Schriftgröße A A A

SWR Podcast Folge “Integration ist keine Einbahnstraße – Soziales Engagement von Geflüchteten”

In der Podcast Folge “Integration ist keine Einbahnstraße – Soziales Engagement von Geflüchteten” vom SWR Aktuell Mondial berichtet Mohamad Alsaadi, Studierender im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit an der Katholischen Hochschule Mainz, zusammen mit Herrn Behrouz Asadi, Leiter des Migrationsbüros der Malteser in Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland, über sein Engagement für Geflüchtete.

Photo: Nick Fewings

Mohamad Alsaadi ist 2016 aus Syrien geflüchtet und arbeitet heute als ehrenamtlicher Übersetzer bei Amnesty International und der Diakonie. Außerdem ist er Gründungsmitglied von “New Horizons e.V.”, einer Organisation, bei der Geflüchtete andere Geflüchtete in Darmstadt und Mainz unterstützen. Mit seinem Studium der Sozialen Arbeit an der Katholischen Hochschule Mainz sieht er die Möglichkeit, später durch seine Arbeit anderen Menschen helfen zu können und gleichzeitig etwas Gutes für die Gesellschaft zu tun. In dem Interview erzählt Mohamad Alsaadi welche Rolle seine eigene Fluchterfahrung bei seiner Arbeit spielt. Da er selbst, wie er berichtet, anfangs vor vielen Herausforderungen stand und ihm die Unterstützung von Ehrenamtler*innen weitergeholfen hat, möchte er auch Menschen, die neu in Deutschland ankommen und eventuell ähnliches durchgemacht haben wie er, unterstützen und ihnen helfen eine Chance auf einen guten Neustart zu haben.

Die Podcast Folge kann unter diesem ⇒ Link aufgerufen werden.

Weitere Informationen zu Mohamad Alsaadis Neuanfang in Deutschland und seinem Studienbeginn an der KH Mainz mit Unterstützung des Welcome-Projekts finden Sie ⇒ hier.