Schriftgröße A A A

Rede des Bundespräsidenten zum Start ins Sommersemester 2021 und Semesterbegrüßung

Zum Auftakt des Sommersemesters hat sich der Bundespräsident, Herr Frank-Walter Steinmeier, in einer Videoansprache an die Studierenden an deutschen Hochschulen gewandt.

© Bundesregierung/Steffen Kugler

Um zur Rede des Bundespräsidenten zu gelangen, bitte auf das Bild klicken. (© Bundesregierung/Guido Bergmann)

Am 12. April 2021 hat sich der Bundespräsident, Herr Frank-Walter Steinmeier, in einer Videoansprache an die Studierenden an deutschen Hochschulen gewandt, um ihnen für ihren pragmatischen Umgang mit den teils enormen Belastungen, die sich aus der Pandemie für das Hochschulstudium ergeben, zu danken und ihnen für die kommende Zeit Mut zuzusprechen.

Unter ⇒www.bundespräsident.de/sommersemester2021 steht eine Aufzeichnung des Livestreams der Rede sowie das Redemanuskript zur Verfügung.

 

Liebe Studierende,

dass sich ein Bundespräsident direkt an alle Studierenden in Deutschland wendet, ist meines Wissens seit 1949 noch nicht vorgekommen. Gut, lange Zeit wäre das auch technisch nicht möglich gewesen. Aber auch angesichts der heutigen technischen Möglichkeiten ist es ein bemerkenswerter Vorgang.

Ich nehme die Rede des Bundespräsidenten und natürlich den Semesterbeginn zum Anlass, Sie alle zum Sommersemester zu begrüßen. Mit Ihnen teile ich die berechtigte Hoffnung, dass es das letzte Semester unter den Bedingungen der Pandemie sein wird.

Den Erstsemestern wünsche ich einen guten Start ins Studium. Ich hoffe, dass Sie auch ohne Präsenz vor Ort und mit Hilfe der digitalen Alternativen einen erfolgreichen Einstieg finden und für Sie spannende Inhalte entdecken und nette Menschen kennenlernen können.

Den höheren Semestern, deren Studium unter der Pandemie gelitten hat und wohl die Erinnerung an das Studium prägen wird, wünsche ich noch ein Semester Geduld und Ausdauer.

Ihnen allen von Herzen alles Gute für dieses, wie es Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in seiner Rede abschließend sagte, „[...] hoffentlich letzte "vollverkachelte Semester", das Sommersemester 2021!” 

Ihr Rektor
Prof. Dr. Ulrich Papenkort