Schriftgröße A A A

Espressi-Reihe: "Ein echter Koffeinschub!"

Wie lassen sich gerade jetzt Normalität und neue Rituale herstellen? Was zeichnet Veränderungsprozesse aus und wie können diese gestaltet werden? Mit diesen und anderen Fragen setzten sich die Teilnehmenden in fünf Online-Einheiten von jeweils 90 Minuten auseinander.

„Die Reihe hat mich inhaltlich spontan angesprochen, da ich sie wunderbar in meinen Arbeitsalltag integrieren konnte", lobt Teilnehmerin Elke Bruck das Format. "Die Dosierung war exakt so, dass keine intensive Nachbereitung erforderlich war. Wie ein Espresso eben: klein, aber stark in der Wirkung", so die Promotionsbeauftragte der Katholischen Hochschule Mainz. Elisabeth Eicher stimmt ihr zu: "Ein echter Koffeinschub! Dadurch, dass ich vom Büroschreibtisch aus teilnehmen und die vielen Impulse im Anschluss direkt mit Kolleginnen und Kollegen teilen konnte, entstand ein ganz enger Zusammenhang von Fortbildung und der eigenen beruflichen Praxis. Selten habe ich die Praxisrelevanz von neu Gelerntem so unmittelbar erlebt", äußert sich die Direktorin der Bildungswerke im Bistum Mainz. 

Wiederholung im nächsten Jahr

Die Gestaltung der Einheiten übernahmen die Referenten Robert Erlinghagen (Supervisor, Coach, Trainer und Organisationsberater, Inhaber von mindshaker) und Daniel Piontek (Psychologe, Coach, Inhaber der Dreheffekt GmbH), die die Reihe gemeinsam mit dem Institutsleiter Professor Jan Lohl konzipierten. Es war das Anliegen der Reihe, in bekömmlichen Dosen Denkanstöße und Raum für Austausch zu geben, um gerade in Phasen der Transformation Inspirationen und Möglichkeiten zur Reflexion zu bekommen.

Aus Sicht der Teilnehmerin Christina Ströhm ist dies gelungen: "Vieles ist in dieser Zeit in Veränderung. Was heute richtig ist, kann morgen falsch und übermorgen nicht mehr von Relevanz oder wieder richtig sein. In dieser Reihe habe ich viel Input bekommen, wie ich mit dieser Ambivalenz konstruktiv umgehen kann. Meine Haltung gegenüber Veränderungen hat sich dadurch verändert", resümiert die Theologin und Projektkoordinatorin des Forschungsprojektes FAMOUS der Katholischen Hochschule Mainz.  

Aufgrund der positiven Rückmeldungen und der Praxisrelevanz der Fortbildung wird die Espressi-Reihe nächstes Jahr erneut angeboten. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Jahresprogramm 2022, das im Herbst erscheinen wird. 

Petra Wünker, Referentin am ifw