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Berufliche Perspektiven

Für den Wahlpflichtbereich Klinische Expertise

Für Bachelorabsolventen/-innen der beruflichen Ausrichtung Hebammenwesen stehen die Betreuung, Beratung und Begleitung der physiologischen Vorgänge während der Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett im Vordergrund und die damit verbundenen originären Aufgaben der Hebamme. Die Absolventen/-innen sind in der Lage ihr Handeln zu reflektieren und evidenzbasiert zu begründen. Basierend auf Konzepten wie z. B. Salutogenese, Achtsamkeit, Resilienz und Empowerment gestalten sie ihr Tätigkeitsfeld.

Der Bachelor of Science im Hebammenwesen ermöglicht den Zugang zum konsekutiven Masterstudiengang Klinische Expertise, der die Weiterbildung zur Familienhebamme beinhaltet. Die Leitung von Projekten zur Veränderung oder Einführung von evidenzbasierten Erkenntnissen in ambulanten und stationären Settings ist möglich. Weiterhin ist auch die Mitarbeit in Forschungsprojekten ein Einsatzgebiet.

Für den Wahlpflichtbereich Management

Absolventen/-innen des Wahlpflichtbereiches Management sind vorbereitet auf Prozesssteuerung und die Übernahme von Budgetverantwortung im mittleren Management. Die Studierenden verfügen über solide  führungspsychologische und betriebswirtschaftliche Kompetenzen und sind damit in der Lage Führungsaufgaben auf der mittleren Ebene in diversen  Gesundheitsbetrieben und Einrichtungen wahrzunehmen.

Mögliche Einsatzgebiete sind  Akutkrankenhäuser von der Grundversorgung bis zur Maximalversorgung, Rehabilitationskliniken, Einrichtungen der stationären Altenhilfe, ambulante Pflegeeinrichtungen, Geburtshäuser, Praxisgründungen und Reha-Zentren, Wohlfahrtsverbände, gesetzliche und private Krankenkassen, Betriebe der Gesundheitswirtschaft wie z.B. Beratungsunternehmen, Softwareanbieter, Berufspolitische und gesundheitspolitische Aufgaben in Berufsverbänden und gesundheitspolitischen Gremien.

Für den Wahlpflichtbereich Pädagogik

Der Bachelorabschluss mit dem Wahlpflichtbereich Pädagogik qualifiziert unmittelbar zur Praxisanleitung in Gesundheits- und Pflegeberufen entsprechend der gesetzlichen Vorgaben. Darüber hinaus ist er das Fundament für das konsekutive Masterstudium „Pädagogik in Gesundheit und Pflege“, dessen erfolgreicher Abschluss dann u.a. für Lehr- und Leitungsaufgaben an Schulen für Gesundheitsfachberufe und eine Lehrtätigkeit in entsprechenden Fachgebieten an berufsbildenden Schulen berechtigt. Ergänzt werden diese konkreten weiterführenden Perspektiven durch vielfältige Möglichkeiten, die gewonnene pädagogische Expertise im jeweiligen Berufsfeld einzubringen und nutzbar zu machen.