Als Dienstleister für Studierende, Mitarbeitende und Lehrende ist die Hochschul-IT für die Bereitstellung, den Betrieb und die Organisation der zentralen und dezentralen Datenverarbeitung und Datenkommunikationssysteme sowie deren Netzinfrastrukturen zuständig.
Bei Problemen und Fragen rund um die IT der KH Mainz erreichen Sie den Support unter folgendem Kontakt:
Montag - Freitag 8.00 - 15.00 Uhr, Raum 1.06 (Haus 1)
Telefon: +49 6131 28944-777
E-Mail: it-helpdesk@kh-mz.de
Telefon: +49 6131 28944-250 /-252
E-Mail: support.kathinet(at)kh-mz.de
Die Hochschule bietet den Self-Service „KH-Password-Manager“ für Studierende an. Nach einer einmaligen Registrierung (mit gültigen Zugangsdaten) können Sie dort jederzeit ein neues Kennwort vergeben.
Wenn Sie sich im Vorfeld mit einem gültigen Kennwort im Passwort-Manager registriert hatten, haben Sie die Möglichkeit Ihr Kennwort eigenständig zurückzusetzen.
Bitte beachten Sie: für den Passwort-Manager gilt diese Datenschutzerklärung.
An den Rechnern in der Bibliothek, den Lehrräumen und Computerpools können Sie den Passwort-Manager im Windows Login-Screen aufrufen (ohne sich am Rechner anmelden zu müssen).
Bitte beachten: Über den Passwort-Manager ist es nicht möglich das Konto im kathi-net zu entsperren.
Ein neues Passwort können wir Ihnen aufgrund der Datenschutzvorgaben nicht per Telefon vergeben. Alternativ zur Nutzung des Passwort-Managers können Sie uns gerne unter support.edv(at)kh-mz.de anschreiben.
Im Rahmen der Gebührenordnung fallen 15 Euro Gebühr für die Neuvergabe eines neuen Kennworts an. Alle erforderlichen Informationen erhalten Sie dann von uns per E-Mail.
Allen Studierenden, Lehrbeauftragten und Mitarbeiter*innen steht die Möglichkeit offen, das WLAN der Hochschule zu nutzen.
Natürlich ist der Zugriff auf Ihre studentischen E-Mails gewährleistet.
Je nach Browserkonfiguration erscheint der Anmeldebildschirm sehr verzögert – dies hat in den meisten Fällen mit dem Browsercache zu tun. Hier können Sie sich weiterhelfen, indem Sie eine Seite aufrufen, die Sie selten oder nie besuchen. Diese ist nicht im Browsercache –> der Anmeldebildschirm erscheint dann sofort.
Die Hochschule stellt Ihren Studierenden eine personalisierte E-Mail Adresse für Kommunikation mit der Hochschule und studienrelevante Zwecke zur Verfügung. Die Zugangsdaten setzen sich aus matrikelnummer@students.kh-mz.de und Ihrem persönlichen Kennwort zusammen.
Ab sofort können alle Studierenden der Hochschule auf ihr Postfach über das Protokoll IMAP zugreifen. Dadurch können Mails über den gängigen Mail-Programmen oder App’s auf Mobiles abgerufen oder versendet werden.
Einstellungen:
Erstellen Sie mit dem E-Mail Programm bzw. App Ihrer Wahl einen neuen Account mit IMAP Unterstützung
Benutzername:
Bitte melden Sie sich mit Ihrer studentischen E-Mail Adresse benutzername@students.kh-mz.de an
Authentifizierung: über Passwort
Server für eingehende E-Mails: webmail.students.kh-mz.de
Server für ausgehende E-Mails: webmail.students.kh-mz.de
Serverport eingehend (empfangend): 993 (SSL)
Serverport ausgehend (sendend): 465 (SSL)
Achten Sie auf die Optionen, die Ihnen Ihr E-Mail Programm bzw. App bezüglich der Löschung/Entfernung von E-Mails anbietet.
Im Downloadbereich auf dieser Seite finden Sie eine Anleitung zum studentischen E-Mail Postfach.
Der Fernzugriff ist eine Website für die Bündelung studentischer KH-Dienste.
Über die Website ra.kh-mz.de (RA –steht für Remote-Access) können Sie folgende Dienste der KH nutzen: Kathinet, Webmail, Netzlaufwerke zum Datenaustausch, Externe Datenbanken und E-Journals, Password Manager (Passwort ändern / zurücksetzen) u.v.m.
Beispiele
Im Downloadbereich auf dieser Seite finden Sie ein Handout mit allen Informationen zur Nutzung des Fernzugriffs.
Hatten Sie sich beim Passwort-Manager der Hochschule registriert (account.kh-mz.de)? Hier können Sie Ihren IT-Zugang selbst entsperren bzw. sich ein neues Kennwort vergeben. Falls nicht, hilft Ihnen der Support der IT-Abteilung gerne weiter.
Die Mitarbeitenden des Supports unterstützen Sie gerne bei allen Fragen oder Problemen rund um den Fernzugriff.
