Schriftgröße A A A

Austausch mit Kolleginnen der Opole Medical School vertieft

Während eines Treffens mit Prof. Dr. Monika Greening, Prodekanin und Auslandsbeauftragte des Fachbereichs Gesundheit und Pflege, und Dr. Andrea Reißig, Fachvertreterin „Physiotherapie“, wurden die Besonderheiten der beiden Hochschulen und ihrer Studienangebote vertiefend vorgestellt und  Potentiale für die künftge Kooperation besprochen. Sehr interessant war der Austausch über das studentische Engagement an der Opole Medical School (OMS): In freiwilligen ‚Wissenschaftsclubs‘ erarbeiten Studierende dort unter Anleitung von Lehrenden kleinere Forschungsprojekte, deren Ergebnisse sie auf studentischen Konferenzen präsentieren. Seitens des polnischen Wissenschaftsministeriums werden Auszeichnungen ausgeschrieben, die bereits mehrfach von Studierenden der OMS gewonnen wurden.

Ein Besuch bei Frau Gödker von der Schule für Physiotherapie der Universitätsklinik Mainz ermöglichte außerdem fachliche Gespräche über die Ausbildungssysteme sowie Diagnose- und Behandlungsmethoden. Erste Ideen für ein Kooperationsprojekt zum Thema  „Harninkontinenz“ wurden dabei diskutiert.

Malgorzata Zytkiewicz und Patricia Missler, die institutionellen Erasmus+ Koordinatorinnen der beiden Hochschulen, nutzten die Gelegenheit, sich über die administrative Abwicklung von Mobilitätsprojekten im Rahmen des EU-Bildungsprogramms auszutauschen.

Im Mai wird eine Delegation des Fachbereichs Gesundheit und Pflege der KH an einer internationalen Konferenz in Opole teilnehmen und bei dieser Gelegenheit einen Gegenbesuch an der OMS abstatten.

Der Besuch wurde aus Mitteln des DAAD-Programms „Ostpartnerschaften“ finanziert. Die Betreuung der Gäste wurde vom Institut für angewandte Forschung und internationale Beziehungen gewährleistet.

von Prof. Dr. Monika Greening und Patricia Missler M.A., Fachbereich Gesundheit und Pflege | ifb