Schriftgröße A A A

Integrationspreis für BAMI-Fotoarbeiten

Preisverleihung der Stadt Mainz an Studierende des Bachelorstudiengangs Sozialwissenschaften: Migration und Integration (BAMI)

© Bidet/Gronbach/Bös

© Kurnoth/Wolf

© Schledt/Westerkamp

„Zunächst hatten wir einen Preis für das beste Plakat ausgeschrieben, da wir jedoch von dem Gesamtkonzept so begeistert waren, wurde letztlich die gesamte Ausstellung mit 1000 Euro prämiert“, so Carlos Wittmer, der Integrationsbeauftragte der Stadt Mainz. Er hatte sich Mitte April 2018 an Prof. Dr. Sophie Krossa gewandt und angekündigt, ihre Konzeption eines Fotoseminars mit dem Titel ‚Ambivalenzen der Integration‘ sowie die entstehenden Bildprojekte mit einem Integrationspreis seitens der Stadt Mainz auszuzeichnen. „Das hat den Studierenden, die sich die Methode ‚sozialwissenschaftliche Fotographie und Bildanalyse‘ erst erarbeiten mussten, wenig Zeit gelassen“, merkt Sophie Krossa an. Und die Aufgabe war keine kleine, wie Charlotte Bidet, Studentin im Jahrgang 2017 anmerkt: „Wir mussten viel ausprobieren. Durch den Austausch und die Diskussion sind die Ergebnisse zustande gekommen.“ Auch ethisch galt es, sich zunächst zu verorten: „Wir hatten auch moralische Konflikte, wenn wir uns nicht einig waren, was wir abbilden können“, erläutert Emilie Kalabis, ebenfalls aus dem Jahrgang 2017.

Als am 07.09.2018 die Ausstellung der Arbeiten zum Beginn der diesjährigen Interkulturellen Woche Mainz mit einer Rede von Oberbürgermeister Michael Ebling sowie Grußworten des Rektors der KH, Prof. Dr. Martin Klose, dem Integrationsbeauftragten der Stadt Mainz, Carlos Wittmer, und Prof. Dr. Sophie Krossa eröffnet wurde, erhielten die Studierenden für ihre Leistungen allenthalben Anerkennung und viel Interesse am Detail. Die Bandbreite von kritischem Blicken bis hin zu witzig-ironischen Ideen wurde von den Besucherinnen und Besuchern besonders positiv kommentiert.

„Die Auszeichnung als Gesamtprojekt finde ich besonders passend, weil sich unter den Studierenden ein lebhafter und großzügiger Austausch von Bildmaterial und weiterführenden und unterstützenden Kommentaren entwickelt hat – über die beiden Jahrgänge 2016 und 2017 hinweg. Und auf der Seite der Lehrenden hat auch Dr. Britta Kalscheuer mit viel Interesse mitgewirkt“, resümiert Sophie Krossa. „Nun hoffe ich, dass die Studierenden sich eine schöne Aktivität überlegen, mit der sie sich belohnen – ob Ausstellungsbesuch oder Party, das liegt ganz bei ihnen.“

Die Ausstellung ist noch bis zum 6. November 2018 im Foyer des Rathauses Mainz, Jockel-Fuchs-Platz 1, zu sehen.