Schriftgröße A A A

Fachbereich Soziale Arbeit und Sozialwissenschaften

Prof.in i.K. Dr. phil. Ulrike Gerdiken
Telefon
+49 6131 28944-591
Raum 1.006
E-Mail
Zum Profil

Sprechzeit

Donnerstag, 14.30 -15.30 Uhr u.n.V.

Professur für

Medienpädagogik und Kommunikationswissenschaften

Schwerpunkte

Grundlagen der Kulturelle Bildung und Medienbildung
Kulturelle Bildung und Personalentwicklung
Kulturelle Bildung in der Jugend- und Erwachsenenbildung
Frauen*bildungsarbeit

Akademischer und beruflicher Werdegang

Akademischer Werdegang
seit 02/2019  Professorin für Medienpädagogik und Kommunikationswissenschaft an der Katholischen Hochschule Mainz
seit 12/2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Frankfurt University of Applied Sciences im Forschungprojekt „Durch Kulturelle Bildung zu  Good Leadership?“
Lehraufträge in den Bereichen Kultur- und Medienpädagogik, Kommunikation sowie Persönlichkeitsentwicklung an den Hochschule Ansbach, Neu-Ulm, Mainz (Kath. Hochschule), Aachen (Kath. Hochschule) und Frankfurt (University of Applied Sciences)
2016  Promotion zur Dr. phil. im Fach Erziehungswissenschaften
2005-2007  berufsbegleitendes Studium Erwachsenenbildung, Technische Universität Kaiserslautern
1995 - 1998 Studium Sozialpädagogik an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Paderborn
Berufliche Stationen
Leitung des Frankfurter Akademischen Schlüsselkompetenz-Trainings der Goethe-Universität, Frankfurt/Main
Leitung des Bildungswerks der Katholischen Erwachsenenbildung Main-Taunus
Leitung des Fortbildungsprojekts „Primacanta“ an der Hochschule für Musik und Darstellenden Kunst, Frankfurt am Main
Projektmitarbeiterin im Bildungsprojekt „Lernen vor Ort“, Frankfurt am Main
Projektkoordinatorin zur Verbesserung der Lehre, Uniklinikum Frankfurt am Main
Referentin der Arbeitsstelle für Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz
Jugendbildungsreferentin im Bistum Limburg

Forschung

„Durch Kulturelle Bildung zu Good Leadership? Theoretische Grundlagen und didaktische Konzepte für eine kulturpädagogische Führungskräftequalifizierung“ (Forschungsprojekt an der Frankfurt University of Applied Sciences, Projektzeitraum 2018-2020) ⇒ externer Link
„Zwischen Emanzipation und Optimierung. Kulturelle Bildung in der Personalentwicklung“  (Promotion bei Univ.-Prof’in. Heide von Felden, Johannes Gutenberg-Universität Mainz) ⇒ externer Link

Gremien und Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung
Institut für Mixed Leadership, Frankfurt University of Applied Sciences (Gründungsmitglied)
Zentrum für Persönlichkeitsentwicklung und gesellschaftliche Verantwortung, Frankfurt University of Applied Sciences (Gründungsmitglied und Mitglied im stellvertretenden Direktorium)

