Professur für Empirische Sozialforschung und Soziologie
Migrationssoziologie
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
Herausgeberwerke
Buchkapitel
Biedinger, Nicole (2011): Erwerb von sprachlichen Kompetenzen in der Vorschulzeit.: Ergebnisse eines Mannheimer Projekts. In: Dick, Eva; Frazzetto, Alessandra; Kirsch, Andrea (Hrsg.): Sprache und Integration, Baden-Baden: Nomos, S. 115-128.
Biedinger, Nicole, und Becker, Birgit: Frühe ethnische Bildungsungleichheit: Der Einfluss des Kindergartenbesuchs auf die deutsche Sprachfähigkeit und die allgemeine Entwicklung. S. 49-79 in: Becker, Birgit, und Reimer, David (Hrsg.): Vom Kindergarten bis zur Hochschule. Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie. Wiesbaden: 2010.
Becker, Birgit und Biedinger, Nicole: Ethnische Kompetenzunterschiede im Vorschulalter. S. 5479-5488 in: Rehberg, Karl-Siegbert (Hrsg.): Die Natur der Gesellschaft. Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Frankfurt/Main: 2008.
Sonstige Publikationen
Nicole Biedinger. Rezension vom 27.06.2024 zu: Peter Fischer: Wissenschaftstheorie der Sozialwissenschaften. transcript (Bielefeld) 2023. ISBN 978-3-8252-5928-0. Reihe: Einsichten. Themen der Soziologie - 9. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/31013.php, Datum des Zugriffs 27.06.2024.
Fahrenholz, M., Götze, A., Pötzschke, S., & Biedinger, N. 2020a. Methodisches Vorgehen bei der systematischen Befragung von Akteursgruppen im ILLICID-Projekt. . Mannheim: GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften. Online unter: https://doi.org/10.21241/ssoar.66783
Fahrenholz, M., Götze, A., Pötzschke, S., & Biedinger, N. 2020b. ILLICID - Illegaler Handel mit Kulturgut in Deutschland: Deskriptive Darstellung der Befunde multipler Akteursbefragungen. Mannheim: GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften. Online unter: https://doi.org/10.21241/ssoar.66782
Biedinger, Nicole. 2019: Rezension von: Moll, Frederick de: Familiale Bildungspraxis und Schülerhabitus, Außerschulische Reproduktionsmechanismen von Bildungsungleichheit in der Grundschule. Weinheim: Beltz 2018. In: EWR 18 (2019), Nr. 2 (Veröffentlicht am 10.05.2019),Online unter: Verlag Julius Klinkhardt: EWR 18 (2019), Nr. 2 (März/April): Familiale Bildungspraxis und Schülerhabitus
Biedinger, Nicole. Rezension vom 02.08.2018 zu: Julia Prieß-Buchheit (Hrsg.): Drei grundlegende Fragen der empirischen Sozialforschung. Ergebnisse eines transdisziplinären Diskurses. Waxmann Verlag (Münster, New York) 2018. ISBN 978-3-8309-3749-4. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, Online unter: socialnet Rezensionen: Drei grundlegende Fragen der empirischen Sozialforschung. Ergebnisse eines transdisziplinären Diskurses | socialnet.de
Becker, Birgit, Nicole Biedinger, Oliver Klein, and Franziska Koch. 2017. Erwerb von sprachlichen und kulturellen Kompetenzen von Migrantenkindern: Methodenbericht. . Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung: Arbeitspapiere 170.
Stiegler, Angelika, and Nicole Biedinger. 2015. Interviewer Qualifikation und Training. GESIS Survey Guidelines. Mannheim: GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften.
Biedinger, Nicole: The Influence of Education and Home Environment on the Cognitive Outcomes of Preschool Children in Germany, Child Development Research, 2011 (DOI: 10.1155/2011/916303).
Klein, Oliver, und Biedinger, Nicole: Determinanten elterlicher Aktivitäten mit Vorschulkindern. Der Einfluss von Bildungsaspirationen und kulturellem Kapital. Arbeitspapiere - Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung /Nr. 121. Mannheim 2009.
Biedinger, Nicole: Die ersten mathematischen Fähigkeiten von Vorschulkindern : Unterscheiden sich Mädchen und Jungen im frühen Umgang mit Zahlen? Arbeitspapiere - Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung / Nr. 117. Mannheim 2008
Biedinger, Nicole: Entwicklung und Lebensumfeld von Vorschulkindern: Zur Heterogenität von Familien mit türkischem Migrationshintergrund, Zeitschrift für Türkeistudien, 2007, 20, Heft 1.
Biedinger, Nicole und Becker, Birgit: Was wir über den Einfluss des Kindergartens wirklich wissen, zwd Bildung Gesellschaft und Politik, 2007: 22, Heft 6, S. 13.
Becker, Birgit, Biedinger, Nicole und Rohling, Inge: Auf den Kindergarten kommt es an!, Klein & groß: Lebensorte für Kinder. Zeitschrift für Frühpädagogik, 2006: Heft 07-08, S. 38-40.
Biedinger, Nicole und Becker, Birgit: Der Einfluss des Vorschulbesuchs auf die Entwicklung und den langfristigen Bildungserfolg von Kindern: Ein Überblick über internationale Studien im Vorschulbereich. Arbeitspapiere - Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung / Nr. 97. Mannheim 2006.