Haupteingang der Katholischen Hochschule Mainz in der Saarstraße 3 im Frühling. Vor dem Gebäude stehen rosa blühende Kirschbäume.

Prof.in Dr. Maria Schäfer-Hohmann

Prof.in Dr. Maria Schäfer-Hohmann

Professur für Psychologie und Interventionslehre der Sozialen Arbeit

Forschungsschwerpunkt

  • Entwicklungspsychologie
  • Gerontologie
  • Soziale Arbeit mit älteren Menschen
  • Psychosoziale Diagnostik
  • Interventionskonzepte der Sozialen Arbeit
  • Beratung
  • Professionelle Gesprächsführung

Werdegang

  • 10/1984 - 05/1990 Psychologiestudium, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • 06/1990 - 10/1993 Promotion in Psychologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • 08/1993 - 07/1996 Lehrerin an der Fachschule für Sozialwesen der kreuznacher Diakonieanstalten
  • 08/1993 - 08/2001 Ehe- Familien- und Lebensberaterin in der Diözese Speyer
  • seit 09/2001 Professorin für Psychologie und Interventionslehre der Sozialen Arbeit an der Katholischen Hochschule Mainz

Gremien

  • Deutscher Hochschullehrerbund (HLB)
  • Deutsche Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie (DGGG)
  • Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT)
  • Hochschulgesellschaft forum sociale Mainz e.V.
     

Veröffentlichungen

  • Schäfer-Hohmann, M. (2014). Beratung aus psychologischer Perspektive. In: Kohl, H. & Papenkort, U. (Hrsg.), Beratung – Dimensionen einer kommunikativen Praxis. Schriftenreihe der KH Mainz, Bd. 7, 15-36, EOS Verlag St. Ottilien.
  • Remmel-Faßbender, R.; Schäfer-Hohmann, M. (2012). Der Masterstudiengang „Soziale Arbeit – Beratung und Steuerung“. In: Remmel-Faßbender, R.; Löcherbach, P.; Schmid, M. (Hrsg.), Beratung und Steuerung im Case Management,  Schriftenreihe der KFH Mainz, Bd. 6, 169-186. EOS Verlag, St. Ottilien.
  • Schäfer-Hohmann, M. (2009). Identitätsentwicklung von Kindern und Jugendlichen im Kontext häuslicher Gewalt. In : Schuster, E.M.; Schäfer-Hohmann, M.; Müller-Geib, W. (Hrsg.), Gewalt, , Schriftenreihe der KH Mainz, Bd. 4, 75-108. EOS Verlag, St. Ottilien.
  • Schmid, M.; Remmel-Fassbender, R.; Schäfer-Hohmann (2009). „Respekt“ – ein Projekt gegen Gewalt“ – Diskussion der Ergebnisse einer Studie zur Jugendgewalt an einer Mainzer Schule. In : Schuster, E.M.; Schäfer-Hohmann, M.; Müller-Geib, W. (Hrsg.), Gewalt, , Schriftenreihe der KH Mainz, Bd. 4, 109-131. EOS Verlag, St. Ottilien.
  • Schäfer-Hohmann, M. (2009). Soziale Arbeit mit alten Menschen –. Sozialmagazin, 34, 5, 30-31. Rezension zu: Zippel, Christian & Kraus, Sibylle (Hrsg.)(2009): Soziale Arbeit für alte Menschen. Ein Handbuch für die berufliche Praxis. Frankfurt am Main: Mabuse Verlag.
  • Schäfer-Hohmann, M.; Remmel-Faßbender, R.; Schmid, M. (2008). Die Typen der Gewalt. Eine Studie zur Jugendgewalt aus Täter-, Opfer-, und Zuschauerperspektive. Sozialmagazin, 33, 1, 14-19.
  • Remmel-Faßbender, R.; Schäfer-Hohmann, M.; Schmid, M. (2007). Respekt: Ein Projekt gegen Gewalt. Eine Befragung unter Schülerinnen und Schülern der Integrierten Gesamtschule Mainz – Bretzenheim. Eigendruck Katholische Hochschule.
  • Klein, J.; Arnold, J.; Schäfer-Hohmann, M. (2007). Ein Modellprojekt zur datengestützten Qualitätsentwicklung psychomotorischer Interventionen. In: T. Hermsen & M. Macsenaere (Hrsg.), Wirkungsforschung in der Kinder- und Jugendhilfe, Schriftenreihe der KH Mainz, Bd. 2, 95-136. EOS Verlag, St. Ottilien.
  • Schäfer-Hohmann, M. (2007). Klinische Psychologie; Psychologische Diagnostik; Gerontopsychologie; Beratung im Alter. In: Schwendtke/ Feuerhelm (Hrsg.), Wörterbuch der Sozialarbeit und Sozialpädagogik,  Quelle & Meyer Verlag.
  • Schäfer-Hohmann, M.; Remmel-Fassbender, R.; Schmid, M. (2006). „Wohnen für Hilfe.“ Eine Befragung unter Mainzer Bürgerinnen und Bürgern ab 60 Jahren. Mainz. Eigendruck Katholische Hochschule.
  • Schäfer-Hohmann, M. (2005). Bildung im vierten Lebensalter – Lebenslagen –Lebensphasen – Lebensgeschichten. In: E. Vanderheiden (Hrsg.), Der Mensch lernt niemals aus – Konzepte und Anregungen für eine Bildungsarbeit im 4. Lebensalter, Mainz: KEB- Rheinland-Pfalz.
  • Schäfer-Hohmann, M. (2003). Gemeinsam in die Zukunft – Interdisziplinärer Masterstudiengang Gerontomanagement an der KH-Mainz . In: Forum Aktuell, 4. 
  • Schäfer-Hohmann, M. (2002). Paarkommunikation – einige Regeln.
  • Schäfer-Hohmann, M. (1999). Enkelkinder und Großeltern - Herausforderungen einer Beziehung. Neue Gespräche - Handreichungen für Familien und Gruppen, 3, 19-20.
  • Schäfer-Hohmann, M. (1998). Berufsbegleitende psychogerontologische Weiterbildung - Ein Modulsystem. Bildung und Erziehung, 51 (4), 429-439.
  • Schäfer-Hohmann, M. (1998). Zur Funktion von Grundwerten für das Individuum aus psychologischer Sicht. In E. Vanderheiden (Hrsg.), Gegenwärtiges - Das Handbuch zur Diskussion um Grundwerte heute (S. 179-192). Mainz: Henn.
  • Martin, M., Schäfer-Hohmann, M. & Ewert, O. (1998). Mit Kompetenzen führen: Schlüsselqualifikationen für die professionelle Altenpflege. Mainz: PsychoPress.