Schriftgröße A A A

Bachelor-Studiengang "Praktische Theologie"

Der Bachelor-Studiengang „Praktische Theologie“ bildet den ersten Abschnitt in der Ausbildung für den pastoralen Beruf der GemeindereferentInnen in der katholischen Kirche. 

Der Studiengang steht allen katholischen Studierenden offen, die diesen Beruf ergreifen wollen. Er vermittelt die für den Beruf notwendigen Kompetenzen. Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester und endet mit der Verleihung des akademischen Grades Bachelor of Arts („Praktische Theologin“/„Praktischer Theologe“).

Der Studiengang ermöglicht Studien in unterschiedlichen Fachgebieten, insbesondere in den theologischen Fachdisziplinen, aber auch in den Humanwissenschaften, den Methoden beruflichen Handelns und in einer berufsorientierten Spiritualität. Zudem sind drei Praktika Bestandteil der Studienleistungen.

 

 

 

Flyer Bachelor-Studiengang Praktische Theologieherunterladen