Schriftgröße A A A

Auftakt bei „Praxis trifft Hochschule“

Erster gemeinsamer Gastvortrag von forum sociale e.V. und des Alumni-Ausschusses in der Reihe „Praxis trifft Hochschule“ zum Thema Frauen in Wohnungsnot

Ute Thorwarth, Ehemalige der KH Mainz und derzeitige Leiterin der Einrichtung Wendepunkt in Mainz, berichtete von ihrer praktischen Arbeit mit Frauen in Wohnungsnot. (© KH Mainz)

Am 02.11.2021 hat in der Aula der KH Mainz und via Livestreaming der erste gemeinsame Gastvortrag von forum sociale e.V. und des Alumni-Ausschusses in der Reihe „Praxis trifft Hochschule“ stattgefunden. Ute Thorwarth, Ehemalige der damaligen Katholischen Fachhochschule Mainz und derzeitige Leiterin des Wendepunktes in Mainz, referierte zum Thema „Der Wendepunkt - Arbeit mit Frauen in Wohnungsnot“.

Die Teilnehmer*innen konnten zunächst einem spannenden Vortrag zum beruflichen Werdegang einer Sozialarbeiterin, der Entwicklung des Wendepunkts und der Mission Leben folgen.Daran schloss ein kurzer Einblick in das Thema Wohnungslosigkeit an. Hier wurde zunächst über allgemeine Zahlen und Bedingungsfaktoren sowie deren multifaktorielle Ursachen gesprochen, bevor schließlich auf die Besonderheiten von Frauen in Wohnungsnot eingegangen wurde. Ute Thorwarth konnte sehr anschaulich und mit zahlreichen Praxisbeispielen die Sonderstellung und die spezielle Situation im Wendepunkt darstellen. Abgeschlossen wurde die gelungene Präsentation mit zwei Lebenswegen, die unterschiedlicher nicht hätten sein können und dennoch im Wendepunkt zusammenkamen.

Im Anschluss konnten sich alle Teilnehmer*innen dann bei einem Schluck „Prachtmädchen“ noch über weitere Themen wie das Konsumverhalten der Frauen oder auch die Situation während der Coronapandemie austauschen. Ein insgesamt gelungener Auftakt, der Lust auf weitere Veranstaltungen in dieser Reihe macht.
 
Ein kleiner Ausblick:

Am Donnerstag, 02.12.2021 um 18.00 Uhr spricht Jana Fischer über „Schulgesundheitsfachkräfte an Grundschulen in Rheinland-Pfalz“.

Für das Sommersemester 2022 ist ein Vortrag von  Benedikt Geyer zum Thema Sexualpädagogik und Prävention in Planung.

⇒ Alumni-Netzwerk der KH Mainz

⇒ Hochschulgesellschaft forum sociale e.V.