Auszubildende/Studierende kompetent begleiten und anleiten
Zielgruppe: Praxisanleiter*innen in der Ausbildung der Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie. Das Seminar wendet sich sowohl an Therapeut*innen mit Staatsexamen als auch mit akademischem Abschluss.
Termine und Inhalte:
01.12.-02.12.2022: Erwachsenengerechtes Lernen und Lehren
- Grundlagen des erwachsenengerechten Lernens und Lehrens
- Aktuelle Theorien aus der Hirnforschung und Pädagogik und ihre Bedeutung für die Praxisanleitung
- Lernprozesse initiieren, gestalten und ermöglichen
- Bestandsaufnahme: Reflexion der aktuellen Praxisanleitung
- Entwicklung von individuellen Lernprojekten
19.01.-20.01.2023: Anleitungssituationen vorbereiten und gestalten
- Erfahrungsaustausch und Reflexion der (durchgeführten) Lernprojekte
- Durchführung von Praxisanleitung unter Berücksichtigung von Klassifizierungssystemen, wie z.B. die „Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit“ (ICF) und der Qualitätssicherung (z.B. Evidenzbasierung)
- Vorstellung von Methoden, die praxisnahes, reflektiertes sowie eigenständiges Lernen unterstützen (z.B. Cognitive Apprenticeship) und therapeutische Denkprozesse/Denkstrategien fördern (z.B. Mustererkennung, Clinical Reasoning)
23.02.-24.02.2023: Konflikte bewältigen, Anleitungssituationen bewerten und evaluieren
- Umgang mit Konflikten und Problemen (z.B. Lernschwierigkeiten, Lernwiderstände) in Lehr- und Lernsituationen
- Beurteilungskriterien kennen und anwenden
- Lernsituationen bewerten und evaluieren (z.B. Feedback-Gespräche)
- Transfer der Weiterbildung in den Berufsalltag
- Gesamtreflexion und Abschluss der Weiterbildung
Referentin: Prof.in Dr. Marion Riese, Professorin für Physiotherapie, KH Mainz
Seminargebühr: Für die Abschnitte 1-3: 591,00 €; die Zahlung der Seminargebühr erfolgt vor den einzelnen Abschnitten in drei Raten
Anmeldeschluss: 29.09.2022
Ansprechpartnerin für inhaltliche Fragen: Petra Wünker (06131) 28944-610
Hinweis: Die Weiterbildung ist bereits ausgebucht. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
⇒ Ausführliche Seminarbeschreibung