Schriftgröße A A A

Wintersemester startet mit neuen Studienangeboten

„Mit den neuen Studienangeboten erweitern wir das fachliche Profil unserer Hochschule. Ziel ist es Fachkräfte auszubilden, die quer zu Branchen und Disziplinen denken und handeln können, um migrations- und integrationsspezifische Aufgaben- und Problemstellungen in den verschiedensten Bereichen unserer Gesellschaft erfolgreich und den Bedürfnissen der Menschen entsprechend lösen zu können“, erläutert Rektor Prof. Dr. Martin Klose.

Das Interesse an den neuen Angeboten der KH Mainz sei hoch, berichtet Prof. Dr. Ulrich Papenkort, Dekan des Fachbereichs Soziale Arbeit und Hauptorganisator der neuen Studienangebote. „Auf die 30 Studienplätze des neuen Bachelorstudiengangs hatten sich rund 140 Personen beworben. Für den Studienschwerpunkt waren es sogar ca. 200 Bewerber auf 30 Plätze. Dies freut uns natürlich und bestärkt uns in der Entwicklung zu einem Kompetenzzentrum für die Themen Migration und Integration“, betont Papenkort.

An dieser Entwicklung wird künftig auch Dr. Anne Sophie Krossa mitwirken, die die neugeschaffene Professur für Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Makrosoziale Theorie und Empirie der Migration und Integration an der KH Mainz mit Beginn des Wintersemesters übernimmt. Krossa war zuvor an den Universitäten Gießen und Lancaster/Großbritannien tätig und arbeitet insbesondere zu Konflikt- und Globalisierungstheorien. „Dies ist ein vielfältiger und außerordentlich attraktiver Studiengang, der gesellschaftlich grundlegende Aspekte mit hochaktuellen Fragen verbindet. Ich freue mich sehr, dazu nun systematisch mit Kolleginnen und Kollegen sowie Studierenden der KH Mainz forschen und lehren zu können", sagt Dr. Anne Sophie Krossa.

Das Wintersemester 2016/17 bringt an der KH Mainz nicht nur neue Angebote und personelle Veränderungen mit sich. „Die Erweiterung des Studienangebots macht auch eine räumliche Ausweitung der KH Mainz notwendig. Daher bin ich sehr froh, dass wir mit der Anmietung zusätzlicher Räume in der Binger Straße einen zweiten Standort gewinnen konnten, der nahe an unserem Hauptgebäude in der Saarstraße gelegen ist “, berichtet Rektor Prof. Dr. Martin Klose. Die neuen Räume würden rein für die Lehre genutzt werden, ergänzt Klose. Offiziell eingeweiht wird der neue zweite Standort der KH Mainz zum Jahresende.

von Christina Mauer

Dr. Anne Sophie Krossa, Prof. Dr. Ulrich Papenkort und Rektor Prof. Dr. Martin Klose (r.) im Gespräch zu den neuen Studienangeboten der Katholischen Hochschule Mainz. (Bild: KH Mainz)