientiertes Fallverstehen in der Sozial- und Sonderpädagogik. In: Gahleitner, S. u.a. (Hrsg.): Handbuch Soziale Diagnostik. (Weinheim, München: Beltz/Juventa (i.D.) |
Gefühle als „Wahrnehmungsorgan“. In: Sozialmagazin (3/2017) (i.D.) |
Verborgene Dimensionen in der Rede von Nähe und Distanz. In: Pädagogische Rundschau 2/2017 (i.E.) |
Nähe- Distanzverhältnisse und sexualisierte Gewalt. In: Tuider, E., Treibel, A., Retkowski, A. (Hrsg.): Handbuch „Sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte. Theorie, Forschung, Praxis" München, Weinheim, Beltz/Juventa (i.E.) |
Überlegungen zum diagnostischen Fallverstehen in der psychoanalytisch-sozialpädagogischen Praxis mit als psychisch krank geltenden Menschen. In: Katzenbach, D., Finger-Trescher, U., Eggert-Schmid Noerr, A. (Hrsg.): Diagnostik in der Psychoanalytischen Pädagogik, Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, 25, Gießen: Psychosozial (i.E.) |
Psychoanalytische Soziale Arbeit. In: Füssenhäuser, Cornelia, May, Michael, Schäfer, Arne (Hrsg.): Theorien der Sozialen Arbeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, Hohengehren (i.E.) |
Nähe und Distanz in professionellen pädagogischen Beziehungen. In: Kessl, Fabian, Kruse, Elke, Stövesand, Sabine, Thole, Werner (Hrsg.): Soziale Arbeit - Kernthemen und Problemfelder. Opladen: Barbara Budrich, utb (i.E.) |
2016 |
Psychoanalytiker als Zaungäste – Vom Nutzen der Pädagogik für die Psychoanalyse. In: Hierdeis, H. (Hrsg.): Austauschprozesse: Psychoanalyse und andere Humanwissenschaften. Göttingen, V&R, S. 158-181 |
Stichwort: Autorität. In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Hrsg): Fachlexikon der Sozialen Arbeit. 8. Auflage, Nomos, Baden-Baden, S. 75-76 |
Stichwort: Bewusstsein. In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Hrsg): Fachlexikon der Sozialen Arbeit. 8. Auflage, Nomos, Baden-Baden, S.114-115 |
Stichwort: Psychoanalytische Beratung. In: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Hrsg): Fachlexikon der Sozialen Arbeit. 8. Auflage, Nomos, Baden-Baden, S.675-676 |
Psychoanalytische Pädagogik. In: Weiß, W., Gahleitner, S.B.; Kessler, T. (Hrsg.) Handbuch Traumapädagogik. Weinheim, Beltz, Juventa, S. 44-55 |
Scham und Schamgefühle - am Beispiel der Leitung von pädagogischen Gruppen. In: Zimmermann, D.; Meyer, M., Hoyer, J. (Hrsg): Ausgrenzung und Teilhabe. Perspektiven einer kritischen Sonderpädagogik auf emotionale und kognitive Entwicklung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 19-32 |
Rezension zu Werner Bohleber (2012): Was Psychoanalyse heute leistet. Identität und Intersubjektivität, Trauma und Therapie, Gewalt und Gesellschaft. Klett-Cotta Verlag, Stuttgart ⇒ externer Link |
Rezension zu Anne-Marie Schlösser, Alf Gerlach (Hrsg.) (2012): Grenzen überschreiten – Unterschiede integrieren. Psychoanalytische Psychotherapie im Wandel. Psychosozial-Verlag, Gießen ⇒ externer Link |
Beziehungsgestaltung und die Rolle der Selbstreflexion im Kontext psychoanalytisch-pädagogischer Beratung. In: Bauer, P., Weinhardt, Marc (Hrsg.): Professionalisierung- und Kompetenzentwicklungsprozesse in der sozialpädagogischen Beratung. Baltmannsweiler, Schneider Verlag, Hohengehren, S. 61-75 |
2015 |
