Schriftgröße A A A

Von Abschlussjahrgang 1982 bis 2022

Zum Ehemaligentreffen kamen Alumni aller Fachbereiche und mehrerer Generationen an ihre „alte Hochschule“.

Alle Bilder: Copyright KH Mainz

„Wir haben damals ja noch im Gebäude drüben auf der anderen Straßenseite studiert“, erzählt eine ehemalige Studierende, die 1986 ihren Abschluss in Praktischer Theologie an der damaligen Katholischen Fachhochschule machte. Die Verbundenheit zur KH ist seit damals geblieben - so wie auch für die weiteren rund 40 Ehemaligen, die am 13.05.2023 der Einladung zum Alumnitreffen an ihre „alte Hochschule“ gefolgt waren.

„Ich freue mich sehr, dass wir heute so eine bunte Runde sind und Ehemalige aus Abschlussjahrgängen von 1982 bis 2022 zu unserem Treffen an die KH gekommen sind“, betonte Professorin Dr. Nicole Biedinger in ihrer Begrüßung.  Nicole Biedinger ist Vorsitzende des Alumniausschusses der KH Mainz sowie der Hochschulgesellschaft forum sociale Mainz e.V., dem Ehemaligen- und Förderverein der Hochschule.

Kontakte pflegen, Austausch ermöglichen und die Verbindung zwischen den Ehemaligen und der Hochschule unterstützen - das seien die zentralen Anliegen der Alumni-Arbeit, erläutert Nicole Biedinger. Das jährliche Alumnitreffen zähle zu den regelmäßigen Angeboten der Alumniarbeit und stärke den Gedanken der Vernetzung. Mit Blick auf den Wissenstransfer zwischen Praxis und Wissenschaft sei die Alumniarbeit ebenfalls von großer Bedeutung, ergänzt Nicole Biedinger: „Wir betrachten unsere Ehemaligen als Freunde und Unterstützer unserer Hochschule, die durch ihre Studien- und Praxiserfahrung zur Profilbildung beitragen und zugleich - über die Studienzeit hinaus – von der Expertise und dem Netzwerk der Hochschule profitieren können.“

Nach digitalen Treffen in den vergangenen Jahren konnte das Alumnitreffen erstmals seit 2019 wieder in Präsenz stattfinden. Neben allgemeinen Informationen zu Entwicklungen an der Hochschule und in den Fachbereichen, bot das Programm viel Raum für Gespräche und ein gemütliches Beisammensein. Die angebotenen Führungen zur Mainzer Geschichte oder über den nahegelegenen Hauptfriedhof gaben Gelegenheit, einige Facetten der ehemaligen Studienstadt Mainz nochmals näher kennenzulernen.

Im kommenden Jahr solle es auf jeden Fall eine Fortführung des inzwischen zur Tradition gewordenen Alumnitreffens geben. „Während der Coronazeit haben wir festgestellt, dass auch die digitalen Formate sehr gut ankommen und vielen Ehemaligen, die inzwischen weiter weg wohnen, die Teilnahme ermöglichen. Daher werden wir das Treffen wahrscheinlich künftig im jährlichen Wechsel in Präsenz und digital anbieten“, berichtet Nicole Biedinger.

Weitere Informationen und Ansprechpartner zur Alumniarbeit sind unter www.kh-mz.de/alumni zu finden.

Alumni-Verteiler
Über den Alumni-Verteiler erhalten Sie alle wichtigen Informationen zur Alumni-Arbeit sowie Einladungen zu Terminen und Veranstaltungen der KH Mainz – zeitnah, passgenau und direkt an Ihre Adresse. Sie möchten in den Alumni-Verteiler aufgenommen werden? Dann senden Sie einfach eine Mail an alumni@kh-mz.de. Folgende Angaben werden von Ihnen benötigt: Name, Postanschrift, E-Mail, Studiengang und Jahr Ihres Abschlusses. Selbstverständlich werden Ihre Daten nicht an Dritte weitergegeben, sondern ausschließlich für die Alumni-Arbeit der KH Mainz genutzt.

Zudem informieren wir Sie über den Newsletter der Hochschule regelmäßig über aktuelle Ereignisse, Termine und die Alumniarbeit der KH Mainz. Den Newsletter können Sie hier kostenlos abonnieren: www.kh-mz.de/newsletter