Haupteingang der Katholischen Hochschule Mainz in der Saarstraße 3 im Frühling. Vor dem Gebäude stehen rosa blühende Kirschbäume.

Prof.in Dr. Marion Riese

Prof.in Dr. Marion Riese

Professur für Physiotherapie

Forschungsschwerpunkt

  • Akademisierung und Professionalisierung der Physiotherapie
  • Professionalisierung der Lehrerausbildung in den Therapieberufen
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich
  • Orthopädie und Unfallchirurgie

Werdegang

  • 1984-1988 Ausbildung als Physiotherapeutin an der Schule für Physiotherapie und Anerkennungsjahr an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Tübingen
  • 1988-1990 Physiotherapeutin an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Tübingen
  • 1990-1992 Physiotherapeutin in zwei Physiotherapiepraxen
  • 1991 Diplom „Brügger-Therapeutin“
  • 1992-1995 Physiotherapeutin und Lehrkraft an der Berufsfachschule für Physiotherapie des Zentralklinikums in Augsburg
  • 1994 Abschluss als FBL Therapeutin – Functional Kinetics
  • 1995 Zertifikat Manuelle Therapie
  • 1997 Zertifikat PNF – Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation
  • 1995-2001 Physiotherapeutin und Lehrkraft für Physiotherapie an der Schule für Physiotherapie an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Tübingen mit dem Schwerpunkt Unfallchirurgie
  • 2001-2005 Lehrkraft für Physiotherapie an der Berufsfachschule für Physiotherapie des Zentralklinikums in Augsburg mit dem Schwerpunkt Orthopädie in Kooperation mit der Hessing-Klinik in Augsburg
  • 2007 Bachelor of Arts in Physiotherapie an der Hochschule Fresenius in Idstein
  • 2009 Master of Arts in Erwachsenenbildung an der Technischen Universität Kaiserslautern
  • 2005-2011 Lehrkraft an der Physiotherapieschule Friedrichsheim an der Orthopädischen Unfallklinik Frankfurt am Main mit dem Schwerpunkt Orthopädie
  • 2011 Lehrbeauftragte an der Katholischen Hochschule Mainz
  • 2012-2016 Hochschullehrerin an der Katholischen Hochschule Mainz für Physiotherapie
  • 09/2016 Promotion zum Doktor der Philosophie (Dr. phil)
  • seit 2017 Professorin für Physiotherapie an der Katholischen Hochschule Mainz

Gremien

  • Physio Deutschland (Landesverband Rheinland Pfalz)
  • Hochschulverbund für Gesundheitsfachberufe e.V.(HVG) (1. Vertreterin der Hochschule)
  • forum sociale Mainz e.V
  • Sachverständige in Arbeitsgruppe des Wissenschaftsrats 2021

Veröffentlichungen

  • Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz (Hg.). Rahmenlehrplan und Ausbildungsrahmenplan zur Ausbildung zur Physiotherapeutin und zum Physiotherapeuten in Rheinland-Pfalz. (Fachwissenschaftliche Expertise und Mitautorin). (veröffentlicht Nov 2021, digital Juni 2022)
  • Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland- Pfalz (Hg.) in Abstimmung mit dem Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung des Landes Rheinland-Pfalz (11.11.2021): Richtlinien zu den Prüfungen in der Ausbildung zur Physiotherapeutin und zum Physiotherapeuten in Rheinland-Pfalz. (Fachwissenschaftliche Expertise der Lehrplankommission und Mitautorin).
  • Riese, M. (2021). Richtig anleiten, physiopraxis 19 (6),16-17.
  • Riese, M. (2020). Schwachstelle praktische Ausbildung, physiopraxis 18 (1), 14-15.
  • Riese, M. (2018). Verbale und nonverbale Kommunikation mit Flüchtlingen in der physiotherapeutischen Behandlung. In: S. Bensch, M. Greening, M. Wüstenbecker (Hrsg.), Migration Herausforderungen für das Gesundheitssystem (65-81). Schriftenreihe der KH Mainz, Band 9. St. Ottilinen: EOS-Verlag.
  • Riese, M. (2014). Masterstudiengänge an der Katholischen Hochschule Mainz, pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten, 66 (8),81.
  • Riese, M. (2012). Handlungsspielraum. Erkundung zukunftsorientierter Qualifikationsprofile in einem Projekt, pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten, 64 (4), 32-33.
  • Riese, M. (2012). Bewegungslernen. Ein konstruktivistischer Ansatz, pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten, 64 (2), 36-38.
  • Riese, M. (2010). Kooperatives und Kollaboratives Lernen – Am Beispiel „Ganganalyse“ in der physiotherapeutischen Weiterbildung, pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten, 62 (12), 22-24.
  • Riese, M., van Wijnen, H. (2008). Yellow Flags-Stellenwert am Beispiel des komplexen regionalen Schmerzsyndroms, pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten, 60 (12), 1352-1356.
  • Riese, M. (1995). Krankengymnastische Behandlung nach lumbalen Bandscheibenoperationen. Krankengymnastik, pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten, 9-14.

Vorträge

  • „Praktische Ausbildung - Qualifizierung von Praxisanleiter*innen in den Therapieberufen". Berlin, VAST Jahrestagung November 2023.
  • „Akademisierung in der Therapie aus Sicht der Hochschule“ Reha Symposium der BG Kliniken 2021, Frankfurt a.M., September 2021.
  • „Der Einfluss des physiotherapeutischen Ausbildungswegs auf die Identifikation mit dem Berufsstand und die gewünschte zukünftige Tätigkeit“. Jahreskongress der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Frankfurt a.M., September 2019
  • "Perspektiven und Entwicklungen der Physiotherapie", PT Akademie Tübingen Juni 2018
  • "Quo Vadis - Perspektive Physiotherapie", Veranstaltung von Physiotherapie Deutschland LV RPS, Verband Physikalische Therapie (VPT) RPS und Verband Leitender Lehrkräfte (VLL) RP, Mainz, Oktober 2018.