Schriftgröße A A A

Wo soziale Innovation ihr Zuhause hat

Besuch von Studierenden der Sozialen Arbeit in der Villa Gründergeist – kirchliches Innovationszentrum des Bistums Limburg

Besuch der Villa Gründergeist - ein Zuhause für soziale Innovationen (© Winkler)

Studierende im 7. Semester Bachelor Soziale Arbeit haben im Theorie-Praxis-Projekt Fundraising  einen Ort besucht, an dem „Ideen Räume finden“: Die Villa Gründergeist. Die Einrichtung wurde vom Bistum Limburg mitten in der Innenstadt von Frankfurt als  CoWorking Space, kirchliches Innovationszentrum und social hub 2019 gegründet.

Im Austausch mit dem Villa-Leiter David Schulke, Patrick Mijnals, Referent für Community und Innovation, sowie Sven Zivanovic vom Social Impact Lab ging es darum zu verstehen, was sich hinter sozialem Unternehmertun versteckt. Der Besuch ermutigte, soziale Innovation zu denken und sich frühzeitig Unterstützung für eigene innovative Vorhaben - auch in wirtschaftlichen Kontexten - zu suchen. Zudem wurden im Gespräch die Schnittmengen zwischen Gemeinnützigkeit und sozialem Unternehmertun ausgelotet.

„Mit dem Besuch in Frankfurt konnte der in 2019 begonnene Kontakt zur Villa Gründergeist und zum Social Lab Frankfurt intensiviert werden“, freut sich Michaela Winkler, Lehrbeauftragte im Theorie-Praxis Projekt Fundraising Soziale Arbeit.

Erfreulicherweise begleitete Florian Brechtel, Mitglied in der Regionalgruppe Rhein Main des BKU (Bund Katholischer Unternehmer), als Gast den Besuch in der Villa Gründergeist.

Eine Wunschidee wurde in Frankfurt geboren: einmal gemeinsam einen Startup-Workshop zu sozialer Innovation durchführen. Das Interesse und die Bereitschaft sind bei allen Beteiligten auf jeden Fall vorhanden, berichtete Michaela Winkler.