Haupteingang der Katholischen Hochschule Mainz in der Saarstraße 3 im Frühling. Vor dem Gebäude stehen rosa blühende Kirschbäume.

Hochschul-IT

Support und Aufgabenbereiche

Als Dienstleister für Studierende, Mitarbeitende und Lehrende ist die Hochschul-IT für die Bereitstellung, den Betrieb und die Organisation der zentralen und dezentralen Datenverarbeitung und Datenkommunikationssysteme sowie deren Netzinfrastrukturen zuständig. 

Bei Problemen und Fragen rund um die IT der KH Mainz erreichen Sie den Support unter folgendem Kontakt:

IT-Support

Montag - Freitag    8.00 - 15.00 Uhr, Raum 2.016 (Haus 3)

Telefon: +49 6131 28944-777
E-Mail: it-helpdesk(at)kh-mz.de

Team Campusnet

Technische Fragen zum kathi-net Portal

Telefon: +49 6131 28944-766
E-Mail: campusnet(at)kh-mz.de

Modul- bzw. Kursanmeldung

Fragen zur Semesterplanung und zur Modul- und Kursanmeldung

Telefon: +49 6131 28944-250
E-Mail: lvm.soa-pt(at)kh-mz.de

Hochschul-IT - Hinweise und Informationen

Liebe Studierende,

ich möchte Sie als Projektleiter des Projektes M365 über einige bevorstehende Änderungen in der IT-Landschaft der Hochschule informieren. Ziel dieses Projekt ist es, allen Studierenden, Lehrenden und der Verwaltung bessere Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu ermöglichen. Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen über die Entwicklungen informieren.

Ab dem 01.10.2025 nutzen Sie Ihren Mailzugang über die moderne Arbeitsplattform Microsoft 365.
 

Damit stehen Ihnen nicht nur Ihre E-Mails bequem in Outlook zur Verfügung, sondern auch viele weitere Vorteile:

  • Zugang ganz einfach: Über den Link portal.office.com gelangen Sie direkt zum Microsoft 365-Portal.
  • Mehr als nur E-Mail: Neben Outlook können Sie auch andere praktische Microsoft-Apps wie Word, Excel oder Teams nutzen.
  • Sicherer Speicherplatz: Mit OneDrive haben Sie einen persönlichen Cloud-Speicher, in dem Sie Ihre Dokumente jederzeit sicher abspeichern und von überall darauf zugreifen können.
  • Flexibel arbeiten: Viele Apps gibt es auch als Desktopversion – diese können Sie direkt auf Ihrem Computer installieren.
  • Unterstützung bei der Einrichtung: Hilfe zur Einrichtung finden Sie hier:
    https://support.microsoft.com/de-de/outlook

Für alle Fragen rund um das Projekt M365 können Sie uns unter der Mail it-helpdesk(at)kh-mz.de jederzeit erreichen.

Mit freundlichen Grüßen 

Michael Kafitz

Ihr persönlicher E-Mail Zugang

Die Hochschule stellt Ihren Studierenden eine personalisierte E-Mail Adresse für Kommunikation mit der Hochschule und studienrelevante Zwecke zur Verfügung. 

portal.office.com

Die Zugangsdaten setzen sich aus matrikelnummer@students.kh-mz.de und Ihrem persönlichen Kennwort zusammen.

Allen Studierenden, Lehrbeauftragten und Mitarbeiter*innen steht die Möglichkeit offen, das WLAN der Hochschule zu nutzen. 

Natürlich ist der Zugriff auf Ihre studentischen E-Mails gewährleistet.

Anmeldebildschirm zum WLAN erscheint nicht

Je nach Browserkonfiguration erscheint der Anmeldebildschirm sehr verzögert – dies hat in den meisten Fällen mit dem Browsercache zu tun. Hier können Sie sich weiterhelfen, indem Sie eine Seite aufrufen, die Sie selten oder nie besuchen. Diese ist nicht im Browsercache –> der Anmeldebildschirm erscheint dann sofort.

