Schriftgröße A A A

In Mainz zu Hause, die Welt zu Besuch

Gäste aus Indien besuchten am 24. Oktober Studierende und Lehrende des Fachbereichs Praktische Theologie

© KH Mainz

Sr. Lissamma Antony und Pfarrer Varghese Velickakam berichteten von ihrer pastoralen Arbeit in Nordostindien. Nicht nur Gottesdienste, sondern auch Soziale Arbeit sowie politische Aktionen gegen Ausbeutung oder Empowerment von Mädchen und Frauen bilden Schwerpunkte des katholischen Engagements in einer mehrheitlich hinduistischen Bevölkerung.

Bei allen Unterschieden zwischen der Kirche auf dem indischen Subkontinent und in Deutschland gab es doch auch Gemeinsamkeiten: angesichts einer pastoralen Situation, in der nur zwei Mal im Jahr ein Priester in die Gemeinde kommt, wird auch in Indien über neue Wege der Sakramentenspendung durch ausgebildete Laien nachgedacht.