Detailansicht auf das Hochschulgebäude in der Saarstraße 3. Es ist Frühling. Im Vordergrund sieht man blühende Kirschbäume.

Chaoskompetenz in einer liquid church

Praktische Theologie

Studientag zu Ergebnissen der GR-Studie und der Zukunft des Theologie-Studiums an der KH Mainz

Der Fachbereich Praktische Theologie führt am 28. Mai einen gemeinsamen Studientag „Chaoskompetenz in einer liquid church“, der sich mit aktuellen Themen und Herausforderungen in der Theologie und deren Bedeutung für uns an der KH beschäftigt.

Als Referentin wird Dr. Luisa Fischer vom tpi Mainz den Tag begleiten.

Ausgangspunkt ist dieses Mal die GR-Studie (Infos und Link s.u.), in der gut 1200 Gemeindereferent*innen und Studierende der Theologie zum Berufsbild und der Bedeutung das Studiums befragt wurden.

Die Ergebnisse der Studie werden diskutiert und davon ausgehend Erwartungen an das bzw. Erfahrungen mit dem Theologiestudium aus Sicht der Studierenden und der Lehrenden ausgetauscht.

Der Studientag bietet eine Plattform, um die Umbrüche in Gesellschaft und Kirche zu reflektieren und zu verstehen, wie sich Studierende und Lehrende darin verorten.

Datum: 28. Mai
Ort: KH (Raum wird noch bekannt gegeben)
Zeit: 10.00 Uhr bis ca. 15.30 Uhr

Anmeldung bitte über die Semestersprecher*innen.

Links zu den Ergebnissen der Studie: