Schriftgröße A A A

Brennpunkt Leben — Fachtagung im Erbacher Hof, Mainz am 3. November 2016, 9.00 Uhr

Nach wie vor sind Fragen zu den vielen Menschen, die nach Deutschland geflohen sind, ein wichtiges und dringliches gesellschaftliches Thema, auch wenn diese Thematik nicht mehr in der Weise wie zwischen 2015 und 2016 im Fokus der medialen Aufmerksamkeit liegt. Im Moment stehen die geflüchteten Menschen nicht mehr in ihrer schieren Menge „vor den Toren“, sind aber immer noch vielfach nur „in den Toren“, insbesondere in Sammelunterkünften.

Die ersten der Ankömmlinge wohnen, lernen und arbeiten aber auch schon „hinter den Toren“. Der Fachtag greift für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit Menschen mit Fluchterfahrung direkt oder indirekt zu tun haben, die Fragen zur Situation „in“ und „hinter den Toren“ auf. Das geschieht vormittags im Plenum und zu übergreifenden Themen mit Vorträgen und Gesprächen, nachmittags in verschiedenen Workshops und zu unterschiedlichen Feldern der erforderlichen Integration.

Der Fachtag steht im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Brennpunkt Leben“, in der die Akademie des Bistums Mainz und die Katholische Hochschule Mainz gemeinsam „brennende“ Fragen aufgreifen, die uns als Menschen berühren. Sie sind herzlich eingeladen!

Weitere Informationen zum Programm des Fachtages finden Sie HIER!

Link zur Anmeldung:

http://akademie-erbacher-hof.bistummainz.de/veranstaltungen/aktuell/%e2%80%9e%e2%80%a6-und-der-fremdling-der-in-deinen-toren-ist%e2%80%9c-menschen-nach-der-flucht/5bdf24e9-dced-4327-8581-ff420843aa9a?mode=detail