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Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur Modul- und Kurs-Belegung in kathinet

Die folgenden Fragen sollen Ihnen helfen, wenn Sie bei der Online-Belegung nicht weiter kommen.

Bitte schauen Sie, ob Ihre Fragestellung dabei ist und Ihnen die angebotene Antwort weiterhilft.
Die FAQ ist eine Ergänzung zur Anleitung für das Webportal, die Sie im Hilfemenü finden. Es ist deshalb ratsam bei Bedarf zusätzlich in der Anleitung, Abschnitt "ANMELDEN ZU MODULEN UND LEHRVERANSTALTUNGEN" nachzulesen.

Sollte sich Ihr Problem nicht lösen lassen, können Sie selbstverständlich gerne das KATHINET-Supportteam per E-Mail unter support.kathinet[at]kh-mz(dot)de kontaktieren.

 

Wann kann ich die Online-Belegung durchführen?


Für die Online-Belegung gibt es befristete Anmeldephasen. Die jeweils gültigen Anmeldephasen werden für die Studierenden,
die Ihre Kursbelegung in KATHINET selbständig durchführen müssen, für jedes neue Semester rechtzeitig per E-Mail mitgeteilt.

In der Regel gibt es eine zweiwöchige Anmeldephase zum Ende des vorherigen Semesters (Hauptanmeldephase), sowie eine Nachanmeldephase zum Vorlesungsbeginn des neuen Semesters.

Es ist ratsam, die Online-Belegung frühzeitig zu Beginn der jeweiligen Anmeldephase durchzuführen. So haben Sie bei auftretenden Schwierigkeiten genügend Zeit, Hilfestellung vom KATHINET-Supportteam zu erhalten, ohne das Zeitdruck entsteht
 

Ist es sinnvoll, sich möglichst frühzeitig zu Beginn der Anmeldephase anzumelden?


Ja, denn so haben Sie bei auftretenden Schwierigkeiten genügend Zeit, Hilfestellung vom KATHINET-Supportteam zu erhalten, ohne das Zeitdruck entsteht.

Bei den Kleingruppen mit Teilnehmer-Begrenzung, werden Sie, sobald die Teilnehmer-Begrenzung erreicht wurde, vom System per Zufall einer Kleingruppe zugelost. Dabei kommt es deshalb nicht auf den Zeitpunkt der Anmeldung an.
 

Wo finde ich im Webportal KathiNet die Online-Belegung?


Zu der Online-Belegung gelangen Sie über die Schaltflächen Mein Studium in der oberen Menüleiste und danach in der linken Menüleiste Anmelden, dann Anmelden zu Modulen und Lehrveranstaltungen.

In der Mitte des Bildschirmes öffnet sich eine Liste, die je nach Studiengang die Bereiche der maßgeblichen Prüfungsordnung abbildet oder direkt alle Module anzeigt. Um die Online-Belegung durchführen zu können, ist es sehr hilfreich, dass Sie sich mit der Modulstruktur Ihres Studienganges vertraut machen.
 

Wo erfahre ich, was ich im Regelstudium wann belegen muss?


Das erfahren Sie anhand des Modulhandbuches bzw. der Modulübersicht. Beides finden Sie im Netz auf der KH-Homepage unter:

für den Studiengang Bachelor Soziale Arbeit:
https://www.kh-mz.de/studium-und-lehre/fachbereich-soziale-arbeit/bachelor-studiengang-soziale-arbeit/modulhandbuch.html

für den Studiengang Master Soziale Arbeit - Beratung und Case Management:
https://www.kh-mz.de/studium-und-lehre/fachbereich-soziale-arbeit/master-studiengang-soziale-arbeit-beratung-und-case-management/modulhandbuch.html

für den Studiengang Bachelor Praktische Theologie:
https://www.kh-mz.de/studium-und-lehre/fachbereich-praktische-theologie/bachelor-studiengang-praktische-theologie/modulhandbuch.html

für den Studiengang Bachelor of Science Gesundheit und Pflege:
https://www.kh-mz.de/studium-und-lehre/fachbereich-gesundheit-und-pflege/bachelor-studiengang-gesundheit-und-pflege.html

für den Studiengang Master of Arts Management in Gesundheit und Pflege:
https://www.kh-mz.de/studium-und-lehre/fachbereich-gesundheit-und-pflege/master-studiengang-management-in-gesundheit-und-pflege/modulhandbuch.html

für den Studiengang Master of Arts Pädagogik in Gesundheit und Pflege:
https://www.kh-mz.de/studium-und-lehre/fachbereich-gesundheit-und-pflege/master-studiengang-paedagogik-in-gesundheit-und-pflege/modulhandbuch.html
 

Was passiert, wenn ich mich früher bereits irrtümlich bei einem Modul für ein höheres Semester angemeldet habe?