IT-Support
Montag - Freitag 8.00 - 15.00 Uhr, Raum 1.06
Telefon +49 6131 28944-777
E-Mail support.edv(at)kh-mz.de
Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der Katholischen Hochschule Mainz sind für ein kostenloses Microsoft Office 365 Education im Web anspruchsberechtigt. Alles, was Sie benötigen, ist eine gültige Hochschul-E-Mail-Adresse.
Studierende: Auf der Registrierungsseite von Microsoft geben Sie bitte Ihre Mailadresse ...@students.kh-mz.de an.
Lehrende bzw. Mitarbeitende: Auf der Registrierungsseite von Microsoft geben Sie bitte Ihre Mailadresse ...@kh-mz.de an.
www.microsoft.com/de-de/education/products/office
Desktop Apps von Outlook, Word, Excel usw. stehen mit der „Microsoft Office 365 Education A1“ nicht zur Verfügung. In der Lizenz A1 sind ausschließlich Web Apps dauerhaft nutzbar.
Wenn Sie mit Ihrem Microsoft-Konto Desktop Apps registriert haben, läuft ein Demozeitraum ab. Nach Ablauf können die Apps nur noch über ein, für Sie kostenpflichtiges, Abo genutzt werden.
Anwendungen: Outlook, Word, Excel, PowerPoint und OneNot
Dienste: Exchange, OneDrive, SharePoint, Teams , Sway, Forms, Stream Power, Automate Power Apps, School Data Sync, Yammer
products.office.com/de-de/microsoft-office-for-home-and-school-faq
Die Katholische Hochschule Mainz hat keinen Zugang zu den auf Office 365 Education gespeicherten Daten und übernimmt keine Haftung für Ihr Office-365-Konto.Die Zuständigkeit für Datenschutz und Datensicherheit liegt daher in Ihrer eigenen Verantwortung. Lesen Sie sich vor der Anmeldung die Datenschutzbestimmungen für Office 365 Education und den Windows-Live-Servicevertrag durch.Wenn Sie sich für die Einrichtung eines Kontos entschieden haben, müssen Sie die Nutzungsbestimmungen akzeptieren.
Wir empfehlen Ihnen, wichtige Daten (z.B. Ihre erarbeiteten, studienrelevanten Dokumente) nicht nur auf den Datenspeichern von Office 365 Education zu speichern.
OpenOlat ist die interaktive Lehr-Lern-Plattform des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP), die auch an der Katholischen Hochschule Mainz unterstützend zur Präsenzlehre genutzt wird. Wir zeigen Ihnen im folgenden, wie Sie sich auf der Plattform registrieren können, wo Sie Hilfen zur Nutzung der Plattform finden und auf welchen Seiten Sie Tipps für die Gestaltung der online-Lehre finden.
Lehrende und Studierende registrieren sich auf der Seite https://olat.vcrp.de/dmz/.
Lehrende beantragen bitte zusätzlich Autor*innen-Rechte für OpenOlat, damit sie einen Kurs anlegen und bearbeiten können. Dazu schicken Sie eine formlose Mail an
Wir stellen Ihnen den Weg der Registrierung auch als Handout zur Verfügung:
⇒ Registrierung für Studierende
⇒ Registrierung für Lehrende
Sobald Sie sich registriert haben, können Sie sich unter dem Reiter „Mit OpenOlat-Kennung“ auf der Plattform anmelden.
Ein Tutorial zur Registrierung bei OpenOlat finden Sie auf dem YouTube-Kanal der KH Mainz:
Als Studierende sollten Sie sich als erstes in den Kurs „O.1 Arbeiten mit OpenOlat für Studierende“ einbuchen. Sie finden ihn unter Kurse/Katalog/KH Mainz oder folgendem Direktlink https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/2782399096
Als Lehrende sollten Sie sich in den entsprechenden Kurs für Lehrende einbuchen. Dort finden Sie eine Vielzahl von Videos, wie Sie in OpenOlat Kurse anlegen und gestalten können. Der Kurs heißt „0.0 Erste Schritte zum Arbeiten mit OpenOlat für Lehrende“, er ist ebenfalls über den Katalog der KH oder über den Direktlink https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/2608824790 zu erreichen.
Auch der VCRP hat in OpenOlat unter ⇒ Infos und im ⇒ Handbuch viele hilfreiche Tipps für Studierende und Lehrende zusammengestellt.
Wenn Sie sich Anregungen zur Gestaltung Ihrer online-Lehre holen möchten, schauen Sie doch einmal unter www.e-teaching.org vorbei. Auf dieser Metaseite finden Sie Tools und Konzepte für fast alle Lehrsituationen.
Außerdem unterstützt Sie unsere ⇒ Clearingstelle Medienkompetenz auf ihrer Website mit guten Hinweisen zu Online-Tools und Weiterbildungen.
