Schriftgröße A A A

Fachbereich Soziale Arbeit und Sozialwissenschaften

Dr. phil. Kira Nierobisch
Telefon
+49 6131 28944-461
Raum 3.006
E-Mail
Zum Profil

Sprechzeit

Do, 11.00 bis 12.00 Uhr

Professur für

Methoden der Sozialen Arbeit

Schwerpunkte

Bildungs- und Hochschulberatung
Außerschulische Jugendbildung
Identitätsbildungsprozesse in der Jugendarbeit
Qualitative Forschungsmethoden
Bindungstheorien und pädagogische Beziehungen
Didaktik und Methodik der Jugend- und Erwachsenenbildung

Akademischer und beruflicher Werdegang

seit 09/2017 Hochschullehrerin an der Katholischen Hochschule Mainz
09/2012 – 08/2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Abt. Erwachsenenbildung/berufliche Bildung
seit 09/2016 Weiterbildung zur Systemischen Beraterin/Therapeutin (DGSF), systemisches Zentrum/wispo Wiesbaden
12/2014 Promotion
10/2008 - 08/2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Mainz AG Erwachsenenbildung
 seit 2011 nebenberuflich Dozentinnen- und Trainerinnentätigkeit im Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (zww) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im Kontext der (Bildungs)Beratung
02/2004 - 09/2008 Hauptamtliche Mitarbeiterin in der Jugendarbeit
1999 – 2004: Berufliche Tätigkeiten im Kontext der FSJ Koordination, der psychosozialen Beratung und als Seminarleiterin
10/1998 - 09/2003 Studium der Pädagogik (Erwachsenenbildung/Außerschulische Jugendbildung) und Deutsche Philologie (alte/neue Literaturgeschichte), Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Forschungsprojekte

Die Bedeutung von Netzwerken für die Gestaltung akademischer Hochschulkarrieren. Eine triangualtive, interdisziplinäre und interkulturelle Untersuchung (zusammen mit Dr. Yvonne Kreis, seit 2015)
DidaktEB: Individuelle Didaktiken von Studierenden der Erwachsenenbildung (Abteilung Erwachsenenbildung/ berufliche Bildung; PH-Ludwigsburg; Laufzeit: 2013-2015)
Transitionen: Übergänge vom Studium in den Beruf (Leitung Univ.-Prof. Dr. Heide von Felden in Kooperation mit dem Institut für Soziologie und dem Zentrum für Qualitätssicherung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz; Laufzeit: 2008- 2010)

Gremien und Mitgliedschaften

GSA-Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit

Berufsverband der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler e. V. (BV-Päd.)
DGSF - Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (assoziierte Mitgliedschaft)
Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
European Society for Research on the Education of Adults (ESREA)
DHV – Deutscher Hochschulverband

