Schriftgröße A A A
Monographien
Nierobisch, Kira (2015): Identitätsbildung in der Jugendarbeit. Zwischen Gemeinschaft, Individualität und Gesellschaft. Wiesbaden: VS Springer Verlag
Nierobisch, Kira (2015): Beratungswissen für die Erwachsenenbildung. Studientext. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (zusammen mit C. Maier-Gutheil)
Herausgeberschriften
Nierobisch, Kira (2018) (Hrsg.): Zwischen Bildung und Beruf – Hochschulberatung im Spannungsfeld bildungspolitischer Entwicklungen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (zusammen mit I. Schüßler)
Nierobisch, Kira (2017) (Hrsg.): Bildung und gesellschaftliche Transformation – Analysen. Perspektiven. Aktion. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (zusammen mit G. Drees)
Nierobisch, Kira (2016) (Hrsg.): Widerstände und Perspektiven. Kritische Zugänge zur Theorie der Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (zusammen mit M. Rühle und H. Luckas)
Beiträge in Handbüchern und Sammelbänden
2022
Nierobisch, Kira (2022): Berufsverbände, Fachgesellschaften und Mentoring: Netzwerke und ihr Einfluss auf Wissenschaftskarrieren an Hochschulen. In: Korff, Svea und Truschkat, Inga (Hrsg.): Übergänge in Wissenschaftskarrieren. Ereignisse – Prozesse – Strategien. (zusammen mit Y. Kreis, im Erscheinen)
Nierobisch, Kira (2022): Über das Individuelle hinaus. Subjektorientierte Biographiearbeit mit Jugendlichen. In: Nittel, Dieter/ von Felden, Heide & mendel, Meron (Hrsg.): Handbuch Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa (im Erscheinen)
Nierobisch, Kira (2022): Fallarbeit als reflexive Lerngeschichten -Von Spiegeln, Irritationen und Labyrinthen. In: Lindemann, Holger & Trumoa, Silke (Hrsg.): Hochschullehre: systemisch? Theoretische und praktische Impulse für Didaktik und Methodik. Göttingen:  Vandenhoeck & Ruprecht Verlage, S. 183 - 193.
2021
Nierobisch, Kira (2021): Mehr als eine Jonglage – Informieren, Beraten, Coachen und Moderieren als Handlungsformen in der Studienberatung. In: Grüneberg, Tillmann/Blaich, Ingo, Egerer, Juliane/ Knickrehm, Barbara/ Liebchen, Maria/ Lutz, Lukas/ Nachtigäller, Ulrike & Thiel, Rainer (Hrsg.): Handbuch Studienberatung. Berufliche Orientierung und Beratung für akademische Bildungswege. Bd. 2. Bielefeld: wbv Verlag, S. 724-231.
2020
Nierobisch, Kira (2020): Ethik in der Beratung – Standards, Zugänge und Diskussionen. In: Handbücher zur Schulberatung. Verband Bayrischer Beratungslehrer*innen und Schulpsycholog*innen
Nierobisch, Kira (2020): Professionelle Identität im Kontext rekonstruktiver Beratung: Widersprüche biografischer Haltung, Reflexivität und kritischen Anspruchs. In: Benedetti, Sascha/Lerch, Sebastian & Rosenberg, Hannah (Hrsg.): Beratung pädagogisch ermöglichen. Wiesbaden: Springer VS Verlag, S.11-27. (zus. mit S. Burkhard)
Nierobisch, Kira (2020): Handlungsformen: Informieren, Beraten, Coachen und Moderieren in der Studienberatung. In: Nachtigäller, Ulrike et.al. (Hrsg.): Handbuch Studienberatung I und II. Bielefeld: wbv Verlag. (in Bearbeitung)
Nierobisch, Kira (2020): Ethik in der Beratung – Standards, Zugänge und Diskussionen. In: Handbücher zur Schulberatung. Verband Bayrischer Beratungslehrer*innen und Schulpsy-cholog*innen (in Bearbeitung)
Nierobisch, Kira (2020): Berufsverbände, Fachgesellschaften und Mentoring: Netzwerke und ihr Einfluss auf Wissenschaftskarrieren an Hochschulen. In: Korff, Svea und Truschkat, Inga (Hrsg.): Übergänge in Wissenschaftskarrieren. Ereignisse – Prozesse – Strategien. (zusammen mit Y. Kreis, angenommen)
Nierobisch, Kira (2020): Professionelle Identität im Kontext rekonstruktiver Beratung: Wi-dersprüche biografischer Haltung, Reflexivität und kritischen Anspruchs. In: Benedetti, Sa-scha/Lerch, Sebastian/Rosenberg, Hannah (Hrsg.): Beratung pädagogisch ermöglichen. Wiesbaden: Springer VS Verlag, S.11-17. (zus. mit S. Burkhardt)
2019
Nierobisch, Kira (2019): Dritte in der Beratung. Reflexive Zugänge zu einem vielseitigen Phänomen. In: dvb forum 2/19, S. 30-35.
2018
Nierobisch, Kira (2018): Utopiefähigkeit und lebendige Widersprüche – Skizzem einer kritischen Demokratiebildung. In: Hessische Blätter für Volksbildung 3/2018, S. 235-244. Bielefeld.
