Schriftgröße A A A

Ein Abend voller Premieren

Bilder: Judy Axmann

Die erste Kulturveranstaltung des Jahres an der KH Mainz fand traditionell kurz nach der Weihnachtspause und mit etwas Abstand zu den Prüfungen statt: jeweils am zweiten Donnerstag im Januar ist beim sogenannten Chancenabend die Bühne der Aula in der Katholischen Hochschule auf Einladung von Medienbereich, Kulturausschuss und SKH für Musik, Theater und (Klein-)Kunst geöffnet.

Die knapp 100 Anwesenden sahen zunächst eine stimmungsvolle Aufführung der Studierenden aus der Medienpädagogischen Zusatzqualifikation Musik-Theater unter dem Titel „Zwischen Traum und Wirklichkeit“. Angereichert um Video-Einspielungen und mit zahlreichen Sound-Schnipseln untermalt zeigten die Studierenden mit Phantasie und professionellem Spiel, was sie im Lauf des letzten Jahres theaterpädagogisch und praktisch erarbeitet hatten.

Die zweite Premiere des Abends war eine äußerst gelungene Präsentation des Medienschwerpunkts Kunst/Bildnerisches Gestalten: Neben der Ausstellung im Foyer gab es diesmal ein Video, in dem die Werke und deren Entstehung, künstlerische Techniken und Prozesse sowie die Beteiligten ausführlich vorgestellt wurden. Der dritte Baustein der Kunst-Präsentation war dann eine Versteigerung einiger Werke aus der zwei Semester umfassenden medienpädagogischen Zusatzqualifikation zugunsten des Biberbaus Wiesbaden. Der Verein, der sich ausschließlich über Spenden finanziert und kreative Projekte mit Kindern anbietet, durfte sich über den Erlös von über 400 EUR freuen. Für die KH Mainz besonders erfreulich: fünf anwesende Kollegen/-innen einigten sich spontan, das Hauptwerk, an dem alle Studierenden der Zusatzqualifikation Kunst gemeinsam gearbeitet und in dem sie sich gegenseitig „portraitiert“ haben, gemeinsam zu ersteigern und es dadurch für die Hochschule zu behalten.

Die dritte Premiere des Abends Christian Benz aus Darmstadt, dessen nach eigenen Worten erster Bühnenauftritt mit frenetischem Applaus begrüßt wurde. Zwei leise Titel, gefühlvoll vorgetragen zur Gitarre hatte er mitgebracht – die lautstark geforderte Zugabe hatte er noch nicht vorbereitet und wird sie vielleicht im kommenden Jahr nachreichen.

Die vierte Premiere schließlich war der Auftritt von Christian Wiese, der sich erstmals als Poetry-Slammer an’s Mikro traute. Ein gelungener Vortrag eines großartigen Textes über eine Beziehung und was man statt Prüfungsvorbereitungen in Instagram sucht, wurde mit tosendem Applaus belohnt.

Fast schon eine eigene Tradition war dagegen der Aufritt von Lea Meierhöfer (Gesang) und Leon Helfen (Gitarre und Gesang), die bereits im vergangenen Jahr und beim Sommerfest auf der Bühne standen. Gefühlvolle eigene Arrangements bekannter Pop-Titel sind das Markenzeichen dieses Duos.

Mit The Knab standen zum Abschluss des Abends zwei Vertreter des Kollegiums auf der Bühne: Prof. Dr. Nils Köbel und Prof. Andreas Büsch (beide Gitarre und Gesang) hatten in einem Gespräch vor einigen Monaten gemeinsame musikalische Vorlieben entdeckt und kurzentschlossen ein kleines Set für das Sommerfest 2018 vorbereitet. Nun gab es zum Chancenabend ein erweitertes Programm des Duos, das in der Zugabe zum Terzett mit Lea Meierhöfer ergänzt wurde durch eine Langfassung von Bob Dylans „knocking on heavens door“. Es durfte getanzt werden!

Dank für einen rundum gelungenen Abend verdienen neben den beteiligten Aktiven vor allem einige ehrenamtliche Helfer beim Auf- und Abbau. Und natürlich die Medientutorinnen, die die Aula vorbereitet und die Technik aufgebaut und betreut haben sowie die Studierenden im SKH, die während des ganzen Abends den Getränkeausschank organisiert haben.

Auf ein Wiedersehen oder -hören beim Sommerfest oder beim nächsten Chancenabend am 09.01.2020!

von Prof. Andreas Büsch