Veröffentlichungen

Monographien
Nierobisch, Kira (2015): Identitätsbildung in der Jugendarbeit. Zwischen Gemeinschaft, Individualität und Gesellschaft. Wiesbaden: VS Springer Verlag
Nierobisch, Kira (2015): Beratungswissen für die Erwachsenenbildung. Studientext. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (zusammen mit C. Maier-Gutheil)
Herausgeberschriften
Nierobisch, Kira (2017) (Hrsg.): Zwischen Bildung und Beruf – Hochschulberatung im Spannungsfeld bildungspolitischer Entwicklungen. (zusammen mit I. Schüßler; in Vorbereitung)
Nierobisch, Kira (2017) (Hrsg.): Bildung und gesellschaftliche Transformation – Analysen. Perspektiven. Aktion. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (zusammen mit G. Drees)
Nierobisch, Kira (2016) (Hrsg.): Widerstände und Perspektiven. Kritische Zugänge zur Theorie der Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (zusammen mit M. Rühle und H. Luckas)
Beiträge in Handbüchern und Sammelbänden
2017
Nierobisch, Kira (2017): Netzwerke & akademische Karrieren. In: Weber, Susanne M./ Schröder, Christian/Herz,  Andreas/Peters, Luisa und Truschkat, Inga (Hrsg.): Organisation und Netzwerke. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden. (zusammen mit Y. Kreis und C. Weber; angenommen)
Nierobisch, Kira (2017): Between Educating and Teaching: The Professional Identity of Adult Educators. A transnational comparison between Portugal, India and Germany. In: R. Egetenmeyer, M. Fedeli (Eds.): Adult Learning, Adult Education and Employment Contexts Comparative Perspectives from the 2017 Würzburg Winter School. Frankfurt. (zusammen mit Christin Cieslak, Rute Ricardo, Jenny Fehrenbacher und Bharti Praveen; angenommen)
Nierobisch, Kira (2017): Kompetenzorientiertes Beratungshandeln im Hochschulkontext? Lernprozesse zwischen Begleitung, Ermöglichung, Steuerung und kritischer Reflexion. In: Zeitschrift für Beratung und Studium, 2/2017, S. 49 - 52. (zusammen mit U. Weymann)
Nierobisch, Kira (2017): Explosive Bindungen und Nicht-Identitäten – Konstruktionen des Selbst in der Späten Moderne. In: Drees, Gerhard und Nierobisch, Kira (Hrsg.): Bildung und gesellschaftliche Transformation – Analysen. Perspektiven. Aktion. Hohengehren: Schneider Verlag. S.187-201.
Nierobisch, Kira (2017): Subjective didactics - effects on own pedagogic professional actions. In: R. Egetenmeyer, S. Schmidt-Lauff, V. Boffo (Eds.): Adult Learning and Education in International Contexts. Future Challenges for its Professionalisation. Frankfurt. S. 161-172. (zusammen mit H. Ergin, T. Concetta und I. Schüßler;.)
Nierobisch, Kira (2017): "Zu erfahren dass ich eine Wirkmacht habe… ." - Identitätsbildung zwischen Kollektivität und Individualität - Jugendverbände als Erfahrungsort gesellschaftlicher Partizipation. In: Kühnel, Wolfgang und Willems, Helmut (Hrsg.): Politisches Engagement im Jugendalter – Zwischen Wahlbeteiligung, Protest und Gewalt“. Weinheim: Beltz/Juventa S. 166-180.
Nierobisch, Kira (2017): DidaktEB: Individuelle Didaktiken von Studierenden der Erwachsenenbildung; In Kuntze, Sebastian et. al. (Hrsg.): Der Blick auf Unterricht und Lernen - Reflexion forschungsmethodischer Ansätze in interdisziplinärer Perspektive. Ludwigsburger Schriften. Ludwigsburg. S.138-156. (zusammen mit U. Holm)
2016
Nierobisch, Kira (2016): Networks – The Socialization of Academics, Journal for Higher Education Development (Zeitschrift für Hochschulentwicklung), 11(5). S. 147-164 (zusammen mit Y. Kreis)
Nierobisch, Kira (2016): Zurichtungen – Konstruktionen des Selbst zwischen Bildung, Anerkennung und Nicht-Identität. In: Nierobisch, Kira/ Rühle, Manuel und Luckas, Helga (Hrsg.): Widerstände und Perspektiven. Kritische Zugänge zur Theorie der Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 227-243
Nierobisch, Kira (2016): Beispiele für institutionalisierte Fortbildungsangebote für Beraterinnen und Berater: RQZ u.a. In: Gieseke, W./Nittel, S. (Hrsg.): Pädagogische Beratung über die Lebensspanne. Ein Handbuch. Weinheim und München: Beltz/Juventa (zusammen m. Barbara Lampe). S. 840-850.
2015
Nierobisch, Kira (2015): Die vernachlässigte Diskussion: Fragen der Ethik und Verantwortung in den narrationsanalytischen Verfahren der Biographieforschung. In: Borgmann, Stephanie/Eysel, Nicola & Selbert, Shevek K. (Hg.):Zwischen Subjekt und Struktur. Suchbewegungen qualitativer Forschung.. Wiesbaden: VS Springer. S. 153-165.