Konsequenzen einer psychotherapeutischen Direktausbildung für die Pädagogik. In: Zeitschrift für Analytische Kinder-und Jugendlichenpsychotherapie, 4/2015, S. 467-479 |
(gem. mit Johannes Gstach) Editorial. Trauma und schwere Störung. Pädagogische Praxis mit psychiatrisch diagnostizierten Kindern und Erwachsenen. In: (dies.) (Hrsg.) |
Sozialpsychiatrie im Fokus Sozialer Arbeit – Ein thematischer Problemaufriss. In: (dies.) (Hrsg.), S. 1-18 |
Leitperspektiven der Sozialen Arbeit in der Sozialpsychiatrie: Biographie, Lebenswelt, Soziale Anerkennung. In: (dies.) (Hrsg.): Sozialpsychiatrie im Fokus Sozialer Arbeit, a.a.O., S.162-172 |
Einleitung (gemeinsam mit Cornelia Füssenhäuser): In: (dies.) (Hrsg.): Biografie und Lebenswelt – Perspektiven einer Kritischen Sozialen Arbeit. Wiesbaden, Springer VS, S. 1-21 |
Stichwort - Psychoanalyse. In: Rätz, R./Völter, B. (Hrsg.): Wörterbuch - Rekonstruktive Soziale Arbeit. Opladen, Barbara Budrich, S. 178-180 |
2014 |
Koordination und Einleitung der Rubrik „Durchblick“: „Sozialpsychiatrie und Soziale Arbeit. In: Sozial Extra 6/14 |
Koordination und Einleitung der Rubrik „Durchblick“: „Wenn das jemand sieht! Scham und Beschämung in der Sozialen Arbeit. In: Sozial Extra 3/14 |
Ein soziologischer Blick auf Beratung. In: Kohl, H., Papenkort, U. (Hrsg.): Beratung. Dimensionen einer kommunikativen Praxis. KH Mainz, Schriftenreihe. St. Ottilien, EOS Verlag, S. 37-54 |
Stationäre Einrichtungen als Orte zur (Wieder-)Herstellung des Wohlergebens von Kindern und Jugendlichen? Eine psychoanalytisch-pädagogische Perspektive: In: Eggert - Schmid Noerr, A. u.a. (Hrsg.) Kindeswohlgefährdung. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Bd. 22, Gießen, Psychosozial Verlag, S. 137-153 |
2013 |
Das Ethos des sozialen Ortes ‚Heim‘ und die Haltung von PädagogInnen. Eine notwendige und doch störbare Einheit. In: Lang, B., Schirmer,C., Lang, Th. u.a. (Hrsg.): Traumapädagogische Standards in der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim, München: Beltz/Juventa, S. 14-31 |
(gemeinsam mit B. Müller): Gefühle und Erziehungshilfen aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive. In: Forum Erziehungshilfe 4/13, S. 203-208 |
Nachruf auf Burkhard Müller „SICH VERWENDEN LASSEN, DEN ANDEREN NICHT VERWENDEN !“ In: Forum Erziehungshilfe 4/13, S. 202-203 |
Novellierung des Psychotherapeutengesetzes! Kritische Anmerkungen und Fragen zur derzeitigen Diskussion um die „Psychotherapeutische Direktausbildung“ an Hochschulen/Universitäten |
Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zum vorliegenden Entwurf eines Berufsbildes von Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten. ⇒ externer Link |
2012 |
Intime Kommunikation in professionellen pädagogischen Beziehungen – Konsequenzen für die professionelle Nähe- und Distanz-Regulation. In: Thole, W.; Baader, M.; Helsper, W.; Kappeler, M.; Leuzinger-Bohleber, M.; Reh, S.; Sielert, U.; Thompson, Ch. (Hrsg.): Sexualisierte Gewalt, Macht und Pädagogik. Opladen, Barbara Budrich, Verlag, S. 174-185 |
(gemeinsam mit A. Schrappe) „Bin ich hier eigentlich richtig bei Ihnen?“ Kinder und Jugendliche mit psychisch- und suchterkrankten Eltern. In: Homfeldt, H.G. & Gahleitner, S. (Hrsg): Kinder und Jugendliche mit speziellem Versorgungsbedarf: Beispiele und Lösungswege für Kooperation. Weinheim, München, Beltz/Juventa Verlag, S. 97-114 |