OpenOlat ist die interaktive Lehr-Lern-Plattform des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP), die auch an der Katholischen Hochschule Mainz unterstützend zur Präsenzlehre genutzt wird. Wir zeigen Ihnen im folgenden, wie Sie sich auf der Plattform registrieren können, wo Sie Hilfen zur Nutzung der Plattform finden und auf welchen Seiten Sie Tipps für die Gestaltung der online-Lehre finden.

Registierung

Lehrende und Studierende registrieren sich auf der Seite https://olat.vcrp.de/dmz/.
Lehrende beantragen bitte zusätzlich Autor*innen-Rechte für OpenOlat, damit sie einen Kurs anlegen und bearbeiten können. Dazu schicken Sie eine formlose Mail an

Wir stellen Ihnen den Weg der Registrierung auch als Handout zur Verfügung:
⇒ Registrierung für Studierende
⇒ Registrierung für Lehrende

Sobald Sie sich registriert haben, können Sie sich unter dem Reiter „Mit OpenOlat-Kennung“ auf der Plattform anmelden.

Ein Tutorial zur Registrierung bei OpenOlat finden Sie auf dem YouTube-Kanal der KH Mainz: 

Tutorial Registrierung

Hilfen zur Nutzung der Plattform

Als Studierende sollten Sie sich als erstes in den Kurs „O.1 Arbeiten mit OpenOlat für Studierende“ einbuchen. Sie finden ihn unter Kurse/Katalog/KH Mainz oder folgendem Direktlink https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/2782399096

Als Lehrende sollten Sie sich in den entsprechenden Kurs für Lehrende einbuchen. Dort finden Sie eine Vielzahl von Videos, wie Sie in OpenOlat Kurse anlegen und gestalten können. Der Kurs heißt „0.0 Erste Schritte zum Arbeiten mit OpenOlat für Lehrende“, er ist ebenfalls über den Katalog der KH oder über den Direktlink https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/2608824790 zu erreichen.

Auch der VCRP hat in OpenOlat unter ⇒ Infos und im ⇒ Handbuch viele hilfreiche Tipps für Studierende und Lehrende zusammengestellt.

Tipps für die Gestaltung der Online-Lehre

Wenn Sie sich Anregungen zur Gestaltung Ihrer online-Lehre holen möchten, schauen Sie doch einmal unter www.e-teaching.org vorbei. Auf dieser Metaseite finden Sie Tools und Konzepte für fast alle Lehrsituationen.

Außerdem unterstützt Sie unsere ⇒ Clearingstelle Medienkompetenz auf ihrer Website mit guten Hinweisen zu Online-Tools und Weiterbildungen.

 

Die Katholische Hochschule Mainz hat mit der Firma Swiss Academic Software GmbH einen Campuslizenzvertrag für die Software „Citavi – Literaturverwaltung und Wissensorganisation“ abgeschlossen. Mitarbeitende und Studierende unserer Hochschule können diese Lizenz für Studium, Lehre und Forschung an Rechnern in der Hochschule sowie auf allen persönlichen Computern nutzen. Die Citavi-Lizenz wird von der Katholische Hochschule Mainz in der Regel jedes Jahre verlängert. Das Ablaufdatum kann in Citavi eingesehen werden. Nach Beginn einer neuen Lizenzperiode muss auch die persönliche Campuslizenz in Citavi erneuert werden.

Dazu loggen Sie sich einmalig über folgenden Link in Ihren Citavi-Account ein: www.citavi.com/kh-mainz
Dadurch wird die Lizenz in Ihren Citavi-Installationen automatisch aktualisiert.

Sie möchten zum ersten Mal mit Citavi for Windows bzw. Citavi Web  arbeiten?

1. Auf den Rechnern der Hochschule ist Citavi bereits in vielen Räumen vorinstalliert – mehr Informationen dazu finden Sie unter „Citavi auf den Rechnern der Hochschule“.