Nierobisch, Kira (2018): Beratung im Kontext Hochschule. Eigen- und Steuerungslogiken zwischen Emanzipation und Entmündigung? In: Dörner, Olaf/ Iller, Carola/ Schüßler, Inge/ Maier-Gutheil, Cornelia & Schiersmann, Christiane (Hrsg.): Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens. Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder. Leverkusen: Barbara Budrich. S. 291-301.
Nierobisch, Kira (2018): Doppeltes Mandat. Zwischen Hilfe und Kontrolle im Kontext der Hochschulberatung. In: dies. & Schüßler, Ingeborg: (Hrsg.): Zwischen Bildung und Beruf – Hochschulberatung im Spannungsfeld bildungspolitischer Entwicklungen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 267-279.
2017
Nierobisch, Kira (2017): Netzwerke & akademische Karrieren. In: Weber, Susanne M./ Schröder, Christian/Herz,  Andreas/Peters, Luisa und Truschkat, Inga (Hrsg.): Organisation und Netzwerke. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden. S. 301-310. (zusammen mit Y. Kreis und C. Weber)
Nierobisch, Kira (2017): Between Educating and Teaching: The Professional Identity of Adult Educators. A transnational comparison between Portugal, India and Germany. In: R. Egetenmeyer, M. Fedeli (Eds.): Adult Learning, Adult Education and Employment Contexts Comparative Perspectives from the 2017 Würzburg Winter School. Frankfurt. (zusammen mit Christin Cieslak, Rute Ricardo, Jenny Fehrenbacher und Bharti Praveen)
Nierobisch, Kira (2017): Kompetenzorientiertes Beratungshandeln im Hochschulkontext? Lernprozesse zwischen Begleitung, Ermöglichung, Steuerung und kritischer Reflexion. In: Zeitschrift für Beratung und Studium, 2/2017, S. 49-52. (zusammen mit U. Weymann)
Nierobisch, Kira (2017): Explosive Bindungen und Nicht-Identitäten – Konstruktionen des Selbst in der Späten Moderne. In: Drees, Gerhard und Nierobisch, Kira (Hrsg.): Bildung und gesellschaftliche Transformation – Analysen. Perspektiven. Aktion. Hohengehren: Schneider Verlag. S.187-201.
Nierobisch, Kira (2017): Subjective didactics - effects on own pedagogic professional actions. In: R. Egetenmeyer, S. Schmidt-Lauff, V. Boffo (Eds.): Adult Learning and Education in International Contexts. Future Challenges for its Professionalisation. Frankfurt. S. 161-172. (zusammen mit H. Ergin, T. Concetta und I. Schüßler;)
Nierobisch, Kira (2017): "Zu erfahren dass ich eine Wirkmacht habe… ." - Identitätsbildung zwischen Kollektivität und Individualität - Jugendverbände als Erfahrungsort gesellschaftlicher Partizipation. In: Kühnel, Wolfgang und Willems, Helmut (Hrsg.): Politisches Engagement im Jugendalter – Zwischen Wahlbeteiligung, Protest und Gewalt“. Weinheim: Beltz/Juventa S. 166-180.
Nierobisch, Kira (2017): DidaktEB: Individuelle Didaktiken von Studierenden der Erwachsenenbildung; In Kuntze, Sebastian et. al. (Hrsg.): Der Blick auf Unterricht und Lernen - Reflexion forschungsmethodischer Ansätze in interdisziplinärer Perspektive. Ludwigsburger Schriften. Ludwigsburg. S. 138-156. (zusammen mit U. Holm)
2016
Nierobisch, Kira (2016): Networks – The Socialization of Academics, Journal for Higher Education Development (Zeitschrift für Hochschulentwicklung), 11(5). S. 147-164 (zusammen mit Y. Kreis)
Nierobisch, Kira (2016): Zurichtungen – Konstruktionen des Selbst zwischen Bildung, Anerkennung und Nicht-Identität. In: Nierobisch, Kira/ Rühle, Manuel und Luckas, Helga (Hrsg.): Widerstände und Perspektiven. Kritische Zugänge zur Theorie der Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 227-243
Nierobisch, Kira (2016): Beispiele für institutionalisierte Fortbildungsangebote für Beraterinnen und Berater: RQZ u.a. In: Gieseke, W./Nittel, S. (Hrsg.): Pädagogische Beratung über die Lebensspanne. Ein Handbuch. Weinheim und München: Beltz/Juventa . S. 840-850. (zusammen mit B. Lampe)
2015
Nierobisch, Kira (2015): Die vernachlässigte Diskussion: Fragen der Ethik und Verantwortung in den narrationsanalytischen Verfahren der Biographieforschung. In: Borgmann, Stephanie/Eysel, Nicola & Selbert, Shevek K. (Hg.):Zwischen Subjekt und Struktur. Suchbewegungen qualitativer Forschung. Wiesbaden: VS Springer. S. 153-165.