Stichwort „Soziale Anamnese“: In: Horn/Kemnitz/Marotzki/Sandfuchs (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, UTB |
Koordination und Einleitung der Rubrik „Praxis aktuell“: Sexuelle Gewalt und ihre biografischen Auswirkungen. In: Sozial Extra 5/6, 2012 |
Rezension zu Thilo Maria Naumann (2011): Eltern heute – Bedürfnisse und Konflikte. Psychoanalytisch-pädagogische Elternarbeit in der Kita. Psychosozial-Verlag, Gießen. www.socialnet.de/rezensionen/11684.php |
Rezension zu Dario Deloie (2011): Soziale Psychotherapie als Klinische Sozialarbeit. Traditionslinien – Theoretische Grundlagen – Methoden. Psychosozial-Verlag, Gießen. ⇒ externer Link |
Rezension zu Gertraud Reitz; Rolf Schmidts; Ingeborg Urspruch; Thomas Rosky (2011): Kreative Therapien in der Psychoanalyse. Tanz, Musik, Theater. Psychosozial-Verlag, Gießen. ⇒ externer Link |
2011 |
Hrsg. (gemeinsam mit W. Datler): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO) Fachgebiet „Psychoanalytische Pädagogik“ |
„Erwachsene“. Eine psychoanalytisch-pädagogische Perspektive. In: Dörr/Göppel/Funder (Hrsg.), S. 154-174 |
Koordination und Einleitung der Rubrik „Praxis aktuell“: Trauma und Gewalt. In: Sozial Extra 11/12 |
Stichwort: Bewusstsein. In: Fachlexikon der Sozialen Arbeit. Völlig überarbeitete Neuauflage |
Stichwort: Autorität. In: Fachlexikon der Sozialen Arbeit. Völlig überarbeitete Neuauflage |
Stichwort: Psychoanalytische Therapie und Beratung. In: Fachlexikon der Sozialen Arbeit. Völlig überarbeitete Neuauflage |
Psychoanalytische Pädagogik. In: Thiersch, H. /Otto, H.U. (Hrsg.): Handbuch der Sozialen Arbeit. München, Basel, Ernst Reinhardt Verlag. 4. völlig bearbeitete Auflage, 1163-1175 |
Koordination und Einleitung der Rubrik „Praxis aktuell“: Unterlassene Hilfeleistung? Kooperationsprobleme zwischen Kinder- und Jugendhilfe und Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie In: Sozial Extra 5/6 |
Rezension zu Christan Müller (2010). Psychiatrische Miniaturen. Spitalsgeschichten. Bonn, Psychiatrie Verlag. In: ⇒ externer Link |
Rezension zu Franz Ruppert: Symbiose und Autonomie. Symbiosetrauma und Liebe jenseits von Verstrickungen. Stuttgart, Klett-Cotta Verlag. In: ⇒ externer Link |
2010 |
„Be cool“ – über die allgegenwärtige (unsichtbare) Scham. Enttäuschungsprophylaxe als Aufgabe der Psychoanalytischen Pädagogik in der Spätmoderne.“ In: Bittner/Dörr/Fröhlich/Göppel (Hrsg.): Allgemeine Pädagogik und Psychoanalytische Pädagogik im Dialog. Opladen, Barbara Budrich, S. 159-177 |
Nähe und Distanz – Zum grenzwahrenden Umgang mit Kindern in pädagogischen Arbeitsfeldern. In: BZgA – Forum Sexualaufklärung und Familienplanung. 4/2010 |
Erinnerung als biographische Wissensressource. In: Haupert/Schilling/Maurer (Hrsg.): Biographiearbeit und Biographieforschung in der Sozialen Arbeit. Beiträge zu einer rekonstruktiven Perspektive sozialer Professionen. Bern, Peter Lang Verlag, S. 35-52 |
Analogien und Differenzen von Psychoanalytischer Pädagogik und konstruktivistisch-systemischer Pädagogik. In: Ahrbeck, B., Eggert Schmid Noerr, A. (Hrsg.) (2010): Jahrbuch der Psychoanalytischen Pädagogik. Gießen, Psychosozial Verlag |
