Schriftgröße A A A

Studientag des Fachbereichs Praktische Theologie mit Ehemaligen am 08. Juni 2017

Frau Prof.in Dr. Eleonore Reuter mit ehemaligen Studierenden. (Bild: KH Mainz)

Der Fachbereich Praktische Theologie hat am 08. Juni, am Tag des Sommerfestes, einen „halben“ Studientag zum Thema „Jugendpastoral“ ausgerichtet, zu dem explizit die Alumni des Fachbereichs eingeladen worden sind.

Der Studientag hat mit dem „homecoming“ der Ehemaligen und nach Wunsch mit einem gemeinsamen Mittagessen begonnen. Offiziell wurde der Studienteil mit der Begrüßung der Ehemaligen und der Studierenden des Fachbereiches durch die Dekanin, Frau Prof’in Dr. Eleonore Reuter, eröffnet. Danach stellte Prof. Peter Orth die Alumni-Konzeption der Hochschule und den geplanten Ablauf des Tages vor. Im ersten Teil wurde – quasi als Leuchtturm-Projekt – von dem ehemaligen Studierenden, Herrn Joachim Lauer, die Jugendkirche LUMEN im Bistum Speyer mit vielfältigen Aktivitäten und mit einer eigenen Konzeption vorgestellt. Diese Präsentation gestaltete Herr Lauer gemeinsam mit Frau Lara Mayer, Studentin im 2. Semester, die über lange Jahre ehrenamtlich in der Jugendkirche mitgearbeitet hat. Im zweiten Teil beschäftigten sich die Teilnehmer/innen mit dem Schreiben des Generalsekretariates der Bischofssynode, mit dem eine Verlautbarung des Papstes zur Jugendpastoral vorbereitet werden soll. In verschiedenen Gruppen setzten sich Studierende, Ehemalige und Lehrende mit ausgesuchten Textpassagen und mit den Fragen des Papieres auseinander. Die Ergebnisse des Studientages, deren Präsentation von der Dekanin moderiert wurde, werden noch zusammen geführt und dann allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Verfügung gestellt.

 

Der Fachbereich beginnt mit diesem Studientag die fachbereichsbezogene Alumni-Arbeit des Fachbereiches. Sie soll in Zukunft mit einem jährlichen Studientag am Tag des Sommerfestes weiter geführt werden. Feste Bestandteile dieses Studientages sollen sein:

·         Der Studientag führt Ehemalige, aktuell Studierende und Lehrende zusammen.

·         Ein Alumnus oder eine Alumna berichtet zu einem bestimmten Thema aus ihrer Praxis.

·         An diesen exemplarischen Einblick in gelingende Praxis wird sich jeweils eine gemeinsame Erarbeitung von Studierenden, Ehemaligen und Lehrenden zum Thema anschließen.

·         Der Tag des Sommerfestes ist bewusst gewählt; so erhalten die Alumni Gelegenheit, sich an diesem Abend in lockerer Runde und dennoch festem Rahmen zu treffen.

 

Der gelungene erste Studientag motiviert dazu, dieses Format weiter zu führen.