2014
Nierobisch, Kira (2014): Aktuelle gesellschaftliche Tendenzen im Bildungssystem und die Auswirkungen auf die Bildungsberatung In: Jitschin, Adrian/ Brechtel, Alexander und Dötzer, Katharine (Hrsg.): Perspektiven der Bildungsberatung. Göttingen:  Vandenhoeck & Ruprecht. S. 63-88.
bis 2013
Nierobisch, Kira (2013): Kollektive Identitäten in pfadfinderischen Gemeinschaften: Adoleszenz junger Frauen im Spannungsfeld von Zugehörigkeit und Emanzipation? In: Niekrenz, Yvonne und Witte, Matthias D. (Hrsg.): Zwischen Traditions- und Zukunfts-orientierung. Gegenwartsdiagnosen für das Pfadfinden. Wiesbaden: VS- Verlag. S. 91-107.
Nierobisch, Kira (2012): Transitions – moving from studying to working. Biographical ways of shaping during transitions. In: ESREA conference Book, Warwick.
Nierobisch, Kira (2010): Signifikante Unterschiede zwischen PädagogInnen und MedizinerInnen in Studium, Übergang und Berufssituation. In: von Felden, Heide und Schiener, Jürgen: Transitionen - Übergänge vom Studium in den Beruf. Zur Verbindung von qualitativer und quantitativer Forschung. Wiesbaden, VS Verlag. S. 106-156.
Böpple, Dirk/ von Felden, Heide/ Nierobisch, Kira/ Wagner, Maria (2010): Übergänge als Transitionen: Zur Triangulation von quantitativen und qualitativen Ergebnissen. In: Von Felden, Heide/ Schiener, Jürgen: Transitionen – Übergänge vom Studium in den Beruf. Zur Verbindung von qualitativer und quantitativer Forschung. Wiesbaden: VS-Verlag. S. 237-252.
Nierobisch, Kira (2010): „Der Pfadfinderinnenverband hat mich total geprägt […] und hat aus mir letztendlich die Frau gemacht die ich heute bin… .“ - Identitätsbildungsprozesse in der Biografie bündischer Frauen. Ein Werkstattbericht. In: Historische Jugendforschung. Jahrbuch des Archivs der deutschen Jugendbewegung. NF Band 6. Hundert Jahre Pfadfinden in Deutschland. S.184-195.
Nierobisch, Kira (2007): Frauenförderung. In: Feuerhelm, Wolfgang [Hg.]: Taschenlexikon der sozialen Arbeit. Wiebelsheim, 2007. S. 203-205.
Nierobisch, Kira (2007): „Mehr als jeden Tag eine gute Tat“ - Pfadfinden an der Ganztagsschule. Erste Evaluation des Kooperationsprojektes. In: Grüter, Anja und Kleemann, Wolfgang [Hg.]: Netzwerk. Kooperation. Fusion - Praxismodelle und Reflexionen zur Zusammenarbeit von Jugendverbänden. Norderstedt. S. 92-99.
Nierobisch, Kira (2006): Mehr als Tick, Trick und Track - Pfadfinden an der Ganztagsschule. Vorstellung des Pilotprojektes. In: Blum, Andreas [Hg.]: Handbuch Zusammenarbeit macht Schule. Kooperation von Jugendarbeit und Ganztagsschule. Schwalbach/Ts. S. 53-56.
Rezensionen
Nierobisch, Kira (2016): Rezension zu Sabine Schmidt-Lauff/Heide von Felden und Henning Pätzold (Hrsg.): Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen: Barbara Budrich. In: „Hochschule & Weiterbildung“; Ausgabe 2/2016 „Forschung auf und in wissenschaftliche(r) Weiterbildung“ (in Vorbereitung)
Nierobisch, Kira (2016): Rezension zu Wiltrud Gieseke und Maria Stimm: Praktiken der professionellen Bildungsberatung. Innenansichten auf die Entscheidungsfindung im Beratungsprozess. In: nfb newsletter
Nierobisch, Kira (2015): Rezension zu: Alisha M.B. Heinemann (2014): Teilnahme an Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft. Perspektiven deutscher Frauen mit Migrationshintergrund". Transcript-Verlag. In: EB-Erwachsenenbildung, 4/2015
Nierobisch, Kira (2012): Rezension von: Siebert, Horst: Lernen und Bildung Erwachsener. Bielefeld: W. Bertelsmann 2011. In: EWR 11 (2012), Nr. 4 (zusammen mit I. Schüßler)
Nierobisch, Kira (2012): Rezension zu Paetz, Nadja-Verena / Ceylan, Firat / Fiehn, Janina / Schworm, Silke / Harteis, Christian (2011): Kompetenz in der Hochschuldidaktik. Ergebnisse einer Delphi-Studie über die Zukunft der Hochschullehre. VS Verlag, Wiesbaden. In: Hochschule und Weiterbildung. Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF), Hamburg, S. 41f.
Nierobisch, Kira (2010): Rezension zu Stefan Böhm: Individuelle Weiterbildungsstrategien. Zum Lernen von Professionellen in Unternehmen. In: REPORT. Zeitschrift für Weiterbildungs-forschung. Heft 1. 33. Jg., S. 80-81.

