Schriftgröße A A A

Weitere Neuigkeiten...

Tagungen, medienpädagogische Angebote und Projekte... - an dieser Stelle informieren wir über weitere Neuigkeiten und Entwicklungen aus der Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz. 

Lasst Maschinen Kirche machen?!

Im Rahmen der Tagung #kiw20 diskutierten am 05./06. März 2020 in  Stuttgart 70 Medienschaffende und pastorale Mitarbeiter/-innen beider Kirchen die Bedeutung von  Künstlicher Intelligenz für Kirche und Medien. Bei der Debatte in der  Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart wurden dabei die  Themenbereiche „Verantwortung“ und „Transparenz“ als wichtigste  Themenfelder gewählt. Zudem wurde von mehreren Teilnehmenden kritisiert, dass in der bisherigen Debatte die Bedeutung von (Digitaler) Pastoral und Ethik im Zusammenhang mit KI bzw. AI zu kurz und dafür die rechtlichen Bedenken vor allem im Bereich Datenschutz als (zu) hoch  bzw. als unüberwindbare Hürde dargestellt wurden.

Professor Andreas Büsch von der Katholischen Hochschule Mainz und Leiter der Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen  Bischofskonferenz stellte in seiner Keynote „Digitalisierung und KI: Was  hat das mit Kirche zu tun?“ die entscheidende Frage: „Ist die Seele online?“ Büsch verwies in seinem Vortrag darauf, dass die Digitalisierung die Bereiche Diakonia, Martyria und Leiturgia der Kirche verändern werde. Dies bringe einige Herausforderungen mit sich, aber auch viele Chancen, vor allem die, eine „Communio im Vollsinn“ zu erreichen. Denn das vermeintliche Alleinerstellungsmerkmal der Face to Face- Kommunikation könne digitale Pastoral überwinden, indem sie einen niederschwelligen Zugang und gleichzeitig Präsenz in der Fläche ermögliche. Dazu sei es aber wichtig, einer dialogischen Pastoral den Vorrang vor einer Verkündigungspastoral zu geben, wie Büsch betonte. Dabei sollte Kirche laut Büsch keine Insellösung anbieten, in der alles gut sei, sondern sich die Frage stellen: Wie kann Kirche Relevanz - in der realen  Welt / in den realen Medien - erzeugen? Es gehe darum Räume zu schaffen, in der Kirche authentisch wirken kann. Mithilfe von digitalen Seismografen, authentischen Akteuren und der Entwicklung glaubwürdiger und milieusensibler Medienformen könne auch der These Kirche schafft sich durch KI ab wirksam entgegengetreten werden. Dafür benötige es aber eine Abkehr von Territorialprinzip und dem Zulassen von neuen liturgischen Formen im Netz, wie Büsch weiter ausführte.

Einen ausführlichen Tagungsbericht finden Sie auf der Website der Clearingstelle Medienkompetenz. ⇒ zum Tagungsbericht


50. Filmtipp online

Über den Corona-Lockdown ging ein kleines Jubiläum etwas unter: der 50. Beitrag aus der Reihe Filmtipps ging online. Seit 2015 bearbeitet die Clearingstelle Medienkompetenz monatlich einen Kurz- oder Spielfilm, der mehr oder minder explizit medienpädagogisch relevante Themen beinhaltet. Die Auswahl erfolgt in Kooperation mit dem Katholischen Filmwerk kfw und kirchlichen Medienstellen. Den praxisorientierten Beiträgen liegt ein gleichbleibendes Raster zugrunde, das vor allem Anregungen zur medienpraktischen Arbeit anhand des Films mit verschiedenen Zielgruppen gibt. Mit diesem Service-Angebot will die Clearingstelle Medienkompetenz die medienpädagogische und religionspädagogische Arbeit in Schule und Gemeinde, die außerschulische Jugendarbeit und die Erwachsenenbildung unterstützen.

⇒ Filmtipps