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Aktuelles zur Coronapandemie - Regelungen und Maßnahmen der KH Mainz

Die Ausbreitung des Corona-Virus SARS-CoV-2 erfolgt nach wie vor hoch dynamisch. Die Katholische Hochschule Mainz trifft vor diesem Hintergrund entsprechende Maßnahmen, um die Ausbreitung zu verlangsamen. Um alle Betroffenen umfassend zu informieren, finden Sie hier die wichtigsten Themen laufend aktualisiert.

Informationen zum Lehrbetrieb im Wintersemester 2021/22 sowie zu Prüfungen, Bewerbung und Zulassung etc. finden Sie in den nachfolgenden FAQs!

Die Lehrveranstaltungen finden - von Ausnahmen abgesehen - online statt. Ob Sie von einer Ausnahme berührt sind, erfahren Sie von Ihren jeweiligen Dozent*innen.

Grundsätzlich gilt die jeweils aktuelle Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz (CoBeLVO). Je nach Infektionsgeschehen werden auf Grundlage des Warn- und Aktionsplans Rheinland-Pfalz für Mainz darüber hinaus gesonderte Maßnahmen beschlossen (Allgemeinverfügung).

Die Hochschulverwaltung ist für den Publikumsverkehr weiterhin geschlossen. Bitte nehmen Sie nur per Telefon oder Email Kontakt zur Verwaltung (Sekretariate, EDV, Prüfungsamt etc.) auf

Die Nutzung der Rechner-Pools ist unter Einhaltung des Abstandsgebotes wieder möglich.

Bitte beachten Sie auch die Hinweise zur Nutzung der Bibliothek sowie zur Öffnung der Cafeteria (siehe FAQs/Studium und Lehre).

FAQs Studium und Lehre

Teilnahmebedingungen und Anwesenheitsbeschränkungen!

Die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen der Hochschule setzt für Studierende den Nachweis einer Testung gemäß CoBeLVO des Landes Rheinland-Pfalz voraus. Die Testpflicht gilt nicht für vollständig geimpfte oder genesene Personen („3-G“); nähere Information erhalten Sie im Hygienekonzept der Katholischen Hochschule Mainz, Seite 1, Absatz 3, grundsätzliches Vorgehen. Die Nachweise sind beim Aufenthalt an der Hochschule mit sich zu führen und im Rahmen von Kontrollen vorzulegen.
Bitte beachten Sie die neue Gültigkeitsdauer der Testbescheinigung von 24 Stunden.

Betreten Sie den Campus der Hochschule nur:
• Wenn Sie keine Erkältungs- oder Grippesymptome (Husten, Schnupfen, Fieber) haben oder diese mit Ihrem Hausarzt abgeklärt sind.
• Wenn Sie in den letzten 14 Tagen keinen Kontakt zu einem SARS-CoV-2-Infizierten hatten.
• Wenn Sie sich in den letzten 14 Tagen in keinem ausländischen Risikogebiet aufhielten.
Bitte beachten Sie hierzu die Ausnahmeregelungen in unserem Hygienekonzept.

Technische und organisatorische Maßnahmen

Räume und Flächen allgemein
• Alle Studierenden sind in begründeten Fällen von einer gegebenenfalls bestehenden Anwesenheitspflicht bei Präsenzveranstaltungen oder Präsenzteilen von Lehrveranstaltungen befreit. Bei einem Fehlen benachrichtigen sie entsprechend die Lehrenden.
• Es besteht die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung auf dem Campus und im Gebäude der Hochschule. Die Maskenpflicht entfällt unter Wahrung des Abstandsgebotes am Sitzplatz.
• Abstandsgebot: Das Abstandsgebot gilt bei einem Mindestabstand von 1,50 Meter zueinander als erfüllt; das Abstandsgebot kann auch durch einen freien Sitzplatz zwischen jedem belegten Sitzplatz innerhalb einer Reihe sowie vor und hinter jedem belegten Sitzplatz gewahrt werden. Ansonsten gilt die Maskenpflicht.
• Nutzen Sie eine medizinische Gesichtsmaske (OP-Maske) oder eine Maske der Standards KN95/N95 oder FFP2 oder eines vergleichbaren Standards.
• Händedesinfektion bei Zutritt und Verlassen des Raumes.
• Besonders wichtig ist das regelmäßige und richtige Lüften der Räumlichkeiten, da dadurch die Innenraumluft ausgetauscht wird. Es ist auf eine intensive Lüftung der Räume zu achten. Mindestens alle 20 min ist eine Stoßlüftung bzw. Querlüftung durch vollständig geöffnete Fenster über mehrere Minuten vorzunehmen, auch während des Unterrichts. Zur Unterstützung dieser Maßnahme sind co2-Meßgeräte in den Lehrräumen installiert.
• Regelmäßige Desinfektion von gemeinsam genutzten Gegenständen (nach jedem Personenwechsel).
• Anwesende (Studierende durch Matrikelnummer, Lehrende durch Name und Kontaktdaten). werden aufgrund der Nachvollziehbarkeit von Infektionsketten schriftlich durch die Lehrenden registriert. Die Erfassung der Kontaktdaten findet ebenso in der Bibliothek statt.
• Reinigung der Türklinken und Handläufe erfolgt täglich durch die Reinigungsfirma. Türklinken, wenn möglich, mit Ellbogen oder verdeckten Händen öffnen.
• Sind transparente Abtrennungen auf Theken o.ä. angebracht, sind diese zu respektieren.
• Beschränken Sie Ihren Aufenthalt an der Hochschule auf ein Minimum, ein Aufenthalt auf den Fluren etc. ist nicht gestattet.
• Die Nutzung der Rechner-Pools ist unter Einhaltung des Abstandsgebotes möglich. Zur Reinigung der Tastaturen werden Mittel zur Verfügung gestellt.