Team

Dr. Markus Rheindorf, Research Fellow

In April 2021, Dr. Rheindorf was appointed Research Fellow at the Catholic University of Applied Sciences Mainz (BRIDGES-Projekt: ⇒ externer Link). He is also Lecturer at the University of Vienna and the Central European University, specialising in critical discourse studies and academic writing. He studied Linguistics and English at the University of Vienna and the University of Amsterdam, and he holds a PhD in Applied Linguistics by the University of Vienna. His research interests include the mediatisation of political discourse, the interplay between politics and policy, political advertising and campaigning, and populist discourse. He has a continuing interest in methodological innovation within critical discourse studies, especially regarding triangulation and mixed methods. He has received fellowships from the International Research Centre for Cultural Studies (IFK) and the Institute for Human Sciences (IWM) of Vienna. His latest book, Revisiting the toolbox of discourse studies: New Trajectories in Methodology, Open Data and Visualization, was published by Palgrave Macmillan in 2019.

Anneke Schröder, MA, Research Assistant/PhD student

Anneke Schröder is Assistant and PhD candidate at CUAS Mainz. She holds a Master of Arts in French Culture Studies and Intercultural Communication, Spanish Philology and Business Studies by Saarland University and Universidad Veracruzana, including internships in France, Luxembourg and Mexico. From 2016 to 2019, she worked as Assistant at the Romance Languages and Literature Department of Saarland University. She joined the CUAS Mainz’s International Office in 2020, where she is coordinator of International Relations. She is also PhD candidate on Migration Studies at CUAS Mainz and teaches in the Bachelor of Arts in “Social Sciences: Migration and Integration” offered by this University

Leonie Hügemann, Student Assistant

Leonie Hügemann is a student of the International Bachelor Degree in Social Sciences: Migration and Integration at the Catholic University of Applied Sciences Mainz. As part of her degree, she studied for one year at the Hebrew University of Jerusalem and did a six-month internship at the Jerusalem Center for Women, the head organization of the Palestinian network of the Anna Lindh Foundation. She is part of the international grassroots movement Seebrücke in Mainz and Rhineland-Palatinate, as well as of the Netzwerk für Flüchtlinge Rödermark e.V. Currently, she is attending the lecture series of the Refugee Law Clinic Berlin in German and European asylum and residence law to become a counsellor for the RLC. She has good working knowledge of Modern Standard Arabic, the Levantine Arabic dialect and Swahili, as well as a very good command of French and high proficiency in English.