Leichte Sprache

Informationen in Leichter Sprache

Herzlich willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite der Katholischen Hochschule Mainz.
Die Abkürzung ist: KH Mainz.

Alle Menschen sollen die Informationen 
auf unserer Internet-Seite verstehen.
Deshalb gibt es hier Informationen in Leichter Sprache.
Aber: 
Manche Informationen auf der Internet-Seite
sind nicht in Leichter Sprache.

Die Informationen in Leichter Sprache haben 5 Teile.
Das sind die 5 Teile: 

Klicken Sie auf einen Teil.
Dann können Sie die Informationen lesen.

1. Das ist die KH Mainz

Die KH Mainz ist eine Universität.
An der KH Mainz studieren 
viele verschiedene Menschen.
Und hier arbeiten viele verschiedene Menschen.
Wir sind offen für Menschen aus der ganzen Welt.
Wir finden: 
Alle Menschen gut so, 
wie sie sind.
Es ist zum Beispiel egal:
Woher die Menschen kommen.
Und welche Religion die Menschen haben.
Alle Menschen an der KH Mainz sind uns wichtig.
Alle sollen hier gut studieren oder arbeiten können.
 

An der KH Mainz arbeiten viele Menschen

An der KH Mainz arbeiten viele Wissenschaftler.
Wissenschaftler sind Fach-Leute.
Fach-Leute wissen viel 
über eine bestimmte Sache.
Und sie forschen über diese Sache.
Forschen bedeutet: 
Nach etwas suchen.
Viele Sachen ausprobieren.
Und etwas Neues heraus-finden.

An der KH Mainz arbeiten auch viele Professoren.
Das sind die Lehrer von den Studenten.
Manche Menschen an der KH Mainz arbeiten in der Verwaltung.
Die Menschen in der Verwaltung haben verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:

  • Sie organisieren viele Sachen.
  • Sie entscheiden viele Sachen.

An der KH Mainz gibt es auch einen Rektor.
Der Rektor ist der Chef von der KH Mainz.
Der Rektor entscheidet zum Beispiel: 
Welche Themen sind wichtig für die KH Mainz? 
Der Rektor von der KH Mainz ist Ulrich Papenkort.

Die KH Mainz hat auch eine Pro-Rektorin
Die Pro-Rektorin vertritt denhilft dem Rektor. 
Zum Beispiel:
Wenn er keine Zeit hat. 
Die Pro-Rektorin bearbeitet auch 
wichtige Themen für die KH Mainz.
Die Pro-Rektorin von der KH Mainz ist Stefanie Wienand.
 

Sie haben Fragen zur KH Mainz?

Dann helfen wir Ihnen gerne.

Das ist die Telefon-Nummer: 06 13 - 28 94 40
Das ist die Mail: info(at)kh-mz.de 

2. Studieren an der KH Mainz

An der KH Mainz können Sie studieren. 
Dazu sagt man auch:
Man macht ein Studium.
In einem Studium lernen Sie über ein bestimmtes Thema.
Das Thema können Sie sich aussuchen.
Ein anderes Wort dafür ist: Studien-Gang.
 

An der KH Mainz gibt es diese Studien-Gänge:

Soziale Arbeit 

Manchmal haben Menschen Probleme.
Oder sie sind krank.
Dann hilft ein Sozial-Arbeiter den Menschen.

Das Studium Soziale Arbeit 
können Sie auch in Teil-Zeit machen.
Das bedeutet: Sie studieren zum Beispiel 
nur 2 Tage in der Woche.
Und Sie arbeiten.
Beides gehört zusammen.

 

Praktische Theologie

Ein Theologe weiß viel über Religion.
Er weiß auch viel über die Bibel.

In dem Studium lernen Sie zum Beispiel:

  • Die Geschichte vom Glauben an Gott.
  • Wie man Seel-Sorge macht.

Ein Seel-Sorger hilft Menschen:
Wenn sie traurig sind.
Oder wenn sie viel Angst haben.
Das Studium Praktische Theologie 
können Sie auch in Teil-Zeit machen.

Gesundheit und Pflege

Im Gesundheits-Bereich arbeiten Menschen 
für die Gesundheit von anderen Menschen.
Und für die Pflege von anderen Menschen.

Pflege ist zum Beispiel:

  • Alten-Pflege und Kranken-Pflege.

In dem Studium gibt es mehrere Bereiche.
Sie können sich einen Bereich aussuchen.
Diese Bereiche gibt es:

Management
Beim Management lernen Sie zum Beispiel Buch-Haltung.
Buch-Haltung bedeutet: Sich um Geld kümmern.
Die Buch-Haltung kontrolliert:

  • Wie viel Geld gibt es?
  • Wofür wird das Geld ausgegeben?