Soziale (Alten)Arbeit in der Gerontopsychiatrie. In: Aner, K., Karl, U. (2010) (Hrsg.) Handbuch „Soziale Arbeit und Alter“. Wiesbaden, VS Verlag, 157-164 |
„Das Fischgesicht“ – über die Verhüllung der Scham in der Spätmoderne und Auswirkungen auf die pädagogische Praxis“. In: Dörr, M./ Herz, B. (Hrsg.) (Un)Kulturen in Bildung und Erziehung. Wiesbaden, S. 191-207 |
Gesundheitsförderung in stationären Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe: Heime als Orte für Salutogenese“. In: Sachverständigenkommission 13. Kinder- und Jugendbericht (Hrsg.): Materialien zum 13. Kinder- und Jugendbericht. DJI München, 2010, S. 925-986 |
Rezension zu Danielle Quinodoz (2010): Älterwerden. Eine Entdeckungsreise. Erfahrungen einer Psychoanalytikerin. Gießen, Psychosozial Verlag. |
Rezension zu Tilo Maria Naumann (2010): Beziehung und Bildung in der kindlichen Entwicklung. Psychoanalytische Pädagogik als kritische Elementarpädagogik. Gießen, Psychosozial Verlag ⇒ externer Link |
Rezension zu Ilka Quindeau (2008): Verführung und Begehren. Die psychoanalytische Sexualtheorie nach Freud. Stuttgart, Klett-Cotta Verlag. ⇒ externer Link |
Rezension zu Peter Herschbach, Pia Heußner (2008): Einführung in die psychoonkologische Behandlungspraxis. Stuttgart, Klett-Cotta Verlag ⇒ externer Link |
Rezension zu Jack Novick/Kerry K. Novick (2008): Ein guter Abschied. Die Beendigung von Psychoanalysen und Psychotherapien. Frankfurt, Brandes&Apsel ⇒ externer Link |
Rezension zu Frank Dammasch/Dieter Katzenbach/Jessica Ruth (Hrsg.) (2008): Triangulierung. Lernen, Denken und Handeln aus psychoanalytischer und pädagogischer Sicht. Frankfurt a. M., Brandes & Apsel. ⇒ externer Link |
2009 |
Rezension zu Katja Johanna Eichler (2008): Migration, transnationale Lebenswelten und Gesundheit. Eine qualitative Studie über das Gesundheitshandeln von Migrantinnen, Wiesbaden, VS. Verlag ⇒ externer Link |
Rezension zu Mariannne Bosshard, Ursula Ebert, Horst Lazarus (2007): Soziale Arbeit in der Psychiatrie. Lehrbuch. 3. vollständig überarbeitete Auflage. Bonn, Psychiatrie Verlag ⇒ externer Link |
2008 |
(gem. mit Achim Würker): "...wenn die Kette nicht im Spiel gewesen wär..." Annäherung an ein tiefenhermeneutisches Verstehen einer biographischen Erzählung. In: Zeitschrift für qualitative Forschung. Heft 1/2, 2008, S. 41-56 |
Koordination und Einleitung der Rubrik: Durchblick: „Trauma und Soziale Arbeit“ der Zeitschrift für Soziale Arbeit „Sozial Extra“, 11/12 2008, S. 33-54 |
Rezension zu Achim Würker (2007): Lehrerbildung und Szenisches Verstehen. Professionalisierung durch psychoanalytisch orientierte Selbstreflexion. Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 6. Jg. 2008, H.3, S. 329-333 |
Expertise zum 13. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung: „Gesundheitsförderung in stationären Angeboten der Jugendhilfe: Heime als Orte für Salutogenese“. DJI München, Juni 2008, S. 1-43 |
Expertise zum Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 10 Jahre. Im Auftrag des Thüringer Kulturministeriums. März 2008, S. 1-17 |