Verkehrswege
• Einzelne Verkehrswege sind nur entsprechend der angebrachten Hinweise zu benutzen (Bodenmarkierungen, Abtrennungen, „Einbahnregelung“).
• Aufzüge nur mit max. 2 Personen benutzen. Bitte nach Möglichkeit auf die Nutzung verzichten, um die Aufzüge für Personen freizuhalten, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind.

Toiletten
• Bereitgestellte Seife, Einmalhandtücher und Handdesinfektionsmittel nutzen.
• Toilettenanlagen sind nur zur alleinigen Nutzung freigeben, um den Mindestabstand auch auf den Laufwegen zu gewährleisten.

Bitte beachten Sie auch das Hygienekonzept der Hochschule sowie die dazugehörenden Anlagen!

Die Bibliothek ist unter denen ab Punkt 7.1 genannten Voraussetzungen geöffnet. Bei Überschreiten der in der CoBeLVO festgelegten Warnstufe der Stadt Mainz beschränkt sich die Nutzung der Bibliothek auf die Medienausleihe, Rückgabe und Vormerkungen. Hinweise hierzu finden sie beginnend ab dem Punkt 7.2.2Tagesaktuell gültige Regelungen finden sie auf folgenden Internetseiten: corona.rlp.de/de/aktuelles/ und corona.rlp.de/de/aktuelles/corona-regeln-im-ueberblick/ (Menüpunkt: Büchereien)Weitere Regel-/Änderungen anhand der Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz werden zeitnah angepasst und auf der Homepage der Hochschule veröffentlicht.

7.1 Nutzung der Bibliothek
a) Aufenthalt und Anzahl der Plätze (=Personenanzahl): 8 Personen im Fensterbereich-Südseite, 2 Personen im Lesesaal und 2 PC-Arbeitsplätze
b) Zusatzmaßnahmen: Desinfektionsmittel, Tücher und Eimer für die Arbeitsplatzreinigung stehen in ausreichender Zahl zur Verfügung; Fenster müssen an den Arbeitsplätzen zum Lüften alle 20 Minuten geöffnet werden. Das Arbeiten ist nur mit eigenem Notebook/Laptop möglich.
c) Für den Aufenthalt innerhalb der Bibliothek ordnen wir das Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske (OP-Maske), oder eine Maske der Standards KN95/N95 oder FFP2, oder eines vergleichbaren Standards an.
d) Die weiteren Verhaltensregeln sind über einen Aushang ersichtlich und werden vom Personal der Bibliothek kontrolliert; das Personal trägt den Mund-Nasen-Schutz im Freihand- und Magazinbereich.
e) Die Nutzung von 2 PC-Arbeitsplätzen ist möglich. Das Bibliothekspersonal reinigt die Tastatur/Maus zwischen der jeweiligen Benutzung. Wir emp-fehlen das Arbeiten mit eigenem Notebook/Laptop. Gruppenarbeiten sind ausgeschlossen und die Nutzung des Kopiergerätes ist aktuell nicht möglich.
f) Um in der Bibliothek arbeiten zu können, ist eine vorherige Anmeldung (via Mail bibliothek[at]kh-mz(dot)de, telefonisch über 06131-28944-190 oder auf persönliche Nachfrage) nötig. Das Zeitfenster beträgt eine Stunde. Sollte der Platz nach 10 Minuten noch nicht besetzt sein, wird dieser an den nächsten Nutzer*in weitergegeben.
g) Die Nutzung der aktuellen Zeitschriftenhefte ist nur auf Anfrage an der Ausleihtheke möglich.

Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie auf unserer Homepage: https://www.kh-mz.de/services/bibliothek/

7.2.1 Ausleihe
• Bitte erstellen Sie eine Medienliste mit Titel und Signatur (bis max. 10 Titel), die Sie ausleihen wollen und senden Sie sie einen Tag vorher bis 14 Uhr an bibliothek[at]kh-mz(dot)de. Wir suchen für Sie die Titel aus dem Bestand und hinterlegen die Medien an der Ausleihtheke. Sie erhalten wie gewohnt eine E-Mail, sobald die Medien für Sie bereitstehen.
• Die Medien können verlängert werden, sofern sie nicht vorbestellt sind.
• Vorbestellte Medien müssen rechtzeitig abgegeben werden, ansonsten fallen weiterhin Säumnisgebühren an. Hier die Bitte um Fairness gegenüber den Vorbestellern.
• Richten Sie alle Anfragen bitte nur per E-Mail an bibliothek[at]kh-mz(dot)de oder telefonisch über 06131-28944-190 an uns.

7.2.2 Nutzung der Bibliothek im Fall überschrittener Grenzwerte

Ausleihe
Die Öffnung bezieht sich ausschließlich auf die Ausleihe und die Rückgabe von Literatur. Aus den bekannten Gründen ist kein weiterer Aufenthalt in der Bibliothek und im Gebäude möglich. Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie auf unserer Homepage: https://www.kh-mz.de/services/bibliothek/(Punkt 7.2.2 entfällt, wenn der Verordnungsgeber auf Basis der Infektionslage eine Nutzung der Bibliothek im herkömmlichen Sinne ermöglicht.)