Pädagogik

Ein Pädagoge ist ein Lehrer.
Pädagogik ist auch eine Wissenschaft.
Sie untersucht zum Beispiel:

  • Was ist Bildung?
  • Wie lernen Menschen?
     

Forschung und Praxis

Forschen bedeutet: Nach etwas suchen.
Und etwas herausfinden.

Forscher wissen sehr viel übe ein Thema.
Sie wollen etwas genau wissen.
Deshalb probieren sie viele Sachen aus. 
Dann schreiben sie auf, 
was sie heraus-gefunden haben.
Die sind die Forschungs-Ergebnisse.

Aber: Nich alle Menschen können
die Forschungs-Ergebnisse verstehen.
Deshalb lernen Sie im Bereich 
Forschung und Praxis zum Beispiel:

  • Wie kann ich Forschungs-Ergebnisse verstehen?
  • Wie können andere Menschen die
    Forschungsergebnisse verstehen?

Sie wollen den Studien-Gang
Gesundheit und Pflege studieren?
Dann müssen Sie vorher eine Ausbildung machen.
Diese 3 Ausbildungen können Sie machen:

Pflege

Physio-Therapie

  • Das wird so aus-gesprochen: Fü sio - Te ra pie.
    Ein anderes Wort dafür ist: Kranken-Gymnastik.
    Das ist ein besonderer Sport.
    Wenn die Menschen Physio-Therapie machen:
    • Dann können Sie sich wieder besser bewegen.
    • Oder sie haben danach weniger Schmerzen.

Logopädie
Logopädie ist eine Therapie.
Ein Logopäde weiß viel über das Sprechen.
Er übt mit Menschen das Sprechen.
Wenn sie Sprach-Störungen haben.

Die Ausbildung machen Sie an einer besonderen Schule.
Die Schulen und die KH Mainz arbeiten zusammen.

Am Ende vom Studium machen Sie eine Prüfung.

Dann haben Sie einen Abschluss.
Ein anderes Wort dafür ist: Zeugnis.

Diese Abschlüsse gibt es:

Bachelor
Das ist ein englisches Wort.
Bachelor spricht man so: Be tsche ler.
Die Abkürzung ist: B. A.
Das Bachelor-Studium dauert 3 Jahre.
Manchmal dauert es auch 4 Jahre.

Master
Das ist ein englisches Wort.
Master spricht man so: Mah ster.
Die Abkürzung ist: M. A.
Das Master-Studium dauert 4 Jahre.
Manchmal dauert es auch 6 Jahre.
Wenn Sie ein Bachelor-Zeugnis haben.
Dann können Sie danach ein Master-Zeugnis machen.

Sie haben Fragen zu einem Studium an der KH Mainz?

Sie wollen zum Beispiel wissen:
Wie kann ich mich bewerben?

Dann hilft Ihnen Anna Maria Hartung.
Anna Maria Hartung arbeitet 
im Studierenden-Sekretariat.

Das ist die Telefon-Nummer: 06 13 – 28 94 40
Das ist die Mail: studierenwsahilft(at)kh-mz.de 

3. Weiter-Bildungen an der KH Mainz

An der KH Mainz können Sie Weiter-Bildungen machen.
Die Weiter-Bildungen können Sie machen:
Wenn Sie schon ein Studium haben.
Oder wenn Sie eine Ausbildung haben.
Bei einer Weiter-Bildung lernen die Menschen neue Sachen.
Die Sachen brauchen sie für ihren Beruf.
Danach können sie vielleicht besser arbeiten.
Oder sie können auch andere Arbeit machen.

Die Weiter-Bildungen können Sie am ifw machen.
ifw ist die Abkürzung für:
Institut für Fort- und Weiterbildung.

Sie können die Weiter-Bildungen berufs-begleitend machen.
Das bedeutet:
Sie gehen arbeiten.
Und Sie machen die Weiter-Bildung.
Zum Beispiel abends.
Oder am Wochenende.
 

Sie haben Fragen zu unseren Weiter-Bildungen?

Dann helfen wir Ihnen gerne.

Das ist die Telefon-Nummer: 06 13 – 28 94 44 30
Das ist die Mail: ifw(at)kh-mz.de 

4. Forschen an der KH Mainz

Und an der KH Mainz forschen Wissenschaftler zu wichtigen Sachen.
Wissenschaftler sind Fach-Leute für eine bestimmte Sache.
Das bedeutet: Sie wollen etwas genau wissen.