Prof.in Dr. Ulrike Gerdiken: +49 6131 28944-591
Die Katholische Hochschule Mainz hat mit der Firma Swiss Academic Software GmbH einen Campuslizenzvertrag für die Software „Citavi – Literaturverwaltung und Wissensorganisation“ abgeschlossen. Mitarbeitende und Studierende unserer Hochschule können diese Lizenz für Studium, Lehre und Forschung an Rechnern in der Hochschule sowie auf allen persönlichen Computern nutzen. Die Citavi-Lizenz wird von der Katholische Hochschule Mainz in der Regel jedes Jahre verlängert. Das Ablaufdatum kann in Citavi eingesehen werden. Nach Beginn einer neuen Lizenzperiode muss auch die persönliche Campuslizenz in Citavi erneuert werden.
Dazu loggen Sie sich einmalig über folgenden Link in Ihren Citavi-Account ein: www.citavi.com/kh-mainz
Dadurch wird die Lizenz in Ihren Citavi-Installationen automatisch aktualisiert.
1. Auf den Rechnern der Hochschule ist Citavi bereits in vielen Räumen vorinstalliert – mehr Informationen dazu finden Sie unter „Citavi auf den Rechnern der Hochschule“.
2. Falls Sie Citavi an einem privaten Rechner nutzen wollen, installieren Sie Citavi 6 for Windows. Sie erhalten die Installationsdatei unter www.citavi.com/download
3. Eröffnen Sie unter www.citavi.com/kh-mainz einen Citavi Account.
a. Studierende: Nutzen Sie für die Erststellung des Citavi Accounts Ihre E-Mail-Adresse der Hochschule (@students.kh-mz.de)
b. Mitarbeitende: Nutzen Sie für die Erststellung des Citavi Accounts Ihre dienstliche E-Mail-Adresse (@kh-mz.de)
4a. Nutzung von Citavi Web:
Nach dem Erstellen des Accounts loggen Sie sich unter www.citavi.com/kh-mainz ein und können direkt Citavi Web nutzen.
4b: Nutzung von Citavi for Windows:
Starten Sie die Citavi Windows App und loggen Sie sich dort in Ihren Citavi Account ein. Citavi übernimmt dann die Lizenzdaten aus Ihrem Web-Account.
Die in Citavi verwalteten Literaturlisten können direkt in Microsoft Word übernommen werden – es muss dort nicht extra eine eigene Literaturliste gepflegt werden.
Damit dies möglich ist, muss dem Herausgeber Citavi vertraut werden. Wählen Sie bei der in Microsoft Word erscheinenden Frage den Button „Gesamten Inhalt des Herausgebers vertrauen“ - die Frage wird dann nicht mehr erscheinen.
Alle Informationen des Herstellers finden Sie unter: https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?system_requirements.html
In Citavi Web fehlen folgende Funktionen, die es in Citavi for Windows gibt – eine Übersicht finden Sie hier: help.citavi.com/knowledge-base/article/citavi-web-fehlende-funktionen
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung des Herstellers Swiss Academic hilft Ihnen hierbei weiter: https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?installing_on_a_mac.html
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung des Herstellers Swiss Academic hilft Ihnen, wie Sie nahtlos mit Citavi weiterarbeiten können: www1.citavi.com/sub/manual6/de/moving_to_a_new_computer.html
Support erhalten Sie direkt vom Hersteller Swiss Academic unter: https://qsrinternational.my.site.com/citavi/s/?language=de
Zur Einführung sind diese Videos auf YouTube hilfreich: www.citavi.com/citavi-6-kennenlernen
Eine Kurzeinführung finden Sie auch im Handbuch: www.citavi.com/manual6
In der Knowledge-Base des Herstellers Swiss Academic finden sich zu fast allen Fragen die passenden Antworten:
help.citavi.com/knowledge-base
Unterstützung zu Citavi erhalten Sie direkt vom Hersteller unter: www.citavi.com/de/support/uebersicht
Nach der Exmatrikulation bzw. dem Ausscheiden als Mitarbeiter/in kann die Vollversion bis zum aktuellen Ende der Campuslizenz genutzt werden. Nach Ablauf sind die Vorteile von Citavi Pro nicht mehr nutzbar, die Citavi-Projekt-Daten bleiben aber erhalten. Sie können die Free-Version nutzen oder die Pro-Version mit 50% Ermäßigung kaufen.
Weitere Informationen zum Ablaufen der Campuslizenz und zum Kauf finden Sie beim Hersteller Swiss Academic:
help.citavi.com/knowledge-base/article/was-passiert-nach-ablauf-einer-campuslizenz
help.citavi.com/knowledge-base/article/wechsel-von-campuslizenz-auf-private-lizenz
Hier finden Sie alternative Software, die in der Lehre zum Einsatz kommt und die Sie auch Zuhause bzw. auf Ihrem Notebook benutzen können.
Beachten Sie bitte, dass die Hochschul-IT keinen Support für die Softwareprodukte anbietet.
Veronika Mader
IT Administratorin
Nikolaus Reifenberg
IT-Administrator
Timo Lauerburg
IT-Administrator
Zdenko Roso
IT-Administrator
Michael Lechner