7.3 Rückgabe
Medien, die zurückgegeben werden, können bereits an der Pforte auf einen Bücherwagen gelegt werden. Sie brauchen dazu nicht in die Bibliothek zu kommen.

7.4 Vormerkungen
Vormerkungen sind wie gewohnt über den WebOPAC möglich.

Anlage

V. Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln während der Bibliotheksnutzung

OpenOlat ist die interaktive Lehr-Lern-Plattform des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP), die auch der an der Katholischen Hochschule Mainz untersützend zur Präsenzlehre genutzt wird. Unter nachfolgendem Link finden Sie alle Informationen, wie Sie sich auf der Plattform registrieren können, wo Sie Hilfen zur Nutzung der Plattform finden und auf welchen Seiten Sie Tipps für die Gestaltung der online-Lehre finden.

⇒ Informationen zu OpenOlat sowie zur Registrierung

 

Die Cafeteria öffnet ab Montag, 20.09.2021

Öffnungszeiten:
• Montag – Freitag, 09:00 Uhr – 14:00 Uhr,
• warmes Essen in der Zeit von 12:00 Uhr – 13:30 Uhr

Was wird angeboten?
• täglich zwei warme Tellergerichte (veg. und non-veg. - siehe Speiseplan)
• klassische Stullen, Butterbrezeln, Muffins, Bircher Müsli
• Heiß- und Kaltgetränke
• keine warmen ToGo Gerichte

Bestellprozedere
• Essenbestellung täglich bis 09:30 telefonisch bei Frau Ribbrock, Telefon 06131-28944 -111, somit kann CBS besser die Anzahl der Essen planen

Zutritt/Registrierung/Laufwege:
• Der Zutritt erfolgt gemäß 25. Corona Bekämpfungsversordnung Rheinland-Pfalz (25. CoBelVO) vom 19.08.2021 gemäß den 3 G’s (nur für Geimpfte, Genesene und Getestete). Kontakterfassung und Registrierung erfolgen über ein/en MitarbeiterIn von CBS direkt am Eingangsbereich zur Cafeteria.
• Registrierung für Studierende mittels Matrikelnummer
• Externe haben keinen Zutritt zur Cafeteria, außer Besucher der KH.
• Die Cafeteria wird über den Ihnen bekannten Eingang betreten und über die hinterste Tür verlassen. An diesem Ausgang steht der Geschirrwagen für die benutzten Tabletts mit schmutzigem Geschirr.

Verhaltungsregeln:
• Wie überall in unserer Hochschule gelten auch in der Cafeteria die unter www.kh-mz.de/corona zusammengefassten Regelungen sowie das am Eingang der Cafeteria ausgehängte Hygienekonzept von CBS.

Anlage

⇒ Hygienekonzept Cafeteria

Die Verantwortlichen der Hochschule möchten Studierenden die Möglichkeit geben, die Räumlichkeiten der KH Mainz zu Lernzwecken zu nutzen.

Hierzu sind in Zeiten der Corona-Pandemie gewisse Vorgaben nötig, um die Schutzmaßnahmen aus der Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz einzuhalten.

Anmeldung der Raumnutzung
Das nachfolgende PDF-Dokument ist von den Studierenden für die Anmeldung vollständig auszufüllen. Das ausgefüllte Anmeldeformular ist bitte ausschließlich per Mail an raumvergabe[at]kh-mz(dot)de zu senden.

⇒ Anmeldeformular Raumnutzung für Lernzwecke

Bei einer Lerngruppe (je nach Raumgröße max. 3 bzw. 6 Personen) zeigt sich die Person als verantwortlich für die Umsetzung der Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen, welche die Anmeldung durchführt.

Aktualisierung vom 13.11.2020

Die Nutzung der Räume im Conrad-Haus kann weiterhin unter den bereits genannten Vorgaben stattfinden, es werden jedoch keine festen Zeiten von Seiten der Hochschule mehr angeboten.

Die Verwaltung prüft die Anfragen/Anmeldungen anhand der Hausbelegungs-/Hausmeisterdienstzeiten und stimmt den Termin mit den Studierenden ab.

Bitte beachten: Als Vorlauf-/Bearbeitungszeit sind 3 Arbeitstage notwendig.


Die Validiergeräte im 1. Stock der Hochschule stehen wieder zur Verfügung. Die Studierenden können ihre StudiCard während der Öffnungszeiten der Hochschule selbstständig verlängern. Sollten Sie dazu keine Gelegenheit haben, können Sie die Karte auch zum Verlängern an das Studierendensekretariat schicken. Dort wird sie aktualisiert und mit der Post an die angegebene Adresse geschickt.

Bitte senden Sie Ihre Karte in diesem Fall an:

Katholische Hochschule Mainz
Studierendensekretariat
Postfach 2340

D-55013 Mainz

Liebe Studierende im BAGP 6. Leistungssemester sowie im 2. Leistungssemester MAGP,

aktuell sind viele von Ihnen auf der Suche nach einem geeigneten Praktikumseinsatz für den Zeitraum Februar/März 2022. Einige haben sich bereits mit Fragen, Problemen und Sorgen diesbezüglich an uns gewendet. Hierfür haben wir Verständnis und sehen, dass es in der aktuellen Corona-Situation herausfordernd ist, einen geeigneten Praktikumsplatz zu bekommen.