Oft arbeiten auch mehrere Wissenschaftler zusammen.
Sie forschen dann gemeinsam über eine Sache.
Dafür haben sie einen Plan.
Sie teilen die Arbeit auf.
Jeder macht einen Teil.
Das nennt man Forschungs-Projekt.

Für die Forschungen gibt es das ifb.
ifb ist die Abkürzung für:
Institut für Forschung und internationale Beziehungen.
 

Sie haben Fragen zum ifb?

Dann helfen wir Ihnen gerne.

Das ist die Telefon-Nummer: 06 13 – 28 94 41 70
Das ist die Mail: ifb(at)kh-mz.de 

5. So benutzen Sie die Internet-Seite

Auf dieser Seite erklären wir Ihnen:
Was Sie auf dieser Internet-Seite finden.
Wie Sie diese Internet-Seite benutzen. 
Welche Informationen Sie 
in Leichter Sprache lesen können.
Und wo Sie die Informationen finden. 
So finden Sie sich gut zurecht.

Sehen Sie die Internet-Seite auf dem Bild-Schirm an? 
Oder auf dem Laptop?
Dann helfen Ihnen diese Informationen.

Sehen Sie die Internet-Seite auf dem Handy an? 
Oder auf dem Tablet?
Dann klicken Sie hier: 
6.3 Die Internet-Seite auf dem Handy ansehen

5.1. So sieht die Start-Seite aus

Ganz oben links auf der Seite ist unser Logo:

Das Logo steht auf jeder Seite.
Sie können es anklicken.
Dann kommen Sie wieder auf die Start-Seite.

Oben auf der Start-Seite ist ein blauer Balken.

In dem Balken stehen diese Wörter:

Auf die Wörter können Sie klicken.

Dann kommen Sie auf die Seite mit den Informationen.

Das sind die Themen:

  • Studium
    Hier sagen wir Ihnen:
    Diese Studien-Gänge gibt es an der KH Mainz.
    Und wir erklären Ihnen: So können Sie sich bewerben.
     
  • Forschung
    Hier sagen wir Ihnen: 
    Diese Forschungs-Projekte gibt es an der KH Mainz.
     
  • Weiterbildung
    Hier sagen wir Ihnen: 
    Diese Weiter-Bildungen gibt es an der KH Mainz.
    Und wir erklären Ihnen: So können Sie sich bewerben.
     
  • Hochschule
    Hier sagen wir Ihnen: Das ist die KH Mainz.
    Und wir erklären Ihnen viele wichtige Sachen über die KH Mainz. 
     
  • International
    Hier gibt es Informationen für alle Menschen,
    die aus einem anderen Land kommen.
    Zum Beispiel aus Italien.
    Oder aus Polen.

Auf die Themen können Sie klicken.
Dann kommen Sie auf die Seite mit den Informationen.

Zum Beispiel:
Vielleicht möchten Sie etwas über das Thema Studium wissen?
Dann klicken Sie auf das Wort: Studium.
Jetzt kommen Sie auf die Seite mit den Informationen:

Oben links ist ein X.
Sie können auf das X tippen.
Dann kommen Sie zurück auf die letzte Seite.

Danach kommen diese Wörter:

Das sind die Haupt-Bereiche von der Internet-Seite.

Das sind wichtige Themen.

Aber
Die Informationen zu den Themen sind 
nicht in Leichter Sprache. 

Rechts oben auf der Internet-Seite stehen 2 Abkürzungen:

DE ist die Abkürzung für: Deutsch

Klicken Sie auf das Wort DE.
Dann sind die Informationen der Internet-Seite auf Deutsch.

EN ist die Abkürzung für: Englisch
Klicken Sie auf das Wort EN.
Dann sind die Informationen der Internet-Seite auf Englisch.

Leichte Sprache

Das Bild bedeutet:
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Sie sind jetzt auf dieser Seite.

Das Such-Feld

Oben rechts ist eine kleine Lupe. 

Sie suchen etwas? 
Dann klicken Sie auf die Lupe.

Dann kommt ein Suchfeld:

Ein Bild, das Text, Screenshot, Rechteck, Schrift enthält. Automatisch generierte Beschreibung

Schreiben Sie das Wort in das Such-Feld.
Klicken Sie rechts auf das blaue Feld mit dem Wort Suchen.