Das führt im maßgeblichen Fachsemester dazu, dass Ihnen dieses Modul in der Anmelde-Übersicht nicht mehr angezeigt wird, da systemseitig registriert ist, dass Sie dieses Modul bereits belegt haben.

In diesem Fall senden Sie bitte eine E-Mail an support.kathinet[at]kh-mz(dot)de, damit Ihre irrtümliche Belegung von damals gelöscht werden kann. Bitte benennen Sie die jeweilige Modul-Nummer und das Semester. Achten Sie darauf, dass Sie die vollständige und korrekte Modul-Nummer angeben.

Bitte achten Sie zukünftig darauf, dass Sie sich nur zu Modulen und Kursen anmelden, die für Ihr Semester bestimmt sind!
 

Was kann ich tun, wenn ich mich während der Anmeldephase bei einem falschen Element angemeldet habe?


Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit, sich während der Anmeldephase von Modulen und/oder Kursen über den Schalter "Abmelden" wieder abzumelden. Aus organisatorischen Gründen ist diese Funktion aber nur während der Hauptanmeldephase verfügbar. Danach müssen Sie die erforderliche Abmeldung mit dem dafür vorgesehenen Formular ab Semesterbeginn vornehmen.

Nähere Infos zur Nachmeldung, Abmeldung etc. werden bzw. wurden nach Ende der Hauptanmeldephase allen Studierenden per E-Mail mitgeteilt.
 

Ich finde erforderliche Module in der Anmelde-Übersicht nicht, woran kann das liegen?


Vermutlich hatten Sie sich in früheren Semestern irrtümlich zu Modulen angemeldet, die damals nicht für Sie bestimmt waren, so dass Ihnen diese Module nebst Kursen nun nicht mehr angezeigt werden.

Das können Sie selbst feststellen, indem Sie in KathiNet unter "Mein Studium/Module" frühere Semester durchschauen. Dort sollte sich kein Modul finden mit dem Semester-Hinweis im Modultitel für das jetzt maßgebliche Fachsemester (Bsp.: Sie möchten sich jetzt für ein Modul im 3. Semester anmelden, dann sollten sich an genannter Stelle keine Module befinden mit dem Zusatz "… für 3. …" im Modultitel). Sollten sich dort doch entsprechende Module finden, so teilen Sie dies bitte umgehend per E-Mail an support.kathinet[at]kh-mz(dot)de mit, damit Ihre falsche Belegung von damals gelöscht werden kann. Bitte benennen Sie die jeweiligen Modul-Nummern und das Semester. Achten Sie darauf, dass Sie die vollständige und korrekte Modul-Nummer angeben.

Bitte achten Sie zukünftig darauf, dass Sie sich nur zu Modulen und Kursen anmelden, die für Ihr Semester bestimmt sind!
 
Ich bin in einem Kurs mit Kleingruppen nicht angemeldet.

Die Ursache dafür könnte sein, dass Sie bei der Online-Belegung zu dieser Veranstaltung Gruppen ausgeschlossen bzw. nicht priorisiert haben. Sie können die fehlende Belegung mit dem dafür vorgesehenen Formular ab Semesterbeginn nachmelden.

Nähere Infos zur Nachmeldung, Abmeldung etc. werden bzw. wurden nach Ende der Hauptanmeldephase allen Studierenden per E-Mail mitgeteilt.
 

Darf ich bei der Kleingruppen-Wahl Gruppen ausschließen bzw. keine Priorität setzen?


Nein, davon ist dringend abzuraten!

Bitte machen Sie auf keinen Fall von der Wahlmöglichkeit "ausschließen" Gebrauch, und bitte treffen Sie immer zu allen Kleingruppen einer Prioritätswahl. Ansonsten kann es dazu kommen, dass Sie nach der System-Zulosung in gar keiner Gruppe eingewählt sind.
 

Wann ist mein Stundenplan endgültig fertiggestellt?


Nach Beendigung der Anmeldephase sind vom KATHINET-Supportteam noch einige Systemarbeiten durchzuführen. Sobald Ihr fertiger Stundenplan in KATHINET für Sie verfügbar ist, erhalten Sie eine E-Mail. Dieser E-Mail entnehmen Sie auch, was zu tun ist bei nötigen Änderungen bzw. wenn Elemente in der Belegung fehlen. Bedenken Sie jedoch, dass es durch weitere Eingaben ihrerseits während einer Nachanmeldephase zu Veränderungen im Stundenplan kommen kann.