Daher werden die Vorgaben für das Praktikum für Februar/März 2022 aufgrund der aktuellen Situation erweitert, so dass Sie mehrere Optionen haben:

• ein Praktikum ist auch in der (Träger-) Einrichtung möglich, bei der Sie aktuell arbeiten. Es sollte sich jedoch um eine andere Abteilung bzw. einen anderen Einsatzbereich handeln, um Ihnen einen Einblick in Bereiche außerhalb Ihrer originären Arbeitsfelder zu bieten. Die Betreuung sollte daher nicht durch Ihren direkten Vorgesetzter erfolgen, um einen Rollenkonflikt zu vermeiden.

• Sie können die Bereiche ausdehnen, in denen Sie sich für ein Praktikum bewerben, so z.B. bei einem Berufsverband, bei Forschungsprojekten, Instituten, in der Beratung, im Hospiz etc.)

• regen Sie bei der Praktikumsstelle die Möglichkeit einer digitalen Begleitung/Durchführung des Praktikums an (z.B. via Videokonferenz), diese Formate werden bei einigen Einrichtungen inzwischen angeboten

• im Ausnahmefall kann das Praktikum auf August/September 2022 verschoben werden. Bitte bedenken Sie jedoch, dass es momentan unklar ist, ob sich die Situation bis dahin entspannt. Bitte richten Sie dafür einen schriftlichen Antrag per Mail an den Prüfungsausschuss (Vorsitzende des Prüfungsausschuss: Dekanin Prof. Dr. A. Reißig) des Fachbereichs.

• der Auftrag des Praktikumsberichtes kann sich durch einen erweiterten Einsatzbereich etwas ändern (z.B. eine Fallstudie, die sich auf einen "nicht präsenten" Fall bezieht), - hierzu nehmen Sie bitte Kontakt mit der jeweiligen Fachvertretung auf.

Wir hoffen, Ihnen damit die Möglichkeiten für ein Praktikum erweitert und die Suche nach einem geeigneten Platz erleichtert zu haben. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte vorerst an das Praxisreferat, wir unterstützen Sie alle nach besten Möglichkeiten.

Damit wünschen wir Ihnen gutes Gelingen und grüßen Sie herzlich,

Dekanin Prof.in Dr. Andrea Reißig und Prodekanin Prof.in Dr. Sandra Bensch

⇒ Praxisreferat Gesundheit und Pflege

Aufgrund der außergewöhnlichen Umstände können auch verkürzte bzw. abgebrochene Auslandsaufenthalte anerkannt werden.

Senden Sie die ausgefüllten Formulare (Antrag auf Exmatrikulation und Entlastungsnachweis), die Sie auf der Homepage als Download finden, per E-Mail an das Studierendensekretariat der Katholischen Hochschule.

⇒ Antrag auf Exmatrikulation und Entlastungsnachweis

⇒ Kontaktdaten des Studierendensekretariats

Fügen Sie eine formlose Vollmacht bei, mit der Sie der Hochschule die Erlaubnis erteilen die Unterschriften für Sie einzuholen. Sollten Sie noch offene Forderungen an die Bibliothek haben, wenden Sie sich bitte zuvor direkt an die Mitarbeiter*innen dort. Sofern Sie einen Parkplatz gemietet haben oder noch im Besitz von Schlüsseln oder Codekarten sind, wenden Sie sich ebenfalls zuvor an die zuständigen Stellen.

Der früheste Zeitpunkt für eine Exmatrikulation ist der Tag des Antrageinganges, der späteste Zeitpunkt ist das Ende des Semesters. Sollten Sie einen Zeitpunkt vor dem Ende des Semesters wählen, müssen Sie uns die Studicard postalisch zukommen lassen. Wählen Sie als Zeitpunkt das Ende des Semesters, können Sie den Ausweis behalten, da er automatisch zum Ende des Semesters seine Gültigkeit verliert. Die Krankenkasse wird von uns über den gewählten Zeitpunkt Ihrer Exmatrikulation informiert.

Wir freuen uns, wenn Sie Interesse daran haben, in unser Alumni-Netzwerk aufgenommen zu werden. Bitte erteilen Sie uns in diesem Fall auf dem Antrag zur Exmatrikulation die Erlaubnis, Ihre Email-Adresse hierfür nutzen zu dürfen. Informationen zu den Angeboten des Alumni-Netzwerks der  KH Mainz finden Sie unter www.kh-mz.de/alumni.  Auf Wunsch erhalten Sie auch kostenlos die Mainzer AlumniCard. Informationen zur AlumniCard finden Sie hier ⇒ Mainzer AlumniCard

Sobald uns der Antrag der Exmatrikulation vollständig vorliegt, werden wir Sie zum gewünschten Zeitpunkt exmatrikulieren. Sollten Sie sich direkt exmatrikulieren lassen, wird Ihnen die Exmatrikulationsbescheinigung sowie Ihr Zeugnis und Ihre Urkunde nach Erhalt des vollständigen Antrags postalisch zugesendet. Bei einer Exmatrikulation zum Ende des Semesters senden wir Ihnen das Zeugnis und Ihre Urkunde nach Antragseingang zu, die Exmatrikulationsbescheinigung erhalten Sie erst nach Ende des Semesters.

