Als großer Megatrend verändert die Digitalisierung auch die Beratungspraxis in sozialen und gesundheitlichen Einrichtungen. Mit dem Projekt „Digitale Beratungskompetenz“ werden Institutionen der Sozialen Arbeit und ihre Fachkräfte zielgruppenspezifisch darin unterstützt, digitale und hybride Beratungsformate wirksam einzusetzen. Das Teilvorhaben „Digitale Beratungskompetenz“ ist unter der Perspektive von Ressourcenorientierung und der Förderung von sozialer Teilhabe und Entwicklung in das Gesamtkonzept des Transferbündnisses eingebunden und wird dort an der Schnittstelle von Praxis und Erfahrung evaluiert.
Ziel ist, die digitale Beratungskompetenz von Fachkräften aus der Sozialen Arbeit nachhaltig zu stärken und die Qualität der Beratung im digitalen Raum für Einrichtungen wie psychosoziale Beratungsstellen sowie Ehe-, Familien- und Lebensberatungen über den Praxistransfer zu sichern.
Das Projekt ist in drei Phasen unterteilt:
In möglichst realitätsnahen Beratungskonstellationen üben und trainieren Fachkräfte gezielt die Kompetenzen, die sie für die Umsetzung der neuartigen Hybridkonzepte im Beratungsalltag benötigen.
Laufzeit: Das Projekt ist am 01.09.2025 gestartet.
Prof.in Dr. Kira Nierobisch
Dekanin
Prof.in Dr. Judith Lehnart
Prodekanin
Dr. Melanie Oehl
Wissenschaftliche Mitarbeiterin