Schriftgröße A A A

Pioniergeist, Professionalität und Perspektive

Vor 30 Jahren haben die ersten Studierenden des Fachbereichs Gesundheit und Pflege ihr Studium an der KH Mainz aufgenommen.

alle Bilder © KH Mainz

„Mit 26 mutigen Studierenden starteten 1992 die Diplom-Studiengänge Pflegepädagogik und Pflegeleitung an unserer Hochschule. Damals eine echte Pionierleistung, denn die Akademisierung der Pflegeberufe steckte in Deutschland noch in ihren Kinderschuhen“, berichtete Dekanin Professorin Dr. Andrea Reißig zu Beginn der Feier zum dreißigjährigen Jubiläum des Fachbereichs Gesundheit und Pflege am 07. November 2022 in der Aula der Hochschule.

Heute sind rund 800 Studierende aus den Berufsgruppen der Pflege, Physiotherapie und Logopädie im Fachbereich Gesundheit und Pflege eingeschrieben. „Die Professionalisierung der Pflege- und Therapieberufe - also deren fachliche Entwicklung und Profilierung - hat sich in den letzten 30 Jahren enorm weiterentwickelt. Ich sehe den heutigen Tag als einen von vielen Entwicklungsschritten, die natürlich weitergehen. Wir werden auch in Zukunft mit unserem Studienangebot und dessen Weiterentwicklung dazu beitragen, die Versorgungsqualität in der Pflege und den Therapieberufen zu sichern und weiter zu professionalisieren“, betonte Andrea Reißig.

Eine besondere Würdigung galt der Gründungsdekanin des Fachbereichs, Professorin Dr. Dr. Edith Kellnhauser. „Gestützt auf ihre persönlichen Erfahrungen im angelsächsischen Raum und anderen Ländern, war sie schon damals davon überzeugt, dass es keine Alternative als die akademische im Hinblick auf die Förderung des Pflegeberufs gibt“, berichtete die ehemalige Prorektorin der KH Mainz, Professorin Dr. Susanne Schewior-Popp, die in ihrem Vortrag an Edith Kellnhauser und ihr außergewöhnliches Lebenswerk erinnerte. „Alle, die sie gekannt haben, denken in großer Hochachtung und Zuneigung an sie und werden sie in anerkennender und ehrender Erinnerung behalten“, betonte Susanne Schewior-Popp.

Der Einbezug weiterer Gesundheitsfachberufe, die Umstellung auf ein Bachelorstudium in Kooperation mit Ausbildungsschulen, der Auf- und Ausbau der Forschungsstärke des Fachbereichs oder der Start der Masterstudiengänge – seit den Gründungstagen gab es einige Meilensteine in der Entwicklung des Fachbereichs, die von Dekanin Prof. Dr. Andrea Reißig und Prodekanin Prof. Dr. Sandra Bensch skizziert wurden. Ein besonderer Dank des Dekanats galt den Schulleiter*innen der Kooperationsschulen und den Vertreter*innen der kooperierenden Kliniken, für die treue, engagierte und wertschätzende Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Aktuell pflegt der Fachbereich rund 50 Kooperationen zu Ausbildungsschulen im Bereich der Pflege, Physiotherapie und Logopädie, die ihren Schüler*innen ein ausbildungsintegriertes Studium an der KH Mainz anbieten.

In Stehtischrunden blickten ehemalige Studierende der ersten Studiengänge und Lehrende sowie das heutige Kollegium im Anschluss auf vergangene, gegenwärtige und künftige Aufgaben und Herausforderungen in Lehre, Forschung und Praxis. Der abschließende Dank des Dekanats galt allen Mitarbeitenden, Lehrenden, Studierenden und Partnern, die in den vergangenen 30 Jahren mit Mut, Engagement und Motivation an der Entwicklung des Fachbereichs mitgewirkt haben und diesen Elan auch in die Zukunft weitertragen werden.