Veröffentlichungen

Monographien
Gerdiken, Ulrike (2017): Zwischen Emanzipation und Optimierung. Kulturelle Bildung in der Personalentwicklung. München
Gerdiken, Ulrike (2018/2010): Kirchenräume (neu) entdecken. Eine Arbeitshilfe zur Kirchenraumpädagogik. München
Zeitschriftenartikel
Berger, Heike/Gerdiken, Ulrike (2019): Politisch, kreativ, vernetzt. Das Engagement des Katholischen Deutschen Frauenbundes für Gleichstellung und Geschlechtergerechtigkeit. In: EB-Erwachsenenbildung. Heft 2/2019, S. 82
Gerdiken, Ulrike (2018): Den Glauben ermöglichen – Pädagogische Grundlagen pastoralen Handelns. In EB-Erwachsenenbildung. Heft 2/2018, S. 58-61
Gerdiken, Ulrike (2017): Der Versuch ist immer schon ein Erfolg. Puppenspiel im offenen Jugendstrafvollzug. In: forum kriminalprävention. Heft 4/2017, S. 12-15
Gerdiken, Ulrike (2017): Singen – generationsübergreifend. Community Music in der Erwachsenenbildung. In: EB – Erwachsenenbildung. Heft 4/2017, S. 177
Gerdiken, Ulrike (2015): Lehren lernen in der Erwachsenenbildung. Das Konzept Erwachsenenpädagogische Qualifizierung Musik. In: DIE – Zeit für Erwachsenenbildung. Heft III/2015, S. 47-48
Gerdiken, Ulrike (2012): Elternarbeit. Unterstützung des Übergangs zur Grundschule. In: schul-management. Heft 4, August 2012, S. 28-30
Gerdiken, Ulrike (2010): Die Zukunft bleibt anders. Wege in eine zukunftsfähige Frauenpastoral. In: Lebendiges Zeugnis. Heft 1, März 2010, S. 52-63
online-Veröffentlichungen
Gerdiken, Ulrike (2020): Räume als handelnde Orte. Kulturpädagogische Aneignung von (Kirchen-)Räumen. In: Kulturelle Bildung Online. ⇒ externer Link
Gerdiken, Ulrike (2018): Management mit Taktgefühl. Qualifizierung von Führungskräften durch ästhetische Bildung, dargestellt am Beispiel Rhythmik. In: Kulturelle Bildung Online. ⇒ externer Link
Gerdiken, Ulrike (2017): Emanzipation versus Optimierung? Vom spannungsreichen Verhältnis zwischen Kultureller Bildung und Personalentwicklung. In: Kulturelle Bildung Online. ⇒ externer Link
Beiträge in Sammelbänden und Arbeitshilfen (Auswahl)
Gerdiken, Ulrike (2015): Gruppen leiten – sich in Gruppen bewegen. In: Prömper, Hans/Richter, Robert: Werkbuch neue Altersbildung. Praxis und Theorie der Bildungsarbeit zwischen Beruf und Ruhestand. Bielefeld, S. 94-104
Gerdiken, Ulrike (2015): Wenn Forschung Lust auf mehr macht – Erkenntnisse einer Bildungspraktikerin. In: Borgmann, Stephanie/Eysel, Nicola/Selbert, Shevek K.: Zwischen Subjekt und Struktur. Suchbewegungen qualitativer Forschung. Wiesbaden, S. 15-22
Gerdiken, Ulrike (2011): Was ihr der Geringsten tut. Bausteine für Frauengruppen. In: Katholisches Hilfswerk MISEREOR e.V. (Hg.): Arbeitsheft Misereor-Hungertuch. Aachen, S. 62-65
Feder, Stefanie/Gerdiken, Ulrike/Schilling, Mirjam (2009): Und Gott sprach…. Aufmerksam hören – verantwortungsvoll handeln. In: Katholisches Hilfswerk MISEREOR e.V. (Hg.): Gottes Schöpfung bewahren – damit alle leben können. Arbeitsheft Hungertuch. Aachen, S. 64-65
Gerdiken, Ulrike/ Stapel, Sigrid (2007): Abendlob. Was war – was ist – was bleibt. In: Langwald, Marie-Luise/ Niehüser, Isolde (Hg.): Advent. Ostfildern, S. 54-57
Tagungsbeiträge
Gegensätze ziehen sich an!? – Kulturelle Bildung und Good Leadership. Workshop bei der Tagung Wieviel Forschung braucht Kulturelle Bildung? des Instituts für Sportwissenschaften der Uni Münster und des Rates für Kulturelle Bildung (3/2019)
Vortrag Räume als handelnde Orte – Kirchenraumpädagogische Ansätze in der Aneignung von Lernräumen bei der Tagung Lernwelt(en) & Rauminszenierungen der Arbeitsgruppe Erwachsenenbildung und Raum der Hochschule der Medien Stuttgart (03/2018)
Workshop Mehr als nur Lernerfolg – PeerLearning als Element der Persönlichkeitsbildung bei der P(A)L-Tagung Beraten. Begleiten. Befähigen. Studieren erleichtern auf Augenhöhe der Universität Bielefeld (12/2017)
Workshop Kulturelle Bildung in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung bei der Jahrestagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung (10/2017)
Workshop Elternarbeit am Übergang vom Kindergarten in die Grundschule beim Kongress Management im Bildungsbereich, Martin Luther-Universität Halle (03/2013)

⇒ zurück zu Lehrende nach Fachbereichen