Akademisierung und Professionalisierung der Physiotherapie
Professionalisierung der Lehrerausbildung in den Therapieberufen
Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich
Orthopädie und Unfallchirurgie
Werdegang
1984-1988 Ausbildung als Physiotherapeutin an der Schule für Physiotherapie und Anerkennungsjahr an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Tübingen
1988-1990 Physiotherapeutin an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Tübingen
1990-1992 Physiotherapeutin in zwei Physiotherapiepraxen
1991 Diplom „Brügger-Therapeutin“
1992-1995 Physiotherapeutin und Lehrkraft an der Berufsfachschule für Physiotherapie des Zentralklinikums in Augsburg
1994 Abschluss als FBL Therapeutin – Functional Kinetics
1995-2001 Physiotherapeutin und Lehrkraft für Physiotherapie an der Schule für Physiotherapie an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Tübingen mit dem Schwerpunkt Unfallchirurgie
2001-2005 Lehrkraft für Physiotherapie an der Berufsfachschule für Physiotherapie des Zentralklinikums in Augsburg mit dem Schwerpunkt Orthopädie in Kooperation mit der Hessing-Klinik in Augsburg
2007 Bachelor of Arts in Physiotherapie an der Hochschule Fresenius in Idstein
2009 Master of Arts in Erwachsenenbildung an der Technischen Universität Kaiserslautern
2005-2011 Lehrkraft an der Physiotherapieschule Friedrichsheim an der Orthopädischen Unfallklinik Frankfurt am Main mit dem Schwerpunkt Orthopädie
2011 Lehrbeauftragte an der Katholischen Hochschule Mainz
2012-2016 Hochschullehrerin an der Katholischen Hochschule Mainz für Physiotherapie
09/2016 Promotion zum Doktor der Philosophie (Dr. phil)
seit 2017Professorin für Physiotherapie an der Katholischen Hochschule Mainz
Gremien
Physio Deutschland (Landesverband Rheinland Pfalz)
Hochschulverbund für Gesundheitsfachberufe e.V.(HVG) (1. Vertreterin der Hochschule)
forum sociale Mainz e.V
Sachverständige in Arbeitsgruppe des Wissenschaftsrats 2021
Veröffentlichungen
Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz (Hg.). Rahmenlehrplan und Ausbildungsrahmenplan zur Ausbildung zur Physiotherapeutin und zum Physiotherapeuten in Rheinland-Pfalz. (Fachwissenschaftliche Expertise und Mitautorin). (veröffentlicht Nov 2021, digital Juni 2022)
Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland- Pfalz (Hg.) in Abstimmung mit dem Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung des Landes Rheinland-Pfalz (11.11.2021): Richtlinien zu den Prüfungen in der Ausbildung zur Physiotherapeutin und zum Physiotherapeuten in Rheinland-Pfalz. (Fachwissenschaftliche Expertise der Lehrplankommission und Mitautorin).
Riese, M. (2021). Richtig anleiten, physiopraxis 19 (6),16-17.
Riese, M. (2020). Schwachstelle praktische Ausbildung, physiopraxis 18 (1), 14-15.
Riese, M. (2018). Verbale und nonverbale Kommunikation mit Flüchtlingen in der physiotherapeutischen Behandlung. In: S. Bensch, M. Greening, M. Wüstenbecker (Hrsg.), Migration Herausforderungen für das Gesundheitssystem (65-81). Schriftenreihe der KH Mainz, Band 9. St. Ottilinen: EOS-Verlag.
Riese, M. (2014). Masterstudiengänge an der Katholischen Hochschule Mainz, pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten, 66 (8),81.
Riese, M. (2012). Handlungsspielraum. Erkundung zukunftsorientierter Qualifikationsprofile in einem Projekt, pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten, 64 (4), 32-33.
Riese, M. (2012). Bewegungslernen. Ein konstruktivistischer Ansatz, pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten, 64 (2), 36-38.
Riese, M. (2010). Kooperatives und Kollaboratives Lernen – Am Beispiel „Ganganalyse“ in der physiotherapeutischen Weiterbildung, pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten, 62 (12), 22-24.
Riese, M., van Wijnen, H. (2008). Yellow Flags-Stellenwert am Beispiel des komplexen regionalen Schmerzsyndroms, pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten, 60 (12), 1352-1356.
Riese, M. (1995). Krankengymnastische Behandlung nach lumbalen Bandscheibenoperationen. Krankengymnastik, pt_Zeitschrift für Physiotherapeuten, 9-14.
Vorträge
„Praktische Ausbildung - Qualifizierung von Praxisanleiter*innen in den Therapieberufen". Berlin, VAST Jahrestagung November 2023.
„Akademisierung in der Therapie aus Sicht der Hochschule“ Reha Symposium der BG Kliniken 2021, Frankfurt a.M., September 2021.
„Der Einfluss des physiotherapeutischen Ausbildungswegs auf die Identifikation mit dem Berufsstand und die gewünschte zukünftige Tätigkeit“. Jahreskongress der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Frankfurt a.M., September 2019
"Perspektiven und Entwicklungen der Physiotherapie", PT Akademie Tübingen Juni 2018
"Quo Vadis - Perspektive Physiotherapie", Veranstaltung von Physiotherapie Deutschland LV RPS, Verband Physikalische Therapie (VPT) RPS und Verband Leitender Lehrkräfte (VLL) RP, Mainz, Oktober 2018.