Schriftgröße A A A

Integration vor neuen Herausforderungen

Rückschau und Ausblick auf die ersten Module und Aktivitäten der Fortbildungsinitiative INTEGRATO. Weitere Module starten ab April!

Geflüchtete Menschen, die ein Bleiberecht haben, müssen in ihrer Integration begleitet werden. Sie benötigen in ihrer neuen Umgebung Menschen, die ihnen in der ersten Zeit als Lehrer*in und Betreuer*in vieles erklären, was in Deutschland neben der Sprache wichtig ist: Wie erziehe ich meine Kinder
gewaltfrei? Wie werden Krankheiten wie HIV/ Aids diagnostiziert und therapiert? Bleibe ich mit meiner Trauer nach dem Verlust von Heimat und Angehörigen alleine? Sind seelische Erkrankungen und Störungen tabu? Wie finde ich Anschluss an die Menschen in meiner Nachbarschaft?

Die Katholische Hochschule Mainz und die Malteser Werke haben in enger Kooperation eine Fortbildungsinitiative geschaffen, um Betreuer*innen auf diese Herausforderungen gut vorzubereiten. Die Fortbildung, die in Dortmund stattfindet, steht jedem offen und richtet sich an Mitarbeiter*innen von allen Trägerorganisationen der Flüchtlingshilfe. Die ersten vier Module von INTEGRATO haben im letzten Jahr von September bis November sowie im Februar diesen Jahres stattgefunden:
• Modul 1: Werte & Kultur • Modul 3: Verlust & Trauer
• Modul 2: Religion & Glauben • Modul 4: Erziehung & Elternschaft

Alle vier Module waren gut besucht. Für das Modul „Trauer und Verlust" gab es sogar so viele Anmeldungen, dass wir einen zusätzlichen Durchgang für Februar 2019 angeboten haben. Alle weiteren Termine für INTEGRATO finden Sie auf der Website www.malteser-werke.de/integrato.

Die e-news der Malteser Werke (siehe nachfolgender Downloadbereich) werfen einen Blick auf die bisherigen Aktivitäten rund um INTEGRATO und informieren über kommende Termine und Aktionen.