„Erwachsene“: In: Hanses, A., Homfeldt, H.-G. (Hrsg.) (2008): Soziale Arbeit und Lebensalter. Bd. 6, Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren, S. 174-191 |
(gem. mit Hans Georg Homfeldt) „Ungeborenes Leben“: Hanses, A., Homfeldt, H.-G. (Hrsg.) (2008): Soziale Arbeit und Lebensalter. Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren, S. 222-247 |
„Jo ei, ich bin halt in Russland geboren, Kaukasus“ - Biographische Deutungsmuster eines jugendlichen Spätaussiedlers und ihre Passung zu sozialpädagogischen Handlungsmustern eines Jugendmigrationsdienstes. In: Datler, W. u.a. (Hrsg.) (2008): Annäherungen an das Fremde. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik. 16, Gießen, Psychosozial Verlag, S. 53-71 |
2007 |
„Heilen und Erziehen in therapeutischen und pädagogischen Beziehungen“. In Hierdeis, H., Walter, H.-J. (Hrsg.) (2007): Bildung, Beziehung, Psychoanalyse. Bad Heilbrunn, Verlag Julius Klinkhardt, S. 135-151 |
„... eine alte Dame, die kleine Elefanten sehr gerne mag...“ Ein sozialpädagogischer Blick auf eine Kinderbuchgeschichte. In: Homfeldt, H.G. (Hrsg.) (2007): Soziale Arbeit im Aufschwung zu neuen Möglichkeiten oder Rückkehr zu alten Aufgaben? Baltmannsweiler, Schneider Verlag, Hohengehren, S. 92-101 |
Koordination und Einleitung der Rubrik: Durchblick: „Rehabilitation und Gesundheit“, Zeitschrift für Soziale Arbeit „Sozial Extra“ 5/6, 2007, S. 31-49 |
Rezension zu Reinhard Lindner: Suizidale Männer in der psychoanalytisch orientierten Psychotherapie. Eine systematische qualitative Untersuchung. Gießen. Psychosozial-Verlag, 2006. ⇒ externer Link |
2006 |
(gem. mit Annette Kerfin, Katja Nachtrab, Daniela Vecerdea): Kinderärztliche Beobachtungs- und Deutungspraxen zum Vorkommen von Gewalt gegen Kinder. In: Neue Praxis Heft 5/ 2006, S. 554-565 |
„Der unterstützende Blick auf das eigene Leben. Zur Paradoxie von Freiheit und Zwang reflexiver Lebensplanung.“ In: Fröhlich, V./ Göppel, R. (Hrsg.): Bildung als Reflexion über die Lebenszeit. Gießen, Psychosozial-Verlag, 2006, S. 62-72 |
(gem. mit Burkhard Müller): „Emotionale Wahrnehmung“ und „begriffene Angst“. Anmerkungen zu vergessenen Aspekten sozialpädagogischer Professionalität und Forschung. In: Schweppe, C. / Thole, W. (Hrsg.): Sozialpädagogik als forschende Disziplin. Weinheim, München, Juventa Verlag, 2005, S. 233-251 |
Rezension zu Günther Bittner (Hrsg): Menschen verstehen. Wider die „Spinneweben dogmatischen Denkens“. Würzburg, Königshausen und Neumann. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik. 2006, 4. Jg. Heft 3, S. 322-326 |
Rezension zu Arens, D. u. Görgen, E. (2006): Eltern-Kind-Behandlung in der Psychiatrie. Ein Konzept für die stationäre Pflege. ⇒ externer Link |
Rezension zu Horst Lazarus und Marianne Bosshard. Bildung als Chance. Bonn, Psychiatrie-Verlag. ⇒ externer Link |
bis 2005 |
„Professionelle (Selbst)Reflexion im Spannungsfeld von personaler, interpersonaler und institutionalisierter Dynamik und psychosozialer Abwehr.“ In: Hörster, R., Küster, U., Wolff, St. (Hrsg): Orte der Verständigung. Beiträge zum sozialpädagogischen Argumentieren. Freiburg, i.B., Lambertus, 2004, S. 151-170. [Festschrift für Burkhard Müller] |
