Haupteingang der Katholischen Hochschule Mainz in der Saarstraße 3 im Frühling. Vor dem Gebäude stehen rosa blühende Kirschbäume.

Prof. Dr. Claus Zippel

Prof. Dr. Claus Zippel

Professur für Betriebswirtschaftslehre und Management im Gesundheitswesen

Forschungsschwerpunkt

  • Personalmanagement im Krankenhaus
  • Management klinischer Forschung
  • Regulatorik im Gesundheitswesen

Werdegang

  • zum SoSem 2021 - Ruf auf die Professur für Betriebswirtschaftslehre und Management im Gesundheitswesen an der KH Mainz
  • 2020 – 2021: Postdoktorand am Lehrstuhl für Management und Innovation im Gesundheitswesen der Universität Witten/Herdecke (Univ.-Prof. Dr. Sabine Bohnet-Joschko); anschließend weiter Mitglied der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft mit Anbindung am genannten Lehrstuhl
  • 2016 – 2019: Wissenschaftsmanager am Deutschen Krebsforschungszentrum, Heidelberg
  • 2010 – 2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Universität Witten/Herdecke

Veröffentlichungen

Ausgewählte Publikationen

  • Zippel C et al. PSMA-Radioligandentherapie könnte Nuklearmedizin vor infrastrukturelle Herausforderungen stellen: Ergebnisse einer Basiskalkulation zur Kapazitätsplanung nuklearmedizinischer Betten im deutschen Krankenhaussektor, Nuklearmedizin 2021; 60(03): 216-223
  • Zippel C, Bohnet-Joschko S. Rise of Clinical Studies in the Field of Machine Learning: A Review of Data Registered in ClinicalTrials.gov, Int J Environ Res Public Health 2021; 18(10): 5072. doi: 10.3390/ijerph18105072 
  • Zippel C et al. Beschleunigter Patienteneinschluss bei Bildgebungsstudien: Lessons Learned für das Management klinischer Studien am Beispiel eines prospektiv-nuklearmedizinischen Multicenter-Trials, Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement 2021; 26(02): 100-107
  • Zippel C et al. Interprofessionelle Kooperation in klinischen Studien: Zunehmender Bedarf, Komplexität und Anregungen am Beispiel einer prospektiv-onkologischen Multicenter-Studie, Klinikarzt 2020, 49 (01/02): 39-46
  • Zippel C. Die Bedeutung von Post Market-Management in der Medizintechnik, Qualität – Innovation – Wissen, Springer Gabler 2016: Wiesbaden