Schriftgröße A A A

Lernen und Arbeiten in Zeiten von Corona

Bild: Glenn Carstens-Peters – unsplash.com

Serviceangebot der Clearingstelle Medienkompetenz: Auswahl hilfreicher Links und Hinweise rund um die Themen Lernen und Arbeiten in Zeiten von Corona

In einem Service-Artikel hat die Clearingstelle Medienkompetenz kurz nach dem Shutdown Mitte März Links und Hinweise zusammengestellt. Die bundesweite Schließung von Schulen, Hochschulen, Kitas und Kindergärten war da gerade einige Wochen her. Und die Frage, wie denn nun Lehren und Lernen weiter funktionieren können, hat zu einem großen „Digitalisierungs-Schub“ geführt.

Zahlreiche Firmen, Institutionen, Gruppierungen und Einzelakteure wollen dazu beitragen, die Einschränkungen des öffentlichen Lebens abzufedern, indem sie Ressourcen für Zusammenarbeit und Lernen freigeben oder Zusammentragen. Der seitdem mehrfach ergänzte Überblick kann ebenso wie die ebenfalls erweiterte interaktive Mindmap mit Tools und Apps für Lernen und Zusammenarbeit online ein Service für die Orientierung in einem rasant sich verändernden und damit auch immer unübersichtlicherem Feld sein.

⇒ zum Überblick

⇒ interaktive Mindmap