„Lebensgeschichte als MitTeilung über die Verfasstheit des Selbst“ In: Hanses, A. (Hrsg.): Biographie und Gesundheit. Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren, 2004, S. 127-143. |
»Gefühlssymbole?« – Facetten des Symbolbegriffs im Kontext der Bildung der Gefühle. In.: Dörr/Göppel (Hrsg.): Bildung der Gefühle. Gießen, Psychosozial Verlag, 2003, S. 91- 122. |
„Zur triangulären Struktur des ‚Arbeitsbündnisses‘ einer klinischen Praxis Sozialer Arbeit“. In: dies.: (Hrsg.): Klinische Sozialarbeit. Zur Notwendigkeit einer Kontroverse. Baltmannsweiler, Schneider Verlag, Hohengehren 2002, S. 143-163. |
„Gesundheit und die soziale Differenz - Die Genderperspektive“. In: Homfeldt/ Laaser/ Prümel-Phillippsen/ Robertz-Grossmann (Hrsg.): Studienbuch Gesundheit. Soziale Differenz – Strategien – Wissenschaftliche Disziplinen. Neuwied, Luchterhand), 2002, S. 65-84. |
(gem. mit Martin Karlson) „Von Aggression übermannt?“ Zur Bedeutung von Aggression und Gewalt bei männlichen Migrantenjugendlichen der zweiten Generation. In: psychosozial – Zeitgemäßes über Krieg und Tod, hrsg. von Ebrecht, A./ Modena,E. 2001, 24. Jg. S. 71–81. |
„Da sitzt die einfach auf meinem Schoß“! – Zum „szenischen Verstehen“ einer Alltagsbegebenheit“: In: Schmid, V. (Hrsg.): Verwahrlosung – Devianz – antisoziale Tendenz. Stränge zwischen Sozial- und Sonderpädagogik. Freiburg i. B.: Lambertus Verlag, 2001, S. 172–188. |
„Beziehungsarbeit: Eine Begriffsanalyse des Zeitgeistjargons in der psychosozialen Praxis“. In: Neue Praxis 29, 1999, S. 169-179. |
„Hermeneutik des Leibes - Gesundheit und der subjektive Faktor“. In: Bundesvereinigung für Gesundheit e.V. (Hrsg.): „Gesundheit. Strukturen und Handlungsfelder“. Wissenschaftliche Konzepte. Luchterhand Verlag, Neuwied, 1999, Kap. VIII, 5, S. 1-20. |
(gem. mit Martin Karlson) „Zum Arbeitsbegriff im psychoanalytischen Kontext“. In: Bruns, G. (Hrsg.): Psychoanalyse im Kontext. Soziologische Ansichten der Psychoanalyse. Opladen, Westdeutscher Verlag, 1996, S. 195-238. |
„Hier findet das satte Leben statt“ - Berufliche Identität in der Institution einer Kinder- und Jugendpsychiatrie. In: Datler, W., Finger-Trescher, U., Büttner, Ch. (Hrsg.) Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 6. Mainz, Grünewald Verlag, 1994, S. 55-68. |
Rezension zu Heinrich Deserno - ‚Die Analyse und das Arbeitsbündnis‘. In: Werkstattberichte des Instituts für Sozialpädagogik der FU Berlin, Nr. 6, Berlin, 1994, S. 23-28. |
„Fremdverstehen als Methode. Sozialpädagogische Beziehungsarbeit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie.“ In: Rauschenbach, T., Karsten, M., Ortmann, F. (Hrsg.): „Der Sozialpädagogische Blick“, Weinheim, München, Juventa Ver¬lag, 1993, S. 113-128. |
„Ein misslungener Versuch einer sozialpädagogischen Arbeit mit einem Strafgefangenen“. In: Werkstattberichte des Instituts für Sozialpädagogik der FU Berlin, Nr. 4 Psychoanalytische Sozialpädagogik, Theorie und Praxis, Berlin 1993. |
„Beziehungsarbeit im Knast?“. In: Sozialmagazin, Heft 10, 1993. |
„Überlegungen zu einer psychoanalytisch orientierten Sozialpädagogik in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie". In: Werkstattberichte des Instituts für Sozialpädagogik der FU Berlin, Nr. 2, Berlin 1992, S. 4-20. |
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