Schriftgröße A A A

Internationales Studium an der Katholischen Hochschule Mainz?!

Die Katholische Hochschule Mainz engagierte sich im Rahmen des Projekts: Benchmark internationale Hochschule (BintHo) 2020/2021 an einer deutschlandweiten Vergleichsstudie des DAAD. Dabei drehte sich alles um die Frage: „Wie international ist Ihr Studium?“.

Photo: Lukas Blazek

Die Studie soll die Auslandserfahrungen der Studierenden und die Erfahrungen der internationalen Studierenden an der KH Mainz abbilden und dazu beitragen die Qualität und Quantität der Auslandserfahrungen zu verbessern.

Praxisorientierte Lehre und praktische Auslandserfahrungen gehen an der KH Mainz Hand in Hand. Neben dem Studium mit Fokus auf Praxisinhalten interessieren sich die Studierenden bei Auslandsaufenthalten vor allem für Auslandspraktika und Praxissemestern. Mehr als 60% der befragten Studierenden absolvierten einen praxisbezogenen Auslandsaufenthalt, während sich 30% für ein Auslandssemester entschieden (BintHo Studie, Abb. 6).

Die Studie zeigt auch, dass vor allem Organisationsaufwand, Finanzierungsschwierigkeiten, Unwägbarkeiten mit der Corona-Pandemie und die Trennung vom gewohnten sozialen Umfeld Hürden auf dem Weg ins Ausland sind (BintHo Studie, Abb. 13-16). Die KH Mainz bietet dazu ihren Studierenden ein umfangreiches und von den Studierenden sehr geschätztes Unterstützungsprogramm an. Dazu gehören Informations- und Vorbereitungsveranstaltungen, eine persönliche Beratung vor, während und nach dem Aufenthalt sowie Vernetzungsangebote für mobilitätsinteressierte und bereits mobilitätserfahrene Studierende. Im Vergleich zu den anderen teilnehmenden Hochschulen wird das Angebot überdurchschnittlich gut von den Studierenden bewertet (BintHo Studie, Abb. 17).

Katrin Schneider, Management Internationales an der KH Mainz, freut sich über das positive Feedback der Studierenden und fasst zusammen: „Die Studie zeigt, dass unsere Angebote an den Bedürfnissen der Studierenden ausgerichtet sind, gut angenommen werden und eine wichtige Hilfe bei der Organisation von Auslandsaufenthalte sind. Die Ergebnisse dienen uns als Wegweiser für die Weiterentwicklung der internationalen Ausrichtung der Hochschule und die zukünftige Schwerpunktsetzung.“

Auch in der Außendarstellung kann die KH Mainz bei internationalen Studierenden überzeugen. Insbesondere der gute Ruf der Hochschule und die hohe Weiterempfehlungsrate werden überdurchschnittlich hoch bewertet (BintHo Studie, Abb. 43, 44). Während des Studiums schätzen die internationalen Studierenden insbesondere die individuellen Beratungsangebote bei Schwierigkeiten im Studium und zur Berufsberatungen im Studiengang (BintHo Studie, Abb. 53).

Insgesamt nahmen mit knapp 120.000 Studierenden zirka 12% aller kontaktierter Studierenden an der ersten BintHo-Studierendenbefragung teil. An der KH Mainz lag die Teilnahme im Vergleich dazu bei über 20% aller Studierenden. Die rege Partizipation unterstreicht die Bedeutung und das große Interesse an der Thematik.

Eine Übersicht der vollständigen Studie finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie beim DAAD unter diesem Link.