Schriftgröße A A A

Bischof Peter Kohlgraf zu Besuch an der KH Mainz

Zum Semestergottesdienst und Austausch an der Hochschule haben Studierende und Mitarbeitende heute Bischof Dr. Peter Kohlgraf begrüßen dürfen.

© alle Bilder KH Mainz/Mauer

Der Besuch der Bischöfe der Trägerbistümer (Limburg, Mainz, Köln, Speyer, Trier) ist eine geschätzte Tradition an der KH Mainz und findet einmal pro Semester statt. „Ich habe mich sehr darauf gefreut, heute zu Ihnen an die Hochschule zu kommen, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern und den Vormittag miteinander zu verbringen“, sagte Bischof Dr. Peter Kohlgraf zu Beginn des Gottesdienstes in St. Albertus (Katholische Hochschulgemeinde). Kohlgraf war vor seiner Ernennung zum Bischof von Mainz als Professor für Pastoraltheologie an der KH Mainz tätig.

In seiner Predigt ging Kohlgraf auf den synodalen Weg der Kirche ein und ermutigte zum Austausch und einer aktiven wie kritischen Mitgestaltung. Mit seinem Besuch verband Bischof Peter Kohlgraf auch einen Dank an alle Mitarbeitenden und Studierenden, die sich für die Hochschule engagieren und das Miteinander gestalten.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren Studierende und Mitarbeitende zu einem Stehkaffee und einem Vortrag sowie moderiertem Austausch unter dem thematischen Fokus Maria 2.0 eingeladen.

Rektor Prof. Dr. Martin Klose dankte Bischof Peter Kohlgraf abschließend für das offene Gespräch zum Thema und betonte: „Auch wenn es im konkreten Dialog bisweilen schwer fällt, sollte immer die Bereitschaft bestehen nach den Wahrheitsmomenten in der Meinung des anderen zu forschen und so zu einer fairen Gesprächskultur zu gelangen. Ich danke allen Mitwirkenden, dass dies heute gelungen ist und hoffe, dass wir weiter miteinander auf einem Weg für eine gute Entwicklung bleiben. “