Bitte beachten: ab sofort werden auch wieder face-to-face Termine angeboten! (Änderungen in Abhängigkeit des Infektionsgeschehens)

Ja, die psychologische Beratungsstelle (Katrin Wolf) steht Ihnen grundsätzlich auch aktuell für eine psychologisch-psychotherapeutische Beratung bei Schwierigkeiten, Problemen und Konflikten, die im Rahmen des Studiums oder im Alltag auftreten können, zur Verfügung.

Die Beratung kann face-to-face, telefonisch oder per Videocall stattfinden.  

Anwesenheit und Beratungszeiten (Termine nach Vereinbarung)

Dienstag 8:15 Uhr bis 12:15 Uhr
Mittwoch 8:15 Uhr bis 12:15 Uhr
Donnerstag8:15 Uhr bis 12:15 Uhr
Freitag  8:15 Uhr bis 12:15 Uhr

Für Terminvereinbarungen wenden Sie sich in den oben genannten Zeiten an Frau Wolf unter der Telefonnummer 06131-28944-180 oder per Mail an katrin.wolf[at]kh-mz(dot)de.

In der vorlesungsfreien Zeit ergeben sich durch die geänderten Öffnungszeiten der Katholischen Hochschule auch Änderungen in den Beratungszeiten. Aktuelle Informationen dazu erhalten Sie telefonisch unter der aufgeführten Durchwahl von Frau Wolf (Ansage).

Sollten Sie während der Abwesenheit von Frau Wolf dringenden Gesprächsbedarf haben oder sich in einer akuten psychischen Krise befinden, können Sie sich z.B. an Ihre(n)Hausarzt/ärztin oder an die folgenden Stellen wenden:

Telefonseelsorge (24h): Tel.: 0800.1110111 oder 0800.1110222 oder telefonseelsorge.de
Psychiatrie Notfallambulanz (24 h) der Universitätsmedizin Mainz: Tel.: 06131.172920
Patientenservice (24 h): Tel.: 116 117 (ohne Vorwahl)

Beratungsangebote für Studierende in Mainz finden Sie außerdem unter
www.esg-mainz.de und www.khg-mainz.de

⇒ psychologische Beratungsstelle

Geistliches Mentorat

Das Beratungs- und Begleitangebot des Geistlichen Mentorates (Annette Klose) steht Ihnen ebenfalls ab dem 10.06.2020 wieder vor Ort an der KH Mainz zur Verfügung. Für ein persönliches Beratungsgespräch vereinbaren Sie vorab bitte telefonisch oder per Mail einen Termin mit Frau Klose. Was Ihrerseits coronabedingt beim Besuch vor Ort zu beachten ist, klärt Frau Klose mit Ihnen bei der Terminvergabe.

Telefon: 06131-28944-150

Mail: annette.klose[at]kh-mz(dot)de

⇒ Geistliches Mentorat

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Studierendenwerke haben eine Verlängerung des Zuschusses für Studierende in Notlagen im Sommersemester 2021 vereinbart. Ausführliche Informationen finden Sie hier:

⇒ BMBF Überbrückungshilfe

⇒ PDF Checkliste Überbrückungshilfe

Einreisen zum Zweck der Aufnahme eines Studiums sowie Studienaufenthalte für einzelne Semester sind möglich. Dies ist mit entsprechendem Zulassungsbescheid der Hochschule nachzuweisen. Ein Nachweis der Präsenzpflicht ist nicht erforderlich, da die Hochschulen regelmäßig eine Mischung aus Online- und Präsenzveranstaltungen durchführen.

Weitere Informationen zur Einreise sind auf folgender Website zu finden:
www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/bevoelkerungsschutz/coronavirus/coronavirus-faqs.html

Bitte beachten Sie, dass unabhängig von den individuellen Einreisemöglichkeiten unverändert die Quarantäneverordnungen der deutschen Bundesländer gelten.

⇒ Website International Office KH Mainz

 

FAQs Prüfungen

Grundsätzlich gelten die in der Anlage genannten Anwesenheitsbeschränkungen und Regeln zur Umsetzung der Schutzmaßnahmen auf der Grundlage unseres Gesamthygienekonzeptes*.

Prüfungsspezifische Hinweise
Die Pläne mit der Raum- und Zeitangabe für die mündlichen und schriftlichen Prüfungen werden ebenso, spätestens zwei Wochen vor den Prüfungen auf der Homepage der KH zu finden sein. Auf der Homepage sind die Aktualisierungen für die o.a. Prüfungswoche regelmäßig zu beachten. Bei der Prüfungsplanung werden die reduzierten Raumkapazitäten berücksichtigt. Die Aushändigung der Prüfarbeiten erfolgt durch die Prüfungsaufsicht. Hierbei werden die Hygieneregeln umgesetzt. Die Dokumentation zur Nachverfolgung möglicher Infektionsketten wird gewährleistet und den Prüflingen wird das aktuelle Hygienekonzept vorab zur Verfügung gestellt.

Abmeldungen

Studierende können sich auch ohne Begründung kurzfristig per Mail beim Prüfungsamt abmelden, wenn sie unter den gegebenen Umständen nicht an den Präsenzprüfungen teilnehmen möchten.

Beginn und Durchführung der Prüfungen

Studierende, die sich am Prüfungstag aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage befinden, die Prüfungen mitzuschreiben, sollten dementsprechend zu Hause bleiben und dem Prüfungsamt, spätestens nach drei Werktagen, ein qualifiziertes ärztliches Attest zur Prüfungsunfähigkeit vorlegen. Offensichtlich kranke Prüflinge sind von der Prüfung ausgeschlossen. Die Anwesenheit der Prüflinge und besondere Vorkommnisse werden von der/n Aufsichtsperson/en dokumentiert.