Ein Bild, das Text, Schrift, Logo, Screenshot enthält. Automatisch generierte Beschreibung

Sie bekommen dann eine Liste mit Web-Seiten.
Auf allen Web-Seiten steht das Such-Wort.
Wenn Sie auf die blauen Wörter klicken.
Dann kommen Sie auf die Seite mit Informationen zu dem Thema.

Unsere Studiengänge

Unten auf der Start-Seite stehen die Wörter: 

Ein Bild, das Text, Screenshot enthält. Automatisch generierte Beschreibung

Wenn Sie auf den kleinen Pfeil rechts klicken.
Dann sehen Sie eine Liste.
In der Liste stehen Studien-Gänge.
Wenn Sie mit der Maus über die Wörter gehen.
Dann sind die Informationen in einem blauen Balken:

5.2 Fuß-Zeile

Das ist die Fuß-Zeile

Die Fuß-Zeile ist auf allen Seiten.
Dort stehen alle wichtige Themen von der Internet-Seite.
Damit Sie die Themen schnell finden.

Ein Bild, das Text, Schrift, Screenshot enthält. Automatisch generierte Beschreibung

Soziale Medien 

Links ist ein blaues Feld.
Oben in dem blauen Feld sind kleine Bilder.

Ein Bild, das Text, Schrift, Screenshot, Logo enthält. Automatisch generierte Beschreibung

Sie können die Bilder anklicken.

Dann kommen Sie auf die Internet-Seiten 
mit diesen Sozialen Medien:

  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
  • LinkedIn

Soziale Medien sind im Internet.

Viele sagen dazu auch: Soziale Netz-Werke.

Dort können Sie zum Beispiel:

  • Nachrichten schreiben.
  • Fotos ansehen. 

Links unter den Bildern stehen diese Wörter:


Ein Bild, das Text, Schrift, Screenshot, Electric Blue (Farbe) enthält. Automatisch generierte Beschreibung

  • Sitemap
    Sitemap ist ein englisches Wort.
    Sitemap spricht man so: Said mäp.
    Hier sehen Sie alle Themen von der Internet-Seite.
    Die Themen können Sie anklicken.
  • Impressum
    Im Impressum steht die Adresse von der KH Mainz.
    Und dort steht:
    - Wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
    - Wer die Internet-Seite gemacht hat.
    - Wer die Bilder auf der Internet-Seite gemacht hat.
  • Datenschutz
    Hier schreiben wir:
    So gehen wir mit Ihren Daten um. 
    Und so schützen wir Ihre Daten.
    Zum Beispiel:
    Wenn Sie uns Ihre Adresse gesagt haben. 
  • Barriere-Freiheit:
    Hier erklären wir:
    Hier ist unsere Internet-Seite schon barriere-frei.
    Hier ist unsere Internet-Seite noch nicht barriere-frei.
    Barriere-frei bedeutet: Es gibt keine Probleme.
    Alle können die Internet-Seite gut verstehen.

Aber:

Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache. 

6. Die Internet-Seite auf dem Handy ansehen

Auf dem Handy sieht die Internet-Seite etwas anders aus:

Ein Bild, das Text, Screenshot enthält. Automatisch generierte Beschreibung

Und auf dem Tablet sieht die Internet-Seite auch etwas anders aus.

Tablet spricht man so: Tä blet.

Aber sie funktioniert ähnlich.

Aber: 

Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache. 

Das ist anders auf dem Handy:

Oben sind ganz rechts 3 Striche:

Ein Bild, das Text, Schrift, Screenshot, Logo enthält. Automatisch generierte Beschreibung

Sie die 3 Striche mit dem Finger antippen.
Dann sehen Sie eine Liste.
Ein anderes Wort dafür ist: Menü.

In der Liste stehen diese Wörter:

Ein Bild, das Text, Screenshot, Schrift, Zahl enthält. Automatisch generierte Beschreibung

Die Wörter haben rechts einen kleinen Pfeil.
Das bedeutet: 

Sie können die Wörter mit dem Finger antippen.
Dann sehen Sie eine Liste.
Ein anderes Wort dafür ist: Unter-Menü.
Sie können auch diese Wörter mit dem Finger antippen.
Dann sehen Sie die Seite mit Informationen zu dem Thema.

Oben rechts ist ein X.

Sie können auf das X tippen.
Dann kommen Sie zurück auf die letzte Seite.

Informationen zu den Texten in Leichter Sprache

Übersetzt und geprüft von Eule – Büro für Leichte Sprache
beim Zentrum für selbstbestimmtes Leben Behinderter Menschen, Mainz e.V.

Bilder

Die Bilder hat Inga Kramer gemalt.

© Inga Kramer. www.ingakramer.de