Auszubildende/Studierende kompetent begleiten und anleiten
Zielgruppe: Praxisanleiter/-innen in der Ausbildung der Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie. Das Seminar wendet sich sowohl an Therapeut/-innen mit Staatsexamen als auch mit akademischem Abschluss.
Termine und Inhalte:
14.12.-15.12.2020: Erwachsenengerechtes Lernen und Lehren
- Grundlagen des erwachsenengerechten Lernens und Lehrens
- Aktuelle Theorien aus der Hirnforschung und Pädagogik und ihre Bedeutung für die Praxisanleitung
- Lernprozesse initiieren, gestalten und ermöglichen
- Bestandsaufnahme: Reflexion der aktuellen Praxisanleitung
- Entwicklung von individuellen Lernprojekten
11.02.-12.02.2021: Anleitungssituationen vorbereiten und gestalten
- Erfahrungsaustausch und Reflexion der (durchgeführten) Lernprojekte
- Durchführung von Praxisanleitung unter Berücksichtigung von Klassifizierungssystemen, wie z.B. die „Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit“ (ICF) und der Qualitätssicherung (z.B. Evidenzbasierung)
- Vorstellung von Methoden, die praxisnahes, reflektiertes sowie eigenständiges Lernen unterstützen (z.B. Cognitive Apprenticeship) und therapeutische Denkprozesse/Denkstrategien fördern (z.B. Mustererkennung, Clinical Reasoning)
22.04.-23.04.2021: Konflikte bewältigen, Anleitungssituationen bewerten und evaluieren
- Umgang mit Konflikten und Problemen (z.B. Lernschwierigkeiten, Lernwiderstände) in Lehr- und Lernsituationen
- Beurteilungskriterien kennen und anwenden
- Lernsituationen bewerten und evaluieren (z.B. Feedback-Gespräche)
- Transfer der Weiterbildung in den Berufsalltag
- Gesamtreflexion und Abschluss der Weiterbildung
Referentin: Prof.in Dr. Marion Riese, Professorin für Physiotherapie, KH Mainz
Seminargebühr: Für die Abschnitte 1-3: 540,00 €; die Zahlung der Seminargebühr erfolgt vor den einzelnen Abschnitten in drei Raten
Anmeldeschluss: 26.10.2020
Ansprechpartnerin für inhaltliche Fragen: Petra Wünker (06131) 28944-610
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