Schriftgröße A A A

Virtuelles internationales Chorprojekt

Amazing Grace - zu sehen und zu hören als virtueller Chor, eingesungen von Studierenden der Junshin Catholic University Nagasaki und der KH Mainz!

Zusammen mit dem Chor der Partneruniversität Junshin Catholic University Nagasaki hat der Hochschulchor der KH Mainz im Sommersemester 2021 ein gemeinsames Chorprojekt umgesetzt.

Zusammen mit der Partneruniversität Junshin Catholic University Nagasaki hat der Hochschulchor der KH Mainz im Sommersemester 2021 ein gemeinsames Chorprojekt umgesetzt. Für das Projekt wurde das Lied „Amazing Grace“ ausgewählt, da es sowohl in Japan als auch in Deutschland bekannt  ist und technisch umsetzbar war.

„Im Dezember 2020 habe ich auf der Facebook-Seite der KH den Aufruf gepostet, am 24.12. um 21:30 Uhr gemeinsam auf den Balkonen „Stille Nacht“ zu singen. Diesen Post hat Shinichiro Araki, ein Professor unserer Partneruniversität in Nagasaki, gesehen und geteilt. Seine Kollegin Yuka Iwase, die Chorleiterin des Hochschulchores der Junshin University, fragte daraufhin an, ob wir nicht ein gemeinsames Chorprojekt machen wollen“ schildert Prof.in Dr. Ulrike Gerdiken, Chorleiterin der KH Mainz, die Entstehung des länderübergreifenden Projekts.

Die Studierenden haben ihre Stimme alleine zu Hause gesungen und ihre jeweiligen Videos selbständig aufgenommen. Unterstützung hatten sie durch Masteraufnahmen, die von der Chorleiterin zur Verfügung gestellt wurden. Mit deren Hilfe und durch wöchentliche Zoom-Treffen konnten so alle Chormitglieder ihre Stimme lernen. „Das Besondere an unserem Hochschulchor war, dass die Hälfte der Mitwirkenden noch nie eine Probe in Präsenz erlebt hatte. Sie haben quasi ohne Chor im Chor gesungen. In Nagasaki konnte Cor Mariae - so heißt der Hochschulchor dort - und Studierende der Gruppe Pax Nagasaki noch in Kleingruppen proben und die Aufnahmen einsingen“, berichtet Ulrike Gerdiken.

Mittlerweile fanden zwei Auftritte des virtuellen Chores statt: einmal beim Sommerfest der KH und ein anderes Mal bei der akademischen Abschlussfeier. Die Sängerinnen und Sänger in Nagasaki haben Lust aufs gemeinsame Singen bekommen, sodass wir für das Wintersemester ein weiteres Projekt planen. Es wird im Rahmen eines gemeinsamen Seminars zur Bedeutung von Musik in der Friedensarbeit in Deutschland und Japan stattfinden“, freut sich Ulrike Gerdiken.

⇒ hier geht`s zum Video auf dem YouTube-Kanal der KH Mainz