Schriftgröße A A A

Betriebswirtschaftliche Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen

Das Fortbildungsangebot richtet sich an Leitungs-, Führungs- und Fachkräfte aus Sozialorganisationen, die mit organisationsbezogenen, personal- und betriebswirtschaftlichen Aufgaben betraut sind. „Ich kann die Weiterbildung auf jeden Fall weiterempfehlen“, resümiert Teilnehmerin Ines Luthmann am Ende des letzten Seminars. „Neben einem guten Einblick in alle relevanten Bereiche, die einem in der Position der Geschäftsführung begegnen, habe ich die Auswahl der Dozierenden als sehr gut empfunden“, so die Sozialpädagogin aus Cloppenburg.

Barbara Freischütz stimmt ihr zu. „Es war abwechslungsreich und vielfältig in den Themen und in der Vermittlung derselben - selbst eher trockenen Themen haben Spaß gemacht. Die Referent/-innen haben durchweg einen hervorragenden Theorie-Praxis-Transfer ermöglicht“, ergänzt die Kölnerin.

Insgesamt 17 Fach- und Leitungskräfte aus verschiedenen Bereichen des Sozial- und Gesundheitswesens (Kinder- und Jugendhilfe, Betreutes Wohnen, Jugend- und Erwachsenenbildung, Krankenhaus …) nahmen von Dezember 2019 bis Februar 2021 an der Reihe teil. Bedingt durch die Corona-Pandemie wurden die letzten drei Seminare online durchgeführt.

„Seitens der Hochschule fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und betreut. Es war alles super organisiert. Egal ob vor Ort oder später dann online“, äußert sich Teilnehmer Ralf Aha. Der in Fulda tätige Buchhalter habe viele Hilfsmittel an die Hand bekommen, „die mir meine tägliche Arbeit erleichtern aber auch den Impuls, mal was anders zu machen, gewohnte Wege zu verlassen und einen neuen Ansatz zu erproben.“

Anmeldungen für die nächste Reihe sind ab Oktober möglich

In sechs Präsenzseminaren zu den Themen Strategische Planung, Rechtsformen, Rechnungswesen, Kostenrechnung, Kostenmanagement, Controlling, Finanzierung, Entgeltkalkulationsowie Change Management und Organisationsentwicklung erwarben die Teilnehmenden betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse, um soziale Organisationen unter ökonomischen Gesichtspunkten verantwortlich gestalten und führen zu können. Die im ifw entwickelte Weiterbildung, die wirtschaftliches Denken und Handeln mit sozialen Werthaltungen verknüpft, wird von Prof. Dr. Klaus Schellberg (Dipl.-Kaufmann und Professor für Betriebswirtschaftslehre für Sozialunternehmen an der Evangelischen Hochschule Nürnberg) fachlich begleitet. Der nächste Durchgang ist im Mai 2021 gestartet, im Herbst 2022 wird die Reihe erneut beginnen. Eine Anmeldung wird ab Oktober 2021 möglich sein.

Petra Wünker, Referentin am ifw