2014
Nierobisch, Kira (2014): Aktuelle gesellschaftliche Tendenzen im Bildungssystem und die Auswirkungen auf die Bildungsberatung In: Jitschin, Adrian/ Brechtel, Alexander und Dötzer, Katharine (Hrsg.): Perspektiven der Bildungsberatung. Göttingen:  Vandenhoeck & Ruprecht. S. 63-88.
ab 2013
Nierobisch, Kira (2013): Kollektive Identitäten in pfadfinderischen Gemeinschaften: Adoleszenz junger Frauen im Spannungsfeld von Zugehörigkeit und Emanzipation? In: Niekrenz, Yvonne und Witte, Matthias D. (Hrsg.): Zwischen Traditions- und Zukunfts-orientierung. Gegenwartsdiagnosen für das Pfadfinden. Wiesbaden: VS- Verlag. S. 91-107.
Nierobisch, Kira (2012): Transitions – moving from studying to working. Biographical ways of shaping during transitions. In: ESREA conference Book, Warwick.
Nierobisch, Kira (2010): Signifikante Unterschiede zwischen PädagogInnen und MedizinerInnen in Studium, Übergang und Berufssituation. In: von Felden, Heide und Schiener, Jürgen: Transitionen - Übergänge vom Studium in den Beruf. Zur Verbindung von qualitativer und quantitativer Forschung. Wiesbaden, VS Verlag. S. 106-156.
Böpple, Dirk/ von Felden, Heide/ Nierobisch, Kira/ Wagner, Maria (2010): Übergänge als Transitionen: Zur Triangulation von quantitativen und qualitativen Ergebnissen. In: Von Felden, Heide/ Schiener, Jürgen: Transitionen – Übergänge vom Studium in den Beruf. Zur Verbindung von qualitativer und quantitativer Forschung. Wiesbaden: VS-Verlag. S. 237-252.
Nierobisch, Kira (2010): „Der Pfadfinderinnenverband hat mich total geprägt […] und hat aus mir letztendlich die Frau gemacht die ich heute bin… .“ - Identitätsbildungsprozesse in der Biografie bündischer Frauen. Ein Werkstattbericht. In: Historische Jugendforschung. Jahrbuch des Archivs der deutschen Jugendbewegung. NF Band 6. Hundert Jahre Pfadfinden in Deutschland. S.184-195.
Nierobisch, Kira (2007): Frauenförderung. In: Feuerhelm, Wolfgang [Hg.]: Taschenlexikon der sozialen Arbeit. Wiebelsheim, 2007. S. 203-205.
Nierobisch, Kira (2007): „Mehr als jeden Tag eine gute Tat“ - Pfadfinden an der Ganztagsschule. Erste Evaluation des Kooperationsprojektes. In: Grüter, Anja und Kleemann, Wolfgang [Hg.]: Netzwerk. Kooperation. Fusion - Praxismodelle und Reflexionen zur Zusammenarbeit von Jugendverbänden. Norderstedt. S. 92-99.
Nierobisch, Kira (2006): Mehr als Tick, Trick und Track - Pfadfinden an der Ganztagsschule. Vorstellung des Pilotprojektes. In: Blum, Andreas [Hg.]: Handbuch Zusammenarbeit macht Schule. Kooperation von Jugendarbeit und Ganztagsschule. Schwalbach/Ts. S. 53-56.
Rezensionen
Nierobisch, Kira (2016): Rezension zu Sabine Schmidt-Lauff/Heide von Felden und Henning Pätzold (Hrsg.): Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen: Barbara Budrich. In: „Hochschule & Weiterbildung“; Ausgabe 2/2016 „Forschung auf und in wissenschaftliche(r) Weiterbildung“ (in Vorbereitung)
Nierobisch, Kira (2016): Rezension zu Wiltrud Gieseke und Maria Stimm: Praktiken der professionellen Bildungsberatung. Innenansichten auf die Entscheidungsfindung im Beratungsprozess. In: nfb newsletter
Nierobisch, Kira (2015): Rezension zu: Alisha M.B. Heinemann (2014): Teilnahme an Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft. Perspektiven deutscher Frauen mit Migrationshintergrund". Transcript-Verlag. In: EB-Erwachsenenbildung, 4/2015
Nierobisch, Kira (2012): Rezension von: Siebert, Horst: Lernen und Bildung Erwachsener. Bielefeld: W. Bertelsmann 2011. In: EWR 11 (2012), Nr. 4, (zusammen mit I. Schüßler)
Nierobisch, Kira (2012): Rezension zu Paetz, Nadja-Verena / Ceylan, Firat / Fiehn, Janina / Schworm, Silke / Harteis, Christian (2011): Kompetenz in der Hochschuldidaktik. Ergebnisse einer Delphi-Studie über die Zukunft der Hochschullehre. VS Verlag, Wiesbaden. In: Hochschule und Weiterbildung. Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF), Hamburg, S. 41f.
Nierobisch, Kira (2010): Rezension zu Stefan Böhm: Individuelle Weiterbildungsstrategien. Zum Lernen von Professionellen in Unternehmen. In: REPORT. Zeitschrift für Weiterbildungs-forschung. Heft 1. 33. Jg. S. 80-81.

⇒ zurück zu Lehrende nach Fachbereichen