Ebenso kann es jederzeit durch Vorgaben der Dozierenden zu Änderungen im Stundenplan kommen. Als akzeptierter Teilnehmer werden Sie jedoch über solche Änderungen per Systemnachricht informiert.
 

Was muss ich tun, nachdem mein Stundenplan fertiggestellt ist?


Sobald Ihr fertiger Stundenplan in KATHINET für Sie verfügbar ist, erhalten Sie eine E-Mail. Dieser E-Mail entnehmen Sie auch, was zu tun ist bei nötigen Änderungen bzw. wenn Elemente in der Belegung vergessen wurden.

Bitte überprüfen Sie nach Erhalt der E-Mail Ihren Stundenplan auf Vollständigkeit. Achten Sie dabei besonders darauf, dass es keine Veranstaltungskollisionen gibt. Es empfiehlt sich, einmal jede einzelne Semesterwoche durchzuschauen, damit Sie auch mögliche Blocktermine entdecken.
 

Was muss ich tun, wenn ich nach Fertigstellung des Stundenplans feststelle, dass eine Terminkollision in meinem Stundenplan angezeigt wird?


Grundsätzlich wird durch das korrespondierende Hochschulmanagementsystem CampusNet verhindert, dass es zu Kollisionen kommt. Unter bestimmten Umständen kann es jedoch trotzdem einmal vorkommen, dass sich Kurse überschneiden. In diesem Fall senden Sie bitte eine E-Mail an support.kathinet[at]kh-mz(dot)de.

Bitte benennen Sie die vollständige Kurs-Nr. (ggf. mit Kleingruppen-Nr.) des Kurses/der Kleingruppe aus der Sie raus möchten, sowie die vollständige Kurs-Nr. (ggf. mit Kleingruppen-Nr.) des Kurses/der Kleingruppe in die Sie rein möchten.
 

Ich war während der Hauptanmeldephase dauerhaft verhindert und konnte mich deshalb nicht anmelden. Was muss ich nun tun?


Es gibt mindestens eine Nachanmeldephase, während der Sie sich anmelden müssen.

Nach der Hauptanmeldephase wurde allen Studierenden eine E-Mail zugesandt, aus der Sie ersehen können, wann genau die Nachanmeldephase stattfindet.
 

Welche Auswirkung hat die Online-Belegung auf Studienleistungen?


Durch ihre Modulanmeldung sind Sie automatisch auch bei den dazugehörigen Studienleistungen (Klausuren, Hausarbeiten, etc.) angemeldet; eine gesonderte Prüfungsanmeldung online in KATHINET gibt es nicht.
 

Kann ich schnell überblicken, wozu ich mich angemeldet habe?


Ja, das können Sie, und zwar über den Menüpunkt "Anmeldestatus" (Mein Studium/Anmelden/Anmeldestatus).

Dort sehen Sie unmittelbar nachdem Sie Belegungen eingegeben haben, sowohl vor Ende der Anmeldephase als auch danach, recht übersichtlich und aktuell alle Elemente, zu denen Sie sich angemeldet haben. Die Übersicht weist Modul- und Kursanmeldungen getrennt voreinander aus und ist nach den verschiedenen Status "schwebend", "akzeptiert" und "abgelehnt" sortiert.
 

Was bedeutet der Anmeldestatus "schwebend"?


Dieser Status wird Ihnen sowohl im eigentlich Anmeldebereich in der Spalte "Status" als auch unter dem Menüpunkt "Anmeldestatus" angezeigt, sobald Sie sich bei einer Lehrveranstaltung angemeldet haben.

Nach Ende einer Anmeldephase und Durchführung der Systemzulosung durch das KATHINET-Supportteam ändert sich der Status in "akzeptiert" oder "abgelehnt".
 

Was muss ich tun, wenn ich bei einer Lehrveranstaltung abgelehnt wurde?


In diesem Fall senden Sie bitte eine E-Mail an support.kathinet[at]kh-mz(dot)de.

Bitte teilen Sie unbedingt die vollständige Kurs-Nr. der Lehrveranstaltung mit, bei der Ihre Anmeldung abgelehnt wurde.
 

Ist es sinnvoll, sich möglichst frühzeitig zu Beginn der Anmeldephase anzumelden?


Nein.
 

Ich habe Schwierigkeiten bei der Online-Belegung im Webportal, und ich bin Quereinstiger oder ich war ein ganzes Semester erkrankt oder beurlaubt.


In diesem Fall setzen Sie sich bitte per E-Mail an support.kathinet[at]kh-mz(dot)de mit dem KATHINET-Supportteam in Verbindung, um einen persönlichen Termin zu vereinbaren.
Beim persönlichen Gespräch erhalten Sie weitere hilfreiche Erläuterungen.