Schriftgröße A A A

Karriereförderung für Absolventinnen und Absolventen

Bild: KH Mainz

Potentielle Arbeitgeber bzw. Mitarbeiter finden, Praktikumsfelder entdecken und neue Perspektiven gewinnen - das war das Ziel der 10. Messe für Studierende und Absolventen/-innen des Fachbereichs Soziale Arbeit und Sozialwissenschaften am 15.11.2018.

Das Praxisreferat Soziale Arbeit organisierte in Kooperation mit dem Hochschulteam der Agentur für Arbeit die 10. Messe für Studierende und Absolventen/-innen des Fachbereichs Soziale Arbeit und Sozialwissenschaften. Die Studierenden und Absolventen/-innen hatten die Chance mit über 20 Ausstellern aus den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit ins Gespräch zu kommen.

Die „Jobmesse“ fand in einem neuen Format und mit geändertem Konzept statt. Für die ausstellenden Einrichtungen und Träger standen nun zwei Ausstellungsräume zur Verfügung, was eine arbeitsfeldspezifische Zuordnung ermöglichte. Parallel zur Ausstellung fanden in diesem Jahr erstmals Kurzvorträge von Kolleginnen und Kollegen aus der Praxis für die Studierenden statt. Themen, die für das studienintegrierte Praktikum und die Berufseinmündung relevant sind, wurden in Vorträgen beispielsweise zu Bewerbungsverfahren, zur Vorstellung des Berufsverbands, zu konzeptionellen Einbindung von studienintegrierten Praxisphasen aufgegriffen.

Die Resonanz der Aussteller zu dem geänderten Konzept war durchweg positiv. Durch die räumliche Veränderung war durch den niedrigeren Geräuschpegel die Gesprächsatmosphäre angenehmer als in den Jahren zuvor in der Aula.

Die Kollegen/-innen des Praxisreferates Soziale Arbeit waren sehr zufrieden mit der Inanspruchnahme des Messeangebotes durch die Studierenden. Petra Schorr-Medler, Praxisreferat sagte nach der Veranstaltung: „Die zahlreiche Teilnahme von Studierenden spornt uns an, einen derartigen Service für unsere Studierende gerne weiter bereit zu stellen.“

von Andrea Hassemer