Das Betreten der Hochschule und der Prüfungsräume ist für die Studierenden frühestens ab 8:30 Uhr möglich. Aufsteller mit der Raumangabe werden vor dem Eingang der KH aufgestellt. Die Studierenden werden vor dem Hauptgebäude von einem/einer Mitarbeiterin der Infothek oder Prüfungsaufsicht vor Betreten des Gebäudes einzeln eingewiesen.

Für die Einweisung wird ein Hochschulmitarbeiter zur Verfügung stehen.

Die Personenkontrolle wird anhand des Studierendenausweises durchgeführt.

Die Studierenden gehen auf direktem Weg in die Prüfungsräume und orientieren sich bei den schriftlichen Prüfungen an der im Raum ausgelegte Sitzordnung, um ihren Platz/Platznummer zu finden.

Für die mündlichen Prüfungen warten Sie bitte direkt vor dem Prüfungsraum bis Sie aufgerufen werden und beachten Sie die erforderlichen Sicherheitsabstände.

Nach Notenbekanntgabe ist das Gebäude und Gelände der KH Mainz auf direktem Weg zu verlassen.
Die Aufsichtsführenden sollen ab 8.30 Uhr in den Prüfungsräumen zur Verfügung stehen und tragen ebenfalls eine Mund-Nasen-Bedeckung.

Toilettengang
Es dürfen immer nur einzelne Prüflinge die Toiletten auf dem jeweiligen Stockwerk benutzen. Die Abwesenheit wird durch die Aufsichtsführenden vermerkt.

Räume und Equipment, Desinfektion, Reinigung der Räume
Die Prüfungsräume werden in den Pausen belüftet, sowie regelmäßig auch alle 20 Minuten während der Prüfungen. Die Klimaanlage wird auf die niedrigste Stufe eingestellt. Die Prüfungsräume und Toiletten werden nach jedem Prüfungstag gereinigt und desinfiziert.

Ende der Prüfungen / Verlassen der Hochschule

Die Studierenden geben Ihre Klausuren direkt bei der Aufsicht ab, bzw. legen die schriftlichen Arbeiten in vorbereitete Körbchen. Nach Prüfungsende müssen die Studierenden die Hochschule und das Hochschulgelände direkt verlassen. Der Aufenthalt direkt vor dem Gebäude ist nicht gestattet.

*Anlage

VI. Hygienekonzept zur Durchführung von schriftlichen und mündlichen Prüfungen im WiSem 2021/2022

Im Wintersemester 2021/22  finden die Prüfungen in folgenden Zeiträumen statt:

• 20. bis 28. Januar 2022 (Prüfungswoche nach Lehrveranstaltungsende)

Die genauen Prüfungstermine werden auf der Homepage der Hochschule veröffentlicht. ⇒ zu den Prüfungsterminen auf der Homepage

Eventuell notwendig werdende Änderungen der Prüfungsformen auf Grund der Coronalage werden den Studierenden baldmöglichst mitgeteilt.

Aktualisierung vom 10.08.2021 - gültig für alle Fachbereiche

Ab dem Wintersemester 2021/22 (ab dem 01.09.2021) entfallen die wegen der Coronalage genehmigten Verlängerungszeiten für alle Bachelor-, Master- und Hausarbeiten.

Bachelor- und Masterarbeiten:
Die Frist für die Abgabe wird um 8 Wochen verlängert. Dies gilt für alle Arbeiten, die ab dem 27.01.2021 angemeldet werden.

Bitte berücksichtigen Sie, dass die Korrekturzeiten gemäß den Vorgaben der Prüfungsordnungen bestehen bleiben. 

Alle anderen mit den Abschlussarbeiten zusammenhängenden Fristen (z.B. Rückgabefrist Thema) werden wie gehabt um die Zeit verlängert, die laut Prüfungsordnung vorgegeben ist.

Begründete Einzelfallbeantragungen für Arbeiten, die vor dem 27.01.2021 angemeldet wurden, können berücksichtigt werden. Diese sind in schriftlicher Form an die zuständigen Prüfungsausschüsse zu richten. 

Hausarbeiten:
Die Frist für die Abgabe wird um 6 Wochen verlängert. Dies gilt für alle Arbeiten, die ab dem 27.01.2021 abgegeben werden müssen.

Begründete Einzelfallbeantragungen für Arbeiten, die vor dem 27.01.2021 angemeldet wurden, können berücksichtigt werden. Diese sind in schriftlicher Form an die zuständigen Prüfungsausschüsse zu richten. 

Praktikumsberichte:

Abgabetermin Fachbereich Soziale Arbeit: 14.06.2021

Abgabetermin Fachbereich Gesundheit und Pflege: 07.06.2021

Ergänzung für die Studierenden im Fachbereich Gesundheit und Pflege:
Den Verantwortlichen der Hochschule ist bewusst, dass Sie zum Teil in erheblichem Maße an Ihren jeweiligen Arbeitsstellen in die Versorgung der Coronapatienten eingebunden sind. Einzelfalllösungen über die Fristverlängerung hinaus sind daher möglich und indivduell abzusprechen, so dass Ihnen keine Nachteile entstehen. 

