Schriftgröße A A A

Digitale Abschlussfeier 2021

Die diesjährigen Absolvent*innen der KH Mainz haben am 23.07.2021 ihren erfolgreichen Studienabschluss erstmals in digitaler Form gefeiert.

Vor und hinter den Kulissen der Digitalen Abschlussfeier 2021. (© KH Mainz)

„Einfach super, so geht zeitgemäße digitale Hochschule“, lautete die Rückmeldung von Studierenden im Anschluss an die digitale Abschlussfeier 2021 der KH Mainz. Aufgrund der aktuellen Corona Situation fand die Feier mit Gottesdienst für die diesjährigen Absolvent*innen am 23.07.2021 erstmalig im digitalen Format statt, live aus der Aula der Hochschule.

Über 300 Bachelor- und Masterstudierende der Fachbereiche Soziale Arbeit und Sozialwissenschaften, Praktische Theologie und Gesundheit und Pflege haben mit dem Wintersemester 2020/21 oder dem Sommersemester 2021 das Studium an der KH Mainz beendet.

Als die diesjährigen Absolvent*innen ihr Studium begonnen haben, hätte sich niemand träumen lassen, dass sie die letzten Semester fast ausschließlich in digitaler Form studieren würden und auch die Abschlussfeier nicht wie sonst im Mainzer Dom, sondern als Live-Stream stattfinden würde, berichtet Rektor Prof. Dr. Ulrich Papenkort. „Wir wissen, dass dies für die Studierenden eine sehr herausfordernde Zeit war und ist, die viel Unsicherheit mit sich gebracht und Geduld erfordert hat. Zugleich sind wir dankbar für die Unterstützung und Solidarität, die wir aus den Reihen der Studierenden - auch in der Corona Situation - immer wieder erfahren haben. Trotz aller Herausforderungen haben es die Absolventinnen und Absolventen geschafft und feiern nun ihren erfolgreichen Studienabschluss. Hierzu gratuliere ich im Namen des Kollegiums und aller Mitarbeitenden der KH Mainz von Herzen“, betont Papenkort.

Für die digitale Feier verwandelte sich die Aula der Hochschule in ein Studio, aus dem der Gottesdienst und die akademische Feier übertragen wurden. „Digitale Gottesdienste sind zur Praxis unserer Kirchen geworden. Viele fremdeln mit dieser Form, viele haben dabei neue Formen des Betens und Feierns entdeckt. Wir übertragen zusammen mit OK:TV Mainz live aus der Hochschule und spielen live Gebete und die Predigt ein", erläuterte einführend Prorektor Prof. Dr. Werner Müller-Geib, der den Gottesdienst liturgisch leitete.

Die Moderation des anschließenden akademischen Teils der Feier übernahm Rektor Prof. Dr. Ulrich Papenkort. Er führte durch die Live-Sendung aus der Aula, in die vorproduzierte Beiträge der Dekanate sowie der Studierendenschaft und der Vertreter*innen der Abschlusssemester eingespielt wurden. „Natürlich sollen auch im digitalen Format die Absolventinnen und Absolventen im Mittelpunkt der Feier stehen. Daher haben wir vorab um die Zusendung von Bildern gebeten, die wir während der Feier einspielen dürfen. Es hat uns sehr gefreut, dass dieser Bitte viele nachgekommen sind“, erzählt Papenkort. Während des Live-Streams waren die Teilnehmenden zudem eingeladen, Bilder zu senden und damit einen kurzen Einblick zu geben, wo und wie sie gerade feiern.

Im Vorfeld der digitalen Feier hatten die Absolvent*innen ein kleines Geschenk erhalten, das sie während der Feier im Dom aus den Händen der Dekanin ihres jeweiligen Fachbereichs überreicht bekommen hätten. Da die Feier normalerweise bei einem Sektempfang in der Domstraße ausklingt, enthielt das zugesandte Geschenkpaket zudem eine Flasche Secco, die im Anschluss an den Live-Stream bei einem virtuellen Austausch genossen werden konnte.

„Die persönliche Gratulation und die gemeinsame Feier vor Ort kann ein digitales Format nicht ersetzen. Die positive Resonanz auf diese Form der Feier zeigt jedoch auch, dass Verbundenheit und Wertschätzung auch auf digitalem Weg vermittelt werden können und ein würdiger Rahmen für die Feier des Studienabschlusses entstehen kann“, resümiert Papenkort.

Ein besonderer Dank galt Prof.in Dr. Ulrike Gerdiken, Prof. Dr. Nils Köbel und Prof. Andreas Büsch für die musikalische Gestaltung, allen Studierenden, die an der Vorbereitung und Mitgestaltung des Gottesdienstes beteiligt waren, den Firmen Lukas Herzog und AV Media Productions Saxler sowie allen Mitarbeitenden, die an der Organisation und Durchführung der Feier mitgewirkt haben.