2. Falls Sie Citavi an einem privaten Rechner nutzen wollen, installieren Sie Citavi 6 for Windows. Sie erhalten die Installationsdatei unter  www.citavi.com/download

3. Eröffnen Sie unter  www.citavi.com/kh-mainz einen Citavi Account.
a. Studierende: Nutzen Sie für die Erststellung des Citavi Accounts Ihre E-Mail-Adresse der Hochschule (@students.kh-mz.de)
b. Mitarbeitende: Nutzen Sie für die Erststellung des Citavi Accounts Ihre dienstliche E-Mail-Adresse (@kh-mz.de)

4a. Nutzung von Citavi Web:
Nach dem Erstellen des Accounts loggen Sie sich unter www.citavi.com/kh-mainz ein und können direkt Citavi Web nutzen.
4b: Nutzung von Citavi for Windows:
Starten Sie die Citavi Windows App und loggen Sie sich dort in Ihren Citavi Account ein. Citavi übernimmt dann die Lizenzdaten aus Ihrem Web-Account.

Einbettung von Citavi in Microsoft Office

Die in Citavi verwalteten Literaturlisten können direkt in Microsoft Word übernommen werden – es muss dort nicht extra eine eigene Literaturliste gepflegt werden.

Damit dies möglich ist, muss dem Herausgeber Citavi vertraut werden. Wählen Sie bei der in Microsoft Word erscheinenden Frage den Button  „Gesamten Inhalt des Herausgebers vertrauen“ - die Frage wird dann nicht mehr erscheinen.

Technische Voraussetzungen für Citavi for Windows

Alle Informationen des Herstellers finden Sie unter: https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?system_requirements.html

Fehlende Funktionen in Citavi Web

In Citavi Web fehlen folgende Funktionen, die es in Citavi for Windows gibt – eine Übersicht finden Sie hier: help.citavi.com/knowledge-base/article/citavi-web-fehlende-funktionen

Installation auf dem Mac?

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung des Herstellers Swiss Academic hilft Ihnen hierbei weiter: https://www1.citavi.com/sub/manual6/de/index.html?installing_on_a_mac.html

Den privaten Rechner wechseln

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung des Herstellers Swiss Academic hilft Ihnen, wie Sie nahtlos mit Citavi weiterarbeiten können: www1.citavi.com/sub/manual6/de/moving_to_a_new_computer.html

Support bei technischen Problemen bzw. Fragen zum eigenen Citavi-Account

Support erhalten Sie direkt vom Hersteller Swiss Academic unter: https://qsrinternational.my.site.com/citavi/s/?language=de

Support bei Fragen zur Nutzung zu Citavi

Zur Einführung sind diese Videos auf YouTube hilfreich: www.citavi.com/citavi-6-kennenlernen

Eine Kurzeinführung finden Sie auch im Handbuch: www.citavi.com/manual6

In der Knowledge-Base des Herstellers Swiss Academic finden sich zu fast allen Fragen die passenden Antworten:
help.citavi.com/knowledge-base

Unterstützung zu Citavi erhalten Sie direkt vom Hersteller unter: www.citavi.com/de/support/uebersicht

Nutzung nach Ende des Studiums bzw. Dienstverhältnisses

Nach der Exmatrikulation bzw. dem Ausscheiden als Mitarbeiter/in kann die Vollversion bis zum aktuellen Ende der Campuslizenz genutzt werden. Nach Ablauf sind die Vorteile von Citavi Pro nicht mehr nutzbar, die Citavi-Projekt-Daten bleiben aber erhalten. Sie können die Free-Version nutzen oder die Pro-Version mit 50% Ermäßigung kaufen. 

Weitere Informationen zum Ablaufen der Campuslizenz und zum Kauf finden Sie beim Hersteller Swiss Academic:

help.citavi.com/knowledge-base/article/was-passiert-nach-ablauf-einer-campuslizenz

help.citavi.com/knowledge-base/article/wechsel-von-campuslizenz-auf-private-lizenz

Hier finden Sie alternative Software, die in der Lehre zum Einsatz kommt und die Sie auch Zuhause bzw. auf Ihrem Notebook benutzen können.

Beachten Sie bitte, dass die Hochschul-IT keinen Support für die Softwareprodukte anbietet.

Kontakt Hochschul-IT

First Level Support

Veronika Mader

Veronika Mader
IT-Administratorin

Nikolaus Reifenberg
IT-Administrator

Klaus Lerbs
IT-Administrator / Team Campusnet

Second Level Support

Timo Lauerburg

Timo Lauerburg
IT-Administrator

Zdenko Roso

Zdenko Roso
IT-Administrator

IT-Leitung

Michael Kafitz

Michael Kafitz