ACHTUNG: natürlich können Sie Ihre Arbeiten auch vor dem Ende der verlängerten Frist einreichen!

Bachelor- und Masterarbeiten: 

Bitte senden Sie Ihre Arbeit per Einschreiben an das Prüfungsamt der Hochschule (3 gebundene Exemplare + USB-Stick oder CD).

Senden Sie die Arbeit bitte in jedem Fall zudem per Mail an Ihre jeweiligen Prüfer*innen (als word und pdf-Datei).

Die Dozenten*innen werden Ihnen den Eingang per Mail bestätigen (cc an das Prüfunsgamt), so dass ein fristgerechter Nachweis des Eingangs vorliegt, auch wenn aufgrund der aktuellen Situation eine postalische Zustellung schwierig sein sollte bzw. sich verzögern sollte.

Hausarbeiten:

Senden Sie Ihre Arbeiten aktuell bitte per Mail an den für Sie zuständigen Dozent*in. Sie erhalten eine Eingansgbestätigung über Ihren Dozenten*in per Mail (diese geht cc auch an das Prüfungsamt).

Fachbereich Soziale Arbeit und Sozialwissenschaften sowie Praktische Theologie: Bitte senden Sie zusätzlich ein ausgedrucktes Exemplar an Ihren Dozent*in.

Fachbereich Gesundheit und Pflege: Bitte senden Sie zusätzlich ein ausgedrucktes Exemplar an das Prüfungsamt.  

Praktikumsberichte:

Fachbereich Soziale Arbeit und Sozialwissenschaften: Senden Sie Ihren Praktikumsbericht bitte postalisch in einfacher Ausfertigung an das Praxisreferat Soziale Arbeit. Sie erhalten eine Eingangsbestätigung durch das Praxisreferat per Mail.

Fachbereich Gesundheit und Pflege: Senden Sie Ihren Praktikumsbericht aktuell bitte per Mail an Ihren zuständigen Dozenten*in. Sie erhalten eine Eingansgbestätigung über Ihren Dozenten*in per Mail (diese geht cc auch an das Prüfungsamt). Bitte senden Sie zusätzlich ein ausgedrucktes Exemplar und ihren Praktikumsnachweis an das Prüfungsamt.  

Prüfungseinsichten im Prüfungsamt sind zur Zeit leider nicht möglich, da der Verwaltungsbereich der Hochschule weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen ist. Bitte nehmen Sie weiterhin nur per Telefon oder Email Kontakt zur Verwaltung auf (Sekretariate, EDV, Prüfungsamt etc.).

Zur Gewährung der Akteneinsicht besteht die Möglichkeit, auf Antrag Kopien der Prüfungsunterlagen zugesandt zu bekommen. Der Antrag kann schriftlich oder per Mail beim Prüfungsamt gestellt werden. Zudem bitten wir Sie, einen - ausreichend frankierten - Freiumschlag für die Übersendung der Kopien an das Prüfungsamt zu senden (1,55 € / DIN A4 Umschlag).

Für gewöhnlich gewähren die Dozenten und Dozentinnen unabhängig vom Recht auf Akteneinsicht auch eine Besprechung der Prüfungsleistung. Hierzu können Sie bei dem verantwortlichen Dozenten/der verantwortlichen Dozentin per Mail anfragen, ob Sie gemeinsam die Prüfungsleistung besprechen können. Dies ist innerhalb eines Jahres nach Ablegen der Prüfung möglich.

Bitte vereinbaren Sie in diesem Fall einen Termin mit den Dozierenden und informieren Sie das Prüfungsamt über diesen Termin, damit die Prüfungsunterlagen im Büro der jeweiligen Person hinterlegt werden können.

⇒ Kontakt Prüfungsamt

FAQs Bewerbung und Zulassung

Sie können sich weiterhin über das Online-Portal für die freigeschalteten Studiengänge bewerben.

Alle Bewerbungen, die innerhalb der Bewerbungsfrist eingehen werden gesammelt und berücksichtigt. Ein Ranking der Bewerbungen und eine Entscheidung über die Zulassung findet erst nach Ende der Bewerbungsfrist statt.

⇒ Online-Bewerbung und Bewerbungsfristen

Sie werden im Laufe des Bewerberverfahrens (spätestens nach Ende der Bewerbungsfrist) aufgefordert ihre Bewerbungsunterlagen im Studierendensekretariat postalisch einzureichen.

Bitte beachten Sie, dass aktuell auch unbeglaubigte Kopien akzeptiert werden, da Beglaubigungen teilweise nur schwer bzw. zeitverzögert zu erhalten sind. Sobald Sie von Ihrem zuständigen Amt die Beglaubigung erhalten haben, bitten wir Sie diese nachzureichen.

Ja, Sie können sich über das Online-Portal auch bereits bewerben, wenn Ihnen Ihre Abschlussnote noch nicht vorliegt. Ihre Bachelorurkunde sowie Ihr Zeugnis ist dann bis spätestens zum Ende des ersten Leistungssemesters vorzulegen.

Bitte beachten Sie in diesem Fall bei der Online-Bewerbung folgendes:
Sie werden im Rahmen der Online-Bewerbung nach Ihrer "Abschlussnote ihres Hochschulabschlusses" gefragt. Sofern Ihnen diese noch nicht bekannt ist, tragen Sie bitte ihre aktuelle Durchschnittsnote ein.

Sobald Ihnen die korrekte Abschlussnote vorliegt, teilen Sie diese bitte den Mitarbeiterinnen des Studierendensekretariats Soziale Arbeit und Sozialwissenschaften oder Gesundheit und Pflege mit. Diese werden eine entsprechende Korrektur im System vornehmen.

⇒ Studierendensekretariate

Ja, sie können sich über das Online-Portal auch bewerben, wenn Ihnen Ihre Abschlussnote wegen Verlegung/Ausfall von Prüfungen noch nicht vorliegt.

Bitte beachten Sie in diesem Fall bei der Online-Bewerbung folgendes:
Sie werden im Rahmen der Online-Bewerbung nach Ihrer "Note der Hochschulzugangsberechtigung" gefragt. Sofern Ihnen diese noch nicht bekannt ist, da sich beispielsweise Ihre Abiturprüfung verschoben hat, tragen Sie bitte die voraussichtlich zu erwartende Durchschnittsnote ein.

Sobald Ihnen die korrekte Abschlussnote vorliegt, teilen Sie diese bitte den Mitarbeiterinnen des Studierendensekretariats Soziale Arbeit und Sozialwissenschaften oder Praktische Theologie mit. Diese werden eine entsprechende Korrektur im System vornehmen.

⇒ Studierendensekretariate 

Grundsätzlich muss das Vorpraktikum erst bis Ende September abgeleistet sein.

Aufgrund der außergewöhnlichen Umstände wird die Dauer des Vorpraktikums auf insgesamt 8 Wochen reduziert (statt 12 Wochen). Das Vorpraktikum kann auch in zwei Blöcken zu jeweils 4 Wochen absolviert werden.

Notfalls kann das Vorpraktikum auf Antrag an das Dekanat auch bis zum Ende des 3. Leistungssemesters nachgeholt werden, sollte es aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich sein, bis zum Beginn des Wintersemesters 2021/22 das Praktikum vollständig zu absolvieren.

ACHTUNG: Aktuell muss das Vorpraktikum nicht zwingend in einer sozialen Einrichtung abgeleistet werden. Anlässlich der Coronapandemie wird soziales Engagement - zum Beispiel auf dem Land bei der Ernte, bei der Essensausgabe einer Tafel oder in einer Pflegeeinrichtung - als Vorpraktikum anerkannt, wenn die Tätigkeit in Vollzeit abgeleistet wurde und durch eine Bestätigung nachgewiesen werden kann.

Grundsätzlich muss das Vorpraktikum erst bis Ende September abgeleistet sein.

ACHTUNG: Aktuell muss das Vorpraktikum nicht zwingend in einer Pfarrgemeinde abgeleistet werden. Anlässlich der Coronapandemie werden alle Tätigkeiten in einem pastoralen Feld als Vorpraktikum anerkannt, wenn die Tätigkeit in Vollzeit abgeleistet wurde und durch eine Bestätigung nachgewiesen werden kann.“

Mitarbeitende

Alle für die Mitarbeitenden relevanten Informationen rund um die Coronapandemie werden von der Hochschulleitung und/oder der Geschäftsführung der Trägergesellschaft übermittelt.

Es wird dringend gebeten, die jeweils aktuellen Rundmails/Rundschreiben zur Kenntnis zu nehmen und die darin enthaltenen Informationen entsprechend zu beachten bzw. umzusetzen. 

Allgemeine Hinweise und Informationen zur Eindämmung der Pandemie

Bei Krankheitssymptomen wie z. B. Fieber, trockener Husten, Müdigkeit, Halsschmerzen, Verlust des Geruchs/Geschmackssinns bleiben Sie zu Hause und kontaktieren Sie telefonisch den Hausarzt.

• Betreten Sie den Campus der Hochschule nur, wenn Sie in den letzten 14 Tagen keinen Kontakt zu einem SARS-CoV-2-Infizierten hatten.Davon ausgenommen sind Personen, die professionellen Umgang mit SARS-CoV-2-Infizierten haben (z.B. Pflegekräfte, Therapeut*innen, Hebammen). Vorausgesetzt wird, dass
1. Corona-bezogene Arbeitsschutzstandards und das Hygienekonzepte des Arbeitgebers eingehalten werden, sowie
2. aktuell keine Krankheitssymptome vorliegen, die auf eine Infektion mit dem Virus SARS-CoV2 hindeuten (z. B. Fieber, trockener Husten, Müdigkeit, Halsschmerzen, Verlust des Geruchs/Geschmackssinns). Die Vorlage eines aktuellen Corona-Tests ist nicht erforderlich.

• Als weitere Zutrittsbeschränkung gilt, dass sie sich in den letzten 14 Tagen nicht in einem ausländischen Risikogebiet aufhielten. In Ausnahmefällen kann von der Hausverwaltung der Zutritt bei Vorlage eines negativen Corona-Testergebnisses, das nicht älter als 72 Stunden ist, gewährt werden. Die Einhaltung aus der aktuell gültigen Landesverordnung ist dabei zu gewährleisten.

Als Risikogebiete werden die vom Robert-Koch-Institut (RKI) benannten Gebiete und die Regionen, für die das Auswärtige Amt im Zusammenhang mit dem Erreger Coronavirus SARS-CoV-2 Reise- und Sicherheitshinweise gibt, definiert. Informationen des Robert-Koch-Instituts:https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html

Informationen des Auswärtigen Amtes:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